diesen Freitag ist meine PV-Anlage mit 2 SolarMax 15MT Wechselrichtern an`s Netz gegangen.
Jetzt beobachte ich einige Eigenheiten der SolarMaxe und würde gern von anderen dazu Ihre Meinung einholen.
Bei meinen beiden Wechselrichtern ist auf jedem der drei MPPT nur ein String (2 Strings möglich) mit 20 fast identischen Modulen Suntech STP 250W.
Zwei Unterschiede in den insgesamt 6 Strings gibt es:
1.) Die Länge der Kabel.
WR 1 String 1A ist mit ca. 45 Meter 6 qmm DC-Kabel bis zum WR der am weitesten vom WR entfernte String,
WR 2 String 2C ist mit ca. 13 Meter 6 qmm DC-Kabel bis zum WR der naheste String am WR.
2.) Ich habe die Module nach Flashliste IMPP sortiert. Die Streuungsbreite ging dabei von 8,26 bis 8,47.
WR 1 String 1A (ganz im Westen) hat die schwächsten Module bekommen, WR 2 String 2C (ganz im Osten) die stärksten.
Alles in der Mitte ist entsprechend aufsteigend sortiert und die Kabellängen werden von West nach Ost immer kürzer.
Theoretisch sollte also der String 1A der schwächste sein, der String 2C der stärkste.
Um diese Jahreszeit sind von Sonnenaufgang bis ca. 13.00 Uhr alle Strings unverschattet.
Weil heute morgen ein so schöner blauer Himmel bei uns ist, habe ich mich seit 8.20 Uhr neben die WR gestellt und ihnen um 8.25 Uhr beim Anfahren zugesehen.
Danach habe ich sofort im Menü "Messwerte" die Spannungen und die Leistungen der Strings verglichen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1.) Nach jedem erneuten Einschalten haben die WR 30 Sekunden Neustartverzögerung.
In dieser Zeit läuft der WR schon ganz normal, die Strings sind aber noch getrennt und damit ohne Last.
WR 1 hat bei allen Strings eine Stringspannung von 672 Volt +- ein paar Stellen hinter`m Komma gezeigt.
WR 2 hat bei allen Strings eine Stringspannung von 677 Volt +- ein paar Stellen hinter`m Komma gezeigt.
Das bedeutet doch zunächst einmal, dass alle Strings relativ gleichmäßig in der Leerlaufspannung sind und damit fehlerfrei, oder? Die 5 Volt gleichmäßige Abweichung schreibe ich der Fertigungstoleranz zu. Oder irre ich da?
2.) Im Netzbetrieb haben bei beiden Wechselrichtern die Strings A und C Einspeiseleistung angezeigt, bei beiden hat String B lediglich 0 Watt angezeigt.
Erst nach ein paar Minuten hat auch String B bei beiden WR Einspeiseleistung angezeigt, jeweils zwischen 50 - 100 Watt weniger wie A und C. Auch wenn die Leistung auf allen Strings mit zunehmender Sonneneinstrahlung steigt, hinken die Strings B auf beiden WR immer um diesen Betrag hinterher.
Ansonsten ist von String 1A bis 2C eine aufsteigende Leistung zu erkennen, analog zu meiner Modulsortierung.
Nur die beiden B Strings tanzen aus der Reihe.
Zuerst dachte ich, dass die Strings B einen Fehler an den Modulen oder in der Verkabelung hätten.
Als ich aber probeweise bei beiden WR die Stecker von den Strings A und B vertauscht hatte, musste ich feststellen, dass die Minderleistung nicht mitwandert, sondern die B Strings weiterhin die schwächsten bleiben.
Da das bei beiden WR ziemlich gleichmäßig zu beobachten ist, gehe ich mal davon aus, dass es sich hier um eine typische Eigenart dieser WR handelt.
Kann das jemand bestätigen?
Hat das evtl. von der Konstruktion her damit zu tun, dass sich bei diesen WR die Eingangsleistung vor Umrichtung über alle Strings gleichmäßig verteilt, um Schieflasten bei der Einspeisung zu vermeiden?
Ansonsten bin ich bisher mit den SolarMaxen sehr zufrieden.
Das Anfahren geschieht fast geräuschlos, das leise Klicken der Relais ist kaum zu hören.
Lediglich das hochfrequente, leise Summen im Betrieb fällt auf.
Im Wohnzimmer wollte ich die Dinger darum nicht haben.
Der Lüfter ist bisher noch nicht angesprungen, bei der bisher schwachen Einstrahlung und damit Leistung (max. 6 KW) und den niedrigen Temperaturen (ca. 16°C) am Installationsort kein Wunder.
Die Menüführung und die Möglichkeiten sind sehr gut, das hat auch der Elektriker bestätigt.
Er hat schon etliche Hundert PV-Anlagen in Betrieb genommen, bisher ausschließlich mit SMA WR.
Er hat die SolarMaxe das erste Mal eingerichtet und war von den MT Wechselrichtern begeistert.

0.00 (0 Bewertungen)
|