Tickende Power-One/Aurora Wechselrichter

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Tickende Power-One/Aurora Wechselrichter

Beitragvon EL-SoL » 30.11.2010, 15:37

Hallöchen alle miteinander.

Zu folgendem Problem habe ich bereits Google strapaziert und auch hier im Forum viel gesucht. Aber irgendwie hab ich nichts gefunden, was mich irgendwie wundert. Daher hoffe ich dass dieses Thema nicht schon des öfteren zu tode diskutiert wurde oder so! ;-)

Als wir hier angefangen haben Wechselrichter von Power-One zu verwenden hat es bei einer Schulung seitens der Firma Power-One geheißen, dass diese Wechselrichter während dem Betrieb so leise wären, dass man sie bedenkenlos im Haus (auch in nicht extra abgetrennten Räumen, sozusagen im Kellerflur, Treppenhaus o.ä.) montieren könnte und dabei so gut wie nichts hören würde.

Natürlich haben auch diese Wechselrichter einen Lüfter der im Laufe der Zeit mal aufheult, aber dieses Lüftergeräusch ist in der Tat sehr dezent und auch wenn man es hört ist es eher nicht als lästig zu bezeichnen.
Was eher lästig ist, und meiner Meinung nach auch sehr laut ist das ständige Klicken/Ticken dass viele Power-One Wechselrichter von sich geben. Beim Starten oder Abschalten ist dies natürlich auch relativ normal, aber im normalen Betrieb sei es laut Aussage diverser Kunden schon nahezu unerträglich.

Dieses ticken ist auch nicht Modell abhängig, sondern tritt bei allen möglichen PVI Modellen auf.

Kennt jemand dieses Problem bzw. weis jemand woran es liegt und ob/wie man es beheben kann?

Für Informationen hierzu wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße,

El-Sol
EL-SoL
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Solarteur

Re: Tickende Power-One/Aurora Wechselrichter

Beitragvon eggis » 30.11.2010, 15:42

Moin El-Sol,

meine SMA WR ticken auch. Aber meist nur unter Volllast und dann auch reativ leise/nicht störend.
Das liegt an der Impedanzmessung der Netzüberwachung/ENS.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon Boelckmoeller3 » 30.11.2010, 15:50

Hallo,

ja das ticken kenne ich auch und es ist nicht gerade leise. :D Als ich meinen ersten PVI 4.2 OUTD in Betrieb nahm überlegte ich deswegen ob das auf Dauer (für das Gerät) gut gehen kann oder ob es schon einen Fehler hat. Allerdings nach zwischenzeitlich einem Jahr läuft und tickt er immer noch wie eine große Bombe :D . Das Ticken tritt inetwa im Sekundentakt auf und klingt metallisch hart. Ich denke es wird vielleicht noch ungünstig akustisch im Wechselrichter durch Resonanzen verstärkt. Scheint die ENS zu sein. Hört sich noch deutlich lauter als bei den älteren SMA-Wechselrichtern an. Die dreiphasigen Power One ticken allerdings nicht. Wahrscheinlich ein anderes Messverfahren ?
Inzwischen habe ich aber auch mehrere "einphasige" Power One" in Betrieb genommen und alle ticken gleichlaut.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon EL-SoL » 30.11.2010, 17:24

Hallo

Danke für die schnellen Antworten!

In dem Fall ist das ticken quasi mehr oder weniger normal. Somit kann ich davon ausgehen dass die Aussage von Power-One "Läuft leise und kann somit bedenkenlos überall im haus montiert werden" net unbedingt der Wahrheit entspricht. War dann vermutlich eher Verkaufsfördernd die Aussage *g*

Ich nehm an dass es nicht möglich ist dieses Geräusch "abzuschalten", aber gäb´s evtl. ne Möglichkeit des Geräusch irgendwie zu dämmen?
Die Sache mit der Akkustischen Verstärkung durch das Gehäuse vermute ich auch. Man könnt ja theoretisch die Masse des Gehäuses verändern (so á la Sound-Design) so dass die Resonanz Frequenz des Gehäuses niedriger wird, aber erstens befürchte ich dass sich ne Manipulation des Gehäuses negativ auf die Garantiedauer auswirkt und zweitens sieht des ganze vermutlich dann nachher komisch aus :-/

Die Überlegung war auch schon ne Art Schrank drum rum zu bauen welcher mit entsprechenden Maßnahmen des ganze akkustisch auch ´n bißchen dämmt. Aber durch die Tatsache dass der Wechselrichter ja auch irgendwie "frische Luft" kriegen sollte um nicht zu heiß zu laufen müsste dieser Schrank ja Luftlöcher haben, was die Sache mit der Schalldämmung/Isolierung schon wieder nahezu unmöglich macht.

Falls noch jemand ne Idee hat wie man das Geräusch am WR weg kriegt (bzw. vermeidet dass das Geräusch im ganzen Haus hörbar ist) wäre ich extrem dankbar!

Währenddessen finde ich mich mal damit ab dass es keine einfache Lösung für das Problem gibt ;-)
EL-SoL
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Solarteur

Beitragvon Wolf54 » 11.01.2011, 17:36

Hallo
ich lese schon eine ganze Weile mit im Forum und dies war sehr hilfreich (u.a. Steuerfragen).
Meine Anlage ist seit Anfang Dezember 2010 in Betrieb:
38 Module German Solar 190 W und zwei Wechselrichter PowerOne Aurora (3,0 + 3,6 kW).

Während der 3,0 nicht zu hören ist, tickt mein 3,6 auch sehr nervig unabhängig vom einfallenden Licht. Das heißt, sowie die Module ein bischen Licht bekommen geht das Geticke los, im Sommer also sehr früh.

Die WR sind bei uns auf Grund der Aussage von PowerOne im Hauswirtschaftsraum installiert.
Da nervt das Ticken besonders am WE, wenn man ein bisschen länger schlafen will.

Der Installateur hat schon ein Zweitgerät vom Hersteller organisiert, aber auch dieses tickte unregelmäßig deutlich hörbar genau wie unser Erstgerät ; sicher noch unterhalb von 50 dB, aber eben im Haus doch nervig.

Kennt schon jemand eine Lösung für das Problem? Können wir den Hersteller in die Pflicht nehmen? Ist da was mit anderer Firmware zu machen?

Oder nach dem Motto PGH damit abfinden; dann rate ich jedem davon ab die Aurora-WR in Wohnräume zu installieren (Keller ist akzeptabel).

Danke für Antworten
Wolf 54
Wolf54
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon OldMountain » 12.01.2011, 10:41

Hallo,

meine Anlage ist seit Dezember 2010 mit einem PVI 4.2 OUTD in Betrieb und der tickt auch regelmäßig. Zum Glück hängt das Gerät in der Garage, da stört das Ticken nicht wirklich. Er war aber ursprunglich im HWR geplant.

Was bei mir hinzukommt, ist ein hochfrequentes Pfeifen bei Leistungen ab ca. 1000W. Leider hört das nicht jeder (Ich und meine Kinder hören das, meine Frau nicht).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße
Old Mountain
OldMountain
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 4,86

Beitragvon eggis » 12.01.2011, 12:23

Moin OldMountain und Willkommen!

Wechselrichter die pfeifen sind nichts neues. Es gibt bereits einige Threads die sich mit dem Thema beschäftigen.
viewtopic.php?f=3&t=48302&hilit=+wechselrichter+pfeifen
viewtopic.php?f=3&t=20727&hilit=+wechselrichter+pfeifen
viewtopic.php?f=47&t=41655&hilit=+wechselrichter+pfeifen

Wenn du das pfeifen hörst, dann gratuliere ich zu dem guten Gehör.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon stonepower » 04.09.2011, 10:32

Hallo,

Habe auch je einen Wechselrichter Power-one Aurora PVI 3.6 + PVI 4.2 seit Mitte 2010. Beide geben auch die klickenden Geräusche im Sekundenbereich ab. Das hochfrequente Summen wird auch von manchen Personen als lästig empfunden, sobald sie sich ins Treppenhaus begeben. Sie sind im offen Treppenhaus installiert und funktionieren eigentlich sonst problemlos. Mich persönlich stören die Geräusche weniger, bin tags über auch seltener zu Hause. Auf Anfrage beim Solarteur bekam ich zur Antwort: Alle Wechselrichter machen irgend welche spezifischen Geräusche.
stonepower
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 7,9

Beitragvon Retrerni » 04.09.2011, 13:09

Also der Satz ist prinzipiell richtig, nur ist die Lautstärke und Zeit etc, in der sie da etwas von sich geben, deutlich unterschiedlich. Bei manchen WR(-Herstellern) hören auch Leute mit gutem Gehör nur einmal morgends und abends die Relais...

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon fakemasta » 06.09.2011, 14:34

da lob ich mir meine 3 Diehl Platinum WR die haben noch nie einen mux von sich gegeben noch nicht einmal der lüfter springt an. wenn ich nicht wüsste das sie dort hängen würde ich sagen dort sind keine

1x 6300
2x 7200
Canadian Solar 19,24KW 104xCS5A-185M - Diel Platinum 7200TL 6,66KW 25° | 7200TL 6,66KW -55° | 6300TL 5,92KW 110°
fakemasta
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 19,24

Nächste

Zurück zu Wechselrichter

Ähnliche Beiträge