Alles über Photovoltaik Wechselrichter...
Moderator: Mod-Team
von solarfrischling » 11.01.2008, 20:50
Hallo zusammen,
ich habe mich gefragt ob es einen Wechselrichter gibt der mit Wasserkühlung arbeitet.
Normalerweise hat doch die Wasserkühlung einen besseren Wirkungsgrad, und die Abwärme könnte direkt z.B. in den Warmwasserboiler eingespeist werden.
Sie währen zwar etwas aufwändiger zu Herstellen aber der Wirkungsgrad ist dann noch besser da die Abwärme sinnvoll eingesetzt werden kann.
Mann wird zwar nicht das Warmwasser komplett erwärmen können, aber im Sommer würde die Heizung nicht so oft laufen.
Gibt es sowas schon oder muss es noch erfunden werden
Sonne auf euer Dach
-

solarfrischling
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Eberhard » 11.01.2008, 21:21
Hallo
Ich habe eine Luft-Brauchwasser Wärmepumpe, die saugt die warme Abluft an und bläst die abgekühlte Luft auf die WR. temperatur der WR im Sommer ca max 15 Grad.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard
http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf. WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal. WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung Luft WP Dachanlage
-

Eberhard
- Forumsinventar

-
-
von lcmbt » 11.01.2008, 21:31
Hallo,
glaube nicht, daß das was bringt erstens ist die Abgegebene Wärmeleistung doch nicht all zu gross ud zweitens ist die Einbindung auch nicht all zu leicht.
(Aber machbar)
Eberhard Lösung ist da wohl die beste.
Sinn und Unsinn einer Wärmepumpe lassen wir damal aussen vor.
Gruss
-

lcmbt
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 19,29
- Info: Betreiber
-
von Wiese » 20.01.2008, 14:36
Ist doch immer wieder lustig, über welche Kleinigkeiten sich manche Leute Gedanken machen. Vergiss die Abwärme, Solarfrischling. Wenn man ne Wärmepumpe hat, kann man diese Wärme natürlich nutzen, sozusagen als kostenloser Nebeneffekt.
Ich habe noch nie gehört, dass jemand auf die Idee gekommen ist, die Abwärme seines Kühlschranks für die Heizung zu nutzen. Ein 5 kW WR hat aber auch nicht mehr Abwärme wie ein durchschnittlicher Kühlschrank.
Im Vergleich zu einem Wäschetrockner oder einer Waschmaschine hat er so gut wie gar keine Verlustleistung. Und wenn man Abwärme nutzen will, sollte man das warme Duschwasser nutzen, das in der Kanalisation verschwindet und den Ratten die Füße wärmt.
Gruß
Peter
5,76 kWp Sharp 180 W mono Solarmax 6000 C http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier 20m² FK 2000 l Puffer http://sonnenpaul.cms4people.de/index.html
-

Wiese
- Ehren-Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 5,76
-
von Elektro und Umwelt » 20.01.2008, 16:22
Nun machen kann man "fast" alles.
Entscheidend dabei ist das Kosten-Nutzen Verhältnis.
Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
von Boelckmoeller3 » 20.01.2008, 16:36
Genau Peter,
wenn man sein warmes Abwasser erst noch 30 Meter durchs Haus laufen lässt macht man wahrscheinlich mehr gut
Und den Keller heizt der WR ja sowieso, wenn auch einige bis heute nicht davon abzubringen sind ihn aufs Dach zu setzen.
Die Kühlschrank Abwärme neutralisiert sich aber eigentlich mit der Kälte im Kühlschrank die ja auch wieder in den Raum geht. Bleibt nur noch die Verlustleistung des Kompressors übrig. Also eine kleine E-Heizung
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von Schattenjäger » 21.01.2008, 00:41
Boelckmoeller3 hat geschrieben:Genau Peter, wenn man sein warmes Abwasser erst noch 30 Meter durchs Haus laufen lässt macht man wahrscheinlich mehr gut Und den Keller heizt der WR ja sowieso, wenn auch einige bis heute nicht davon abzubringen sind ihn aufs Dach zu setzen. Die Kühlschrank Abwärme neutralisiert sich aber eigentlich mit der Kälte im Kühlschrank die ja auch wieder in den Raum geht. Bleibt nur noch die Verlustleistung des Kompressors übrig. Also eine kleine E-Heizung Viele Grüße: Klaus
Hallo Klaus,
vorsichtig mit Wechselrichtern im Keller.
Meine befinden sich im Erdgeschoß, weil ich nur
einen sehr kleinen Keller habe, in dem sich
mein bescheidener Weinbestand befindet.
Da Schleswig-Holstein nicht zu den besten Weinanbaugebieten
zählt, bringe ich mir jedes Jahr einige Flaschen vom
Moselurlaub mit und die wollen wir doch nicht verderben
Gruß,
Schattenjäger
-

Schattenjäger
- Vielschreiber

-
von Boelckmoeller3 » 21.01.2008, 10:43
@ Schattenjäger, du hast wenigstens Keller, es gibt auch welche ohne.
Also schreib ich mal lieber Keller oder Erdgeschoss. Von mir aus auch Obergeschoss, aber bitte nicht Dachboden
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von phenning » 02.02.2008, 19:09
Wein von der Mosel ? Dafür brauchst Du aber keinen Keller, der kann zu dem anderen Frostschutzmittel in die Garage.
-

phenning
- Forumsinventar

-
-
von Sonnenmelker » 02.02.2008, 19:30
Hallo Phenning,
Wein von der Mosel ? Dafür brauchst Du aber keinen Keller, der kann zu dem anderen Frostschutzmittel in die Garage.
Du hast keine Ahnug von Wein
Inzwischen bekommt man sehr gute Moselweine, hat sich allerdings rumgesprochen, die Preise sind kräftig gestiegen.
Abgesehen davon würde ich mir um die paar Watt Abwärme keine Gedanken machen.
Gruß
Manfred
-

Sonnenmelker
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 35
Zurück zu Wechselrichter
Ähnliche Beiträge