SMA Tripower 8000tl und 42 Bauer-Module

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Jumoli » 30.06.2011, 20:06

Hallo an euch,

seit gestern ist unsere Anlage "scharf". Leider bleibt jetzt die Sonne aus und ständig diese Wolken. Da kann man sich als Neuling auf einen vollen Tag Sonne ja noch so richtig freuen.
Ich habe dennoch eine Frage an euch, die ich dem Solateur und dem Elektriker auch gestellt habe.

Die 42 Bauer-Module a 190 Watt sind jeweils zu 14 verstringt und an Kanal A des WR angeschlossen. (Die ersten drei Eingänge unten von links)
Das Display des WR springt in Sekundenabständen zwischen den beiden Eingängen hin und her.
Im Eingang A zeigt er 460 V und 0,8 A und in Eingang B jeweils 0. Das heißt doch, dass kein String an Kanal B angeschlossen ist, was auch die Kabelbelegung der Unerseite des WR bestätigt.

Is dies die optimale Auslegung für die 42 Module oder gibt es eine bessere Lösung, um noch noch mehr aus der Anlage zu ziehen. Der Solateur und der Elektriker sagen, dass wäre die beste Version. Da ich der "Unwissende" bin, muß ich mich
natürlich auf die beiden Herren verlassen, aber was sagt ihr dazu?
An der Verstringung auf dem Dach läßt sich wohl jetzt nichts mehr ändern, aber kann der WR mehr?

Danke für eure Antworten,
Jumoli
Jumoli
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: SMA Tripower 8000tl und 42 Bauer-Module

Beitragvon Trashman » 30.06.2011, 20:23

Mein SunnyDesign sagt mir immer "Bei mehr als 2 Strings an A muss B mit mindestens 1 String belegt werden"...
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 170
Info: Betreiber

Beitragvon Retrerni » 30.06.2011, 23:22

Wieso wurde diese Verstringung gewählt und nicht eine der vielen von Martin vorgeschlagenen Varianten, die effizienter wären? Und wieso wurde der Tracker B nicht belegt? Gibt's ein Photo vom Dach?

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Jumoli » 01.07.2011, 11:23

Hallo,

laut Sunny Design die beste Auslegung mit drei 14er Strings. Ich hatte dem Solateur die alternative Auslegung genannt und er hat sie durchgerechnet. Das Ergebnis war wohl das Gleiche.
Bezüglich des Eingangs B war gerade der Elektriker da und hat die Anlage abgeschaltet. Vom AC getrennt, ESS gezogen und die Strings entfernt.
Wird gleich mit der richtigen Kanalbelgung wieder in Bettrieb gesetzt. Man muß jedoch 30-45
Minuten warten, damit sich die Kondensatoren komplett entladen haben.
Danach zuerst den ersten String an Kanal B und 30 Sekunden warten, dass auch ja keine Fehlermeldung kommt. Danach dann die beiden anderen Strings an Kanal A.
Danach sollte alles ok sein.

Danke für eure Antworten,

Jumoli
Jumoli
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Trashman » 01.07.2011, 11:58

Ja, lesen der Anleitung bildet manchmal ungemein...
Hintergrund für das Prozedere ist die selbstlernende Stringausfallerkennung.
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 170

Beitragvon Jumoli » 02.06.2012, 07:58

Hallo an Allle,
nachdem die Anlage nun fast ein Jahr läuft bin ich sehr zufrieden. Selbst die von PVGIS prognostizierten Werte von 880 kwh pro kwp sind mit derzeit 1038 kwh pro kwp deutlich überschritten worden. Da wir den produzierten Strom teilweise selbst verbauchen und der größte Teil unserer Geräte per Zeitsteuerung läuft sparen wir monatlich im Schnitt ca. 190 kw, was im Jahr immerhin über 2200 kw sind. Das ist richtig ordentlich.
Was leider nicht optimal ist, aber im Sommer nicht richtig erkennbar war ist der Baum der Nachbarn vom gegenüberliegenden Grundstück. Der Baum steht ca. 45 m entfernt und wirft bei tief stehender Sonne im Winter auf ca 1/4 der Anlage Schatten.
Gibt es denn hier eine gesetzliche Möglichkeit den Nachbarn dazu zu zwingen, den Baum zu kürzen?

Als letztes möchte ich mich bei allen Usern bedanken für die hilfreichen Tipps hier im Forum, was uns zu einer PV-Anlage führte, die wirklich gut arbeitet. Anbei der Link zu unserer Sunny Portal:
https://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=4b93ac28-e666-4919-858c-8a0d734c415d&splang=de-DE

Grüße, Jumoli
Jumoli
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Ralf Hofmann » 02.06.2012, 08:21

Hi,

Jumoli hat geschrieben:Gibt es denn hier eine gesetzliche Möglichkeit den Nachbarn dazu zu zwingen, den Baum zu kürzen?

Gottseidank nicht, das wär` ja noch schöner! Versuch` doch mal, ihm den Baum "abzukaufen".
MfG
Ralf Hofmann

30 kwp seit 12/2011 (Suntech STP 250er / SolarMax MT / SL 1000) + 23,6 kwp seit 4/2013
Meine Anlagen: viewtopic.php?t=72378.html
Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 53,6

Beitragvon eweri » 02.06.2012, 09:07

Hallo Jumoli!

Ab welcher Tageszeit fällt denn der Schatten auf die Anlage. Im Winter ist die Sonne um 16 Uhr sowieso verschwunden und wenn der Schatten erst am Nachmittag auf die Anlage fällt, dann lohnt sich das Fällen nicht - so ein Baum will ja auch Leben. :-)

Bei mir hat ein einfaches Gespräch mit dem Nachbarn geholfen - allerdings hatte ich im Winter ab Mittag Schatten auf der Anlage. Beim Gespräch stellte sich heraus, dass die Bäume teilweise krank waren und der Besitzer schon länger darüber nachdachte sie zu fällen - ich habe dann meine Hilfe angeboten und 2 Tage später hatte ich keinen Schatten mehr auf meiner Anlage :-).

Wegen 1-2 Stunden Schatten bei nur wenigen Wochen im Winter würde ich den Baum stehen lassen.

MfG
eweri

P.S. Möchtest du gerne zu etwas gezwungen werden? Es gibt Menschen, die viel Energie darein gesetzt haben, dass wir heute PV-Anlagen betreiben dürfen und uns nicht von grossen Konzernen etwas vorschreiben lassen müssen. Ich betrachte das als ein Stück Freiheit - willst du die Freiheit deines Nachbarn einschränken?
2x SMA SB4000TL und dazu 4x 10x SolarWorld SW220 mit Sun-Watch Datenlogger - ich suche noch ein Dach zum Mieten
eweri
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,8

Zurück zu Wechselrichter

Ähnliche Beiträge