SUNNY TRIPOWER 6000TL: IP Adresse ändern

  • Hi
    Mein obiger Wechselrichter hat seit einer Woche keine Verbindung mehr zum Sunny Homemanager.
    Ich hab rausgefunden, dass er eine IP Adresse mit 169.xxx hat (auf dem Display) während die Fritzbox schon immer mit 192.xxx anfängt.
    Komischerweise zeigt die Fritzbox am Eingang wo das LAN-Kabel reingeht eine 192.xxx Adresse (ich vermute mal das war die alte Adresse). Funktioniert aber nicht. DHCP ist an, alle anderen Geräte funktionieren.
    Löschen dieses Eintrags hab ich versucht. Sobald das LAN-Kabel eingesteckt wird, kommt die 192.xxx wieder.
    Ein Ping an beide Adressen geht ins Leere.


    Frage: Wie sag ich dem Wechselrichter, dass er sich eine DHCP Adresse holen soll oder verändere die 169.xx im Wechselrichter?

  • Stromlos machen, einfach Netz über Sicherung trennen,
    Ein wenig warten und wieder Sicherung auf ein.

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021

    Hyundai I5, P45 Paket seit 07/2021 :), Enyaq 80 01/2022
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • Zitat von motoqtreiber

    Ich hab rausgefunden, dass er eine IP Adresse mit 169.xxx hat (auf dem Display)


    Das ist eine Autoconfig-IP, die immer dann kommt, wenn der SMA keine feste statische IP eingetragen hat, also auf dynamischer IP via DHCP steht, aber diese eben nicht zugewiesen oder bestätigt bekommt. Dann gibt es eine zufällige Adresse aus 169.254.0.0/16, nennt sich APIPA. Macht ein Windows-PC auch....


    Wenn das komplette Ausschalten des WR nicht funktioniert, wäre Wackler oder Kabelbruch im Netzwerkkabel eine Erklärung.

  • Zitat von michaell

    Stromlos machen, einfach Netz über Sicherung trennen,
    Ein wenig warten und wieder Sicherung auf ein.



    Hab ich probiert, startet wieder mit 169.xxx
    Komisch, dass die Fritzbox anscheinend eine 192.xxx zuweist, die aber nicht ankommt...

  • Zitat von netadair


    Das ist eine Autoconfig-IP, die immer dann kommt, wenn der SMA keine feste statische IP eingetragen hat, also auf dynamischer IP via DHCP steht, aber diese eben nicht zugewiesen oder bestätigt bekommt. Dann gibt es eine zufällige Adresse aus 169.254.0.0/16, nennt sich APIPA. Macht ein Windows-PC auch....


    Wenn das komplette Ausschalten des WR nicht funktioniert, wäre Wackler oder Kabelbruch im Netzwerkkabel eine Erklärung.


    Im Display des WR erscheint das Symbol, dass er eine Verbindung hat. Das Symbol verschwindet, wenn ich das Kabel aus der Fritzbox ziehe. Kabel schein also ok.

  • Hi,
    versuche mal über den Sunny Explorer mit dem WR zu kommunizieren.
    Am besten per Bluetooth.
    Über Sunny Explorer kannst du dem WR ne "feste" IP vergeben und div. andere Einstellungen machen.
    Danach solltest du BT wieder deaktivieren.
    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W (30.09.13) & 28 Solar Fabrik S4 Mono Hafcut 410W (29.03.23) an SMA Tripower X20
    17 Trina TSM DC80.08 215W an SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)

    Überwachung SMA SHM 2.0
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage

  • Es funktioniert wieder und ich weiß nicht warum.


    Ich hab einiges erfolglos versucht:
    Sunny Explorer SW auf Laptop installiert und direkt per LAN drangehängt. Ping hat nicht funktioniert, eine andere 169.xxx Adresse hatte zurückgemeldet, dass die Adresse nicht antwortet.
    Ipconfig /renew /release probiert. Beide Fehlermeldung, dass am LAN nichts dranhängt. Mit und ohne Neustart des WR.
    DHCP aus- und eingeschaltet an der Fritzbox.
    Der WR blieb immer bei seiner 169.xxx Adresse.


    Ich habe die Zeit für Gültigkeit der DHCP Adressen in der Fritzbox von 10 auf 1 Tag reduziert. Vielleicht hat das geholfen.
    Jetzt hat er jedenfalls eine neue 192.xxx Adresse, die am Display und in der Fritzbox konsistent angezeigt werden.


    Mal sehen, ob das wieder passiert...

  • Zitat von Red5FS

    Hi,
    versuche mal über den Sunny Explorer mit dem WR zu kommunizieren.
    Am besten per Bluetooth.


    Gruß Red5FS



    Um Bluetooth zu aktivieren, muss ich ihn aufschrauben. Da sagt die Anleitung: Finger weg, Spannung bleibt, sogar, wenn stromlos., Elektriker holen...
    So richtig stromlos ist er nicht, wenn ich die PV Sicherung auslöse. Das Display hat immer noch Licht und reagiert.
    Trau mich nicht :oops:


    Habe es über LAN Kabel probiert, die Software hat aber den WR nicht gefunden. und Windows auch nicht.

  • Hi,
    ich habe meinen STP auch schon aufgeschraubt...ist weniger schlimm...
    Aber gut, wenn du dich wirklich nicht traust, Ist es auch ok.


    Du must aber nicht nur die Sicherung im Schaltschrank rausnehmen, sondern auch den WR (wie heißt das?) freischalten.


    Mittig unterm WR, kannst bzw. Musst du diesen dicken Stab rausziehen, ansonsten bekommst du ihn nicht auf.
    Danach ist er auch aus...


    Gruß Red5FS


    PS: Ansonsten hole deinen Solarteur, oder frag nen Kumpel, der Elektriker ist.

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W (30.09.13) & 28 Solar Fabrik S4 Mono Hafcut 410W (29.03.23) an SMA Tripower X20
    17 Trina TSM DC80.08 215W an SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)

    Überwachung SMA SHM 2.0
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage

  • Man seinem Computer auch eine Adresse aus dem Bereich 169.254.0.0/16 geben.
    Dann geht man auf die angezeigte IP und trägt eine andere ein.


    Es kann sein, dass das Gerät nicht mehr auf DHCP steht (IP-Adresse vom Router holen), und es sich deshalb eine IP-Adresse ausgedacht hatte.


    ----
    (Die IP-Adresse 169.254.0.1 ist die IP-Adresse, die die FritzBox selber hat, die wäre also nicht frei.)

    Hanjörg Resa


    Dachanlage, Ferrais-Zähler

    SunnyBoy GCI 2400 (bis 28.04.2016)
    SunnyBoy2.5-1VL-40 (seit 11.05.2016)
    2*12 BP-Solar 585


    BKW, Hausanschluss-Zähler

    BW-MI600

    2* Maysun Solar 370WP, FULLBLACK