Die Boxen kosten so rund 35€ plus eine Managementbox für rumd 350€.
Wechselrichter kannst Du dann nehmen, welchen Du willst.
Ich glaube KACO vertreibt die TIGO-Komponenten auch.
Gruß
Taiwan
|
|
Solaredge oder Kostal (teuer oder schlecht)Moderator: Mod-Team
16 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Solaredge oder Kostal (teuer oder schlecht)
Die Boxen kosten so rund 35€ plus eine Managementbox für rumd 350€.
Wechselrichter kannst Du dann nehmen, welchen Du willst. Ich glaube KACO vertreibt die TIGO-Komponenten auch. Gruß Taiwan
Hm, das flache O-W-Dach könnte bis zu 20% unterdimensioniert werden (50%:50%), beim 35° Dach 41%.
Bei beiden wäre - die 70%-Regelung einmal vernachlässigt, ein SB4000-20 etwas knapp (mit 2x10 bzw. 2x12) aber wohl machbar. Mit passt es. Wäre noch zwei dreiphasige für die beiden Süd-Dächer. Bisher also benötigte 6 MPP-Tracker. Bei den Süddächern wäre ja eine 7%ige UD problemlos. Nur wie soll man das dann mit den 70% machen? Ich würde sagen die WR des Süd-Daches 23% UD, das flache O-W- 38% und das steile O-W- 62% unter dimensionieren, dann sollte das mit der 70%-Regel auch klappen. Ciao Retrerni
Ja, sind die Tigos auch günstiger, bei Trina soll es Module inkl Tigo-Boxen geben?
Nachteil gegenüber Solaredge derzeit kürzerer Strings Viele Grüße user4711
... und laufende Kosten fuer's Monitoring, fals ich richtig informiert bin... oder war das eine Fehlinformation? lg kassi
5,72 kWp mit komplexer Verschattung. Solaredge soll's richten - die Zeit wird's zeigen. 390Wp auf dem Womodach mit wechselnder Verschattung. Hier reicht Parallelschaltung mit Trenndioden Hier geht's zur Analyse meiner Anlage auf Einzelmodulbasis
Jo, falls die Anlage, wie hier > 10KWp Leistung hat, muss man extra berappen.
Viele Grüße user4711
Umsonst ist der Tod, doch der kostet.....
Einfach das Gesamtpaket vergleichen. Ist doch wohl logisch, wenn jemand etwas kostenlos (und oft auch umsonst) anbietet, sind die Kosten dafür woanders versteckt. Niemand verschenkt etwas. Gruß Taiwan
16 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge