Hallo
@Retrerni
Die genaue Modulbezeichnung habe ich erst gestern vom Solateur erhalten. Die Bezeichnung ist Ningbo Quixin SL 195CE-36M. Die genauen Daten stehen hier:
http://shop-erneuerbare-energien.de/pro ... e-36m.html.
Wenn der Solateur mit seiner Software (PVSOL) rechnet und den Sunways NT4200 eingibt, bekommt er "Nicht kompatibel" angezeigt, das Programm rechnet eine min. MPP-Spannung von 322 Volt aus, was zu wenig ist. Ich habe dann mit dem Sunways Konfigurator gerechnet. Er zeigt mir "Kompatibel" an mit einer min. MPP-Spannung von 340 Volt, was zwar der unter Level ist, aber noch geht. Der Sachbearbeiter meinte dann, sein RERI-Programm rechnet sehr konservativ und das ist für ihn bindend. Er bot mir an, den Sunways NT4200 auf meine Verantwortung hin in die Bestellung einzutragen. Wenn er dann installiert wird und an die Wand hängt, ab dem Zeitpunkt wäre er ein Gebrauchtgerät und ich könne ihn nicht mehr zurückgeben oder umtauschen, falls es diesbezüglich zu verspätetem Anspringen, Ertragsausfällen usw. kommt. Er ist an das gebunden, was die RERI-Software sagt. Von Oktober bis März, und vor allem im Winter könne der Sunways morgens mit ca. 1h Verspätung anspringen, was täglich bis zu 1h weniger Ertrag bedeutet. Auf der anderen Seite passt zwar der AT4500 von der min MPP-Spanung her, hat aber nur einen europ. Wirkungsgrad von 94,9 Prozent. Er meint dann auch, dass es sich nicht viel nimmt vom Ertrag hergesehen, ich aber mit dem NT4200 wenigstens die Chance habe wegen dem höheren Wirkungsgrad, im Sommer einen besseren Ertrag zu erzielen.
Letztendlich habe ich nun den NT4200 bestellt und hoffe das es passt.
Von Sunways habe ich nun auch eine Antwort erhalten wegen den Betriebsgeräuschen, was mir fast am wichtigsten ist. Hier die Antwort:
__________________________
Unsere Wechselrichter sind ohne Lüfter. Da Sie mit einem spezielle Kühlkörper ausgestattet sind, ist dies nicht notwendig.
Daher sind unsere Wechselrichter beinahe geräuschlos.
Beim Ein- und Ausschalten hört man ein leises knacken. Im Betrieb sind sie aber geräuschlos.
__________________________
Von daher gesehen passt jetzt alles, Sunways kann in den Flur neben Zählerkasten.
@Benutzer5
Den PVI wollte ich vermeiden wegen den Betriebsgeräuschen, zudem hat er keinen LAN-Anschluss was wiederum Mehrausgaben für Konverter usw, bedeutet. Soweit ich gelesen habe, kann ich den Sunways direkt an die Fritzbox anschliesen. Von der min. MPP Spannung her würde der AT besser als der NT zu meinen 2 x 11 Modulen passen.
@sabernicht
Zumindest über die Firma RERI kann ich beim Googeln nichts negatives finden. Im Gegenteil, im Juni haben sie sich von einer GmbH & Co KG zu einer AG umgewandelt und sind jetzt stark auf Expansionskurs. Laut ihrer Hompage haben sie schon 12 Jahre Erfahrung und 150 MW PV-Module verbaut. Auch auf Youtube finden sich jede Menge RERI Produktvideos, Videos von Ausstellungen, Interviews usw. Macht eigentlich alles einen seriösen Eindruck.
Seit zwei Jahren versuche ich schon erfolglos einen Solateur in meiner Nähe zu finden, den ich mir leisten kann. Habe schon 2 x über ein Webportal eine Anfrage gestellt, wo die Anfrage dann zu Solateuren in meiner Umgebung weitergeleitet wird. Nach ein paar Wochen kam dann eine Email vom Portal, dass sie mich leider nicht vermitteln konnten. Als Begründung wurde eine hohe Auftragslage angeführt. Viell. war es mein Fehler das ich zu ehrlich war, und gleich mein finanzielles Limit in der Anfrage mitrein geschrieben habe. Habe schon mehr gehört, das sich kleine Anlagen für Solateure nicht wirklich rechnen und sie lieber grosse Anlagen bauen, was ja auch verständlicht ist.
Ein Solateur vom Nachbarort war hier und hat sich mein Dach angesehen. Ich wollte damals eine 3KWP Anlage, sagte ihm mein Limit. Sein Angebot war fast 2000 Euro teurer und kein Zählerkasteneinbau dabei. Das hätte ein Elektriker extra machen müssen.
Nun habe ich sozusagen meine letzte Chance mit RERI ergriffen.
Bei RERI ist alles schlüsselfertig inklusive Zählereinbau. Es müssen nur noch vom Netzbetreiber die Zähler eingebaut werden. Auch finanziell passt alles in meinen Rahmen.
Ist jetzt doch länger geworden als geplant

Gruß
Tee