erstmal ist das natürlich nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, zugegeben!
andererseits nehme ich doch an, daß innerhalb der Herstellergarantiezeit die defekten Geräte kostenlos getauscht wurden
insofern ist es dann wieder nicht so tragisch wenn "alle WR defekt" waren - du hast ja wieder funktionierende dafür gekriegt
und einer "angeblichen Lebensdauer von bis zu 15 Jahren" steht das auch nicht entgegen, das würde nur heißen, daß sie spätestens nach 15 Jahren alle kaputt wären
das mit dem Gratisgerät kannst du ja versuchen, ich würde mir da aber nicht zuviel Hoffnung dransetzen
wahrscheinlich trifft das mit dem belächeln da schon zu
ich habe auch eine Anlage aus 2004 mit SMA Wechselrichtern, und ich zähl schon fast nicht mehr mit wenn wieder einer zum Tausch ansteht
wir haben von Anfang an die Garantieverlängerung auf 10 Jahre abgeschlossen, und im Gegensatz zu der häufig hier im Forum vertretenen Meinung, hat es sich bei uns schon für sinnvoll erwiesen
du hast dir dieses Geld 2004 gespart, und davon kannst du dir jetzt leicht einen neuen Wechselrichter kaufen!
die SMC sind ja auch nicht mehr so teuer wie früher
bei mir sind Anfang September bei einem Gewitter nicht nur 4 Sunny Boy 3000 sondern auch 3 SMC (10K und 11K) ausgefallen
mein Solateur meint daß bei den SMC der Kauf von neuen Geräten nicht viel mehr kostet als die Tauschpauschale von SMA, und dann haben sie wieder 5 Jahre Garantie
also: neuen kaufen und fertig
wenn du das mit einer Anlage aus 2004 mit 57,4 cent/kWh nicht kannst, wer dann?