Tickende Power-One/Aurora Wechselrichter

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Tickende Power-One/Aurora Wechselrichter

Beitragvon Tee » 09.07.2012, 09:54

@ Retrerni

Habe heute morgen bei Reri angefragt wegen Wechselrichtertausch auf Sunway NT2400.
Eben habe ich folgende Email von RERI erhalten:
---------------------------------------------

nach Überprüfung des Wechselrichter musste Herr xxx feststellen, dass der NT 4200 zu wenig Grundspannung hat, d.h. der WR würde nicht anspringen. Daher haben wir Ihre Anlage auf den AT 4500 umgestellt.
---------------------------------------------

Ist diese Aussage korrekt? Wenn ja, wie sieht es mit den Betriebsgeräuschen des Sunway AT4500 aus? Hat hier jemand Erfahrung mit Installation im Flur (offenes Treppenhaus, Schlafzimmer gegenüber)?

Gruß
Tee
Tee
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2012, 16:51
PV-Anlage [kWp]: 4,29
Info: Betreiber

Re: Tickende Power-One/Aurora Wechselrichter

Beitragvon Benutzer5 » 09.07.2012, 11:43

Hallo

Die Sunways AT sind nicht mehr ganz up to date. Für mindestens 2 x12 Module geht ein NT (bei Schattenfreiheit!). Für 2 x11 nimmt man beispielsweise einen PVI

Alex
privat: 4,2kwp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
Benutzer5
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1635
Registriert: 14.04.2011, 00:07
PV-Anlage [kWp]: 13,32
Info: Betreiber

Re: Tickende Power-One/Aurora Wechselrichter

Beitragvon Retrerni » 09.07.2012, 20:25

Also über welche Module reden wir hier denn genau? Den von mir verlinkten? Hast Du hier die einzelnen Einträge verglichen? Mit diesem Eintrag komme ich auf 378 V, der WR benötigt bei 230 V Netzspannung mindestens 340 V, also fast 40 V Luft. Oder anders formuliert: bei 378 V könnte er bei Netzspannungen bis zu 255 V einspeisen - wobei er bei überschreitung von 253 V sowieso nach 10 Minuten abschalten müssten... Von daher würde mich einmal die Rechnung Deines Solarteurs interessieren. Wobei ja der Einsatz des PVI - der mit den von mir genannten Modulen ja eine unzulässige Überspannung abbekommen würde - doch den Verdacht nahe legt, daß Du doch andere Module hast.
Und selbst wenn er bei hohen Modultemperaturen an der unteren Eingangsspannungsgrenze anstoßen würde, wäre der Ertragsverlußt in dieser kurzen Zeit wohl eh geringer als der permanente Ertragsverlußt durch einen grundsätzlich ineffizienteren WR.

Ciao

Retrerni
Benutzeravatar
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein
 
Beiträge: 14440
Registriert: 09.11.2007, 23:56

Re: Tickende Power-One/Aurora Wechselrichter

Beitragvon Tee » 10.07.2012, 16:03

Hallo

@Retrerni

Die genaue Modulbezeichnung habe ich erst gestern vom Solateur erhalten. Die Bezeichnung ist Ningbo Quixin SL 195CE-36M. Die genauen Daten stehen hier: http://shop-erneuerbare-energien.de/pro ... e-36m.html.
Wenn der Solateur mit seiner Software (PVSOL) rechnet und den Sunways NT4200 eingibt, bekommt er "Nicht kompatibel" angezeigt, das Programm rechnet eine min. MPP-Spannung von 322 Volt aus, was zu wenig ist. Ich habe dann mit dem Sunways Konfigurator gerechnet. Er zeigt mir "Kompatibel" an mit einer min. MPP-Spannung von 340 Volt, was zwar der unter Level ist, aber noch geht. Der Sachbearbeiter meinte dann, sein RERI-Programm rechnet sehr konservativ und das ist für ihn bindend. Er bot mir an, den Sunways NT4200 auf meine Verantwortung hin in die Bestellung einzutragen. Wenn er dann installiert wird und an die Wand hängt, ab dem Zeitpunkt wäre er ein Gebrauchtgerät und ich könne ihn nicht mehr zurückgeben oder umtauschen, falls es diesbezüglich zu verspätetem Anspringen, Ertragsausfällen usw. kommt. Er ist an das gebunden, was die RERI-Software sagt. Von Oktober bis März, und vor allem im Winter könne der Sunways morgens mit ca. 1h Verspätung anspringen, was täglich bis zu 1h weniger Ertrag bedeutet. Auf der anderen Seite passt zwar der AT4500 von der min MPP-Spanung her, hat aber nur einen europ. Wirkungsgrad von 94,9 Prozent. Er meint dann auch, dass es sich nicht viel nimmt vom Ertrag hergesehen, ich aber mit dem NT4200 wenigstens die Chance habe wegen dem höheren Wirkungsgrad, im Sommer einen besseren Ertrag zu erzielen.

Letztendlich habe ich nun den NT4200 bestellt und hoffe das es passt.
Von Sunways habe ich nun auch eine Antwort erhalten wegen den Betriebsgeräuschen, was mir fast am wichtigsten ist. Hier die Antwort:
__________________________

Unsere Wechselrichter sind ohne Lüfter. Da Sie mit einem spezielle Kühlkörper ausgestattet sind, ist dies nicht notwendig.
Daher sind unsere Wechselrichter beinahe geräuschlos.
Beim Ein- und Ausschalten hört man ein leises knacken. Im Betrieb sind sie aber geräuschlos.
__________________________

Von daher gesehen passt jetzt alles, Sunways kann in den Flur neben Zählerkasten.

@Benutzer5

Den PVI wollte ich vermeiden wegen den Betriebsgeräuschen, zudem hat er keinen LAN-Anschluss was wiederum Mehrausgaben für Konverter usw, bedeutet. Soweit ich gelesen habe, kann ich den Sunways direkt an die Fritzbox anschliesen. Von der min. MPP Spannung her würde der AT besser als der NT zu meinen 2 x 11 Modulen passen.

@sabernicht

Zumindest über die Firma RERI kann ich beim Googeln nichts negatives finden. Im Gegenteil, im Juni haben sie sich von einer GmbH & Co KG zu einer AG umgewandelt und sind jetzt stark auf Expansionskurs. Laut ihrer Hompage haben sie schon 12 Jahre Erfahrung und 150 MW PV-Module verbaut. Auch auf Youtube finden sich jede Menge RERI Produktvideos, Videos von Ausstellungen, Interviews usw. Macht eigentlich alles einen seriösen Eindruck.
Seit zwei Jahren versuche ich schon erfolglos einen Solateur in meiner Nähe zu finden, den ich mir leisten kann. Habe schon 2 x über ein Webportal eine Anfrage gestellt, wo die Anfrage dann zu Solateuren in meiner Umgebung weitergeleitet wird. Nach ein paar Wochen kam dann eine Email vom Portal, dass sie mich leider nicht vermitteln konnten. Als Begründung wurde eine hohe Auftragslage angeführt. Viell. war es mein Fehler das ich zu ehrlich war, und gleich mein finanzielles Limit in der Anfrage mitrein geschrieben habe. Habe schon mehr gehört, das sich kleine Anlagen für Solateure nicht wirklich rechnen und sie lieber grosse Anlagen bauen, was ja auch verständlicht ist.
Ein Solateur vom Nachbarort war hier und hat sich mein Dach angesehen. Ich wollte damals eine 3KWP Anlage, sagte ihm mein Limit. Sein Angebot war fast 2000 Euro teurer und kein Zählerkasteneinbau dabei. Das hätte ein Elektriker extra machen müssen.
Nun habe ich sozusagen meine letzte Chance mit RERI ergriffen.

Bei RERI ist alles schlüsselfertig inklusive Zählereinbau. Es müssen nur noch vom Netzbetreiber die Zähler eingebaut werden. Auch finanziell passt alles in meinen Rahmen.

Ist jetzt doch länger geworden als geplant ;-)

Gruß
Tee
Tee
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2012, 16:51
PV-Anlage [kWp]: 4,29
Info: Betreiber

Re: Tickende Power-One/Aurora Wechselrichter

Beitragvon sabernicht » 10.07.2012, 16:32

Im Frühling 2011 wurde die Reri GmbH & Co. KG gegründet von Lars Menebröcker und Kai Zimmer. Im Spätsommer 2011 meldete dann die SN Solartechnics Insolvenz, bei der die Frau von Herrn Zimmer die erste Geschäftsführerin war und längere Zeit Eigentümerin. Lars Menebröcker, mit seiner ConnectM Werbeagentur GmbH & Co. KG, machte für die SN Solartechnics die Pressearbeit. Heute ist die Reri GmbH & Co. KG in den ehemaligen Räumlichkeiten der SN Solartechnics untergebracht. Auch der Messestand zur Intersolar in München ähnelt dem früheren Solartechnics Stand doch sehr.

such doch mal im forum nach reri und solartechnics, und dir werden die augen geöffnet!!!!!!
ich habe meine erfahrungen mit der solartechnics gemacht, und bin noch einmal mit einem blauen auge davon gekommen.
und reri auslegungs software ??????interesannt. Hat wohl jede firma mitterweile seine eigenen auslegungssoftware!!!
schreib mal wie alles so weiter geht.
Zuletzt geändert von Elektron am 20.11.2012, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag wurde abgeändert auf Grund einer rechtlichen Löschaufforderung durch die Rechtsanwälte der RERi AG. Die RERi AG sah sich in ihren Rechten verletzt.
sabernicht
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.06.2011, 22:55
PV-Anlage [kWp]: 45,87
Info: Betreiber

Re: Tickende Power-One/Aurora Wechselrichter

Beitragvon Retrerni » 10.07.2012, 20:29

Also mit den Modulen von http://www.photovoltaikforum.com/database.php?dir_id=1&archive_status=3&mode=display&id=40236 komme ich bei 11 Modulen auf 349 V, das wäre noch knapp innerhalb der Spezifikation für den NT.
Immerhin wäre der PVI dann korrekt ausgelegt mit max. 561 V Leerlaufspannung.

Ciao

Retrerni
Benutzeravatar
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein
 
Beiträge: 14440
Registriert: 09.11.2007, 23:56

Re: Tickende Power-One/Aurora Wechselrichter

Beitragvon Tee » 10.07.2012, 22:40

Hallo
PVI fällt flach wegen Betriebsgeräuschen. Mit dem Sunways Konfigurator komme ich auf genau 340 Volt Eingangsspannung. Der NT 4200 hat einen Spannungsbereich von 340 - 750 Volt. Demnach dürfte es doch mit genau 340 Volt keine Probleme geben.

Gruß
Tee
Tee
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2012, 16:51
PV-Anlage [kWp]: 4,29
Info: Betreiber

Re: Tickende Power-One/Aurora Wechselrichter

Beitragvon sabernicht » 19.07.2012, 23:16

was gibt es denn neues von reri ???? schon irgentetwas passiert????
hast du auch mal die 12 Jahre referenzen der anlagen angeschaut ????? oder sind die alle von 2011 bis 2012????
und wirklich von denen verbaut???
alleine in diesem forum wirst du einige erfahrungsberichte zu der firma reri finden!!!!!
sabernicht
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.06.2011, 22:55
PV-Anlage [kWp]: 45,87
Info: Betreiber

Re: Tickende Power-One/Aurora Wechselrichter

Beitragvon Scootch » 20.07.2012, 10:32

Der Wirkungsgradunterschied von Power-One zu Kostal wären jetzt 0,6%, damit könnte ich leben. Der Kostal hat zwar auch nen Lüfter, aber den hört man durch keine Tür. UNd wenn der läuft, sollte man im Schwimmbad sein ;)
Scootch
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011, 14:18
Info: Solarteur

Re: Tickende Power-One/Aurora Wechselrichter

Beitragvon Ralf Hofmann » 20.07.2012, 10:46

Hi,

Scootch hat geschrieben:Der Wirkungsgradunterschied von Power-One zu Kostal wären jetzt 0,6%, damit könnte ich leben.


das gilt vielleicht bei optimaler Stringspannung.
Bei der hier geplanten Stringspannung hat der Kostal einen weit schlechteren Wirkungsgrad und wird heiß wie ein Bügeleisen.
MfG
Ralf Hofmann

_________________________________________________________________________

30 kwp seit 12/2011 (Suntech STP 250er / SolarMax MT / SL 1000) + 23,6 kwp seit 4/2013
Meine Anlagen: viewtopic.php?t=72378.html
Benutzeravatar
Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 3573
Registriert: 27.10.2011, 16:02
Wohnort: 35745 Herborn in Hessen
PV-Anlage [kWp]: 53,6
Info: Betreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Wechselrichter



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast