Alles über Photovoltaik Wechselrichter...
Moderator: Mod-Team
von jonnym » 19.09.2012, 09:59
Wir sind Betreiber. Bei unserer 330 kWp PV-Anlage mit Zentral-WR von Power-One 330 TL (6 Einschübe zu je 55 kW) habe ich nun auf der Abrechnung eine hohe Blindleistung festgestellt.
Diese ergibt sich leider zu deutlich über 10% im Mittel:
Beispiel Juli 2012:
Hier sind es knapp 5.000 kWh Blindenergie im Vergleich zu gut 40.000 kWh, die als Wirkarbeit eingespeist wurden, also rund 12% Blindenergie im Vergleich zur eingespeisten Wirkarbeit.
Aufgeteilt nach HT- und NT-Tarif ergibt sich folgendes Bild:
Zu HT-Zeiten ist die Relation ca. 3% Blindarbeit im Verhältnis zur Wirkarbeit, obwohl wir an den WR Cos(Phi) = 1 einstellen durften.
Zu NT Zeiten, was aber durchaus auch relevant ist, weil dort deutlich über 35% der Energie eingespeist wurde, haben wir einen Blindenergieanteil von ca. 30%.
Meine konkreten Fragen an Euch:
Woher kommt so ein hoher Blindleistungsanteil?
Kann man etwas dagegen tun?
Was kann man dagegen tun?
Kann ein Teil dieser Blindenergie evtl. durch sinnvolle Maßnahmen künftig statt dessen als Wirkenergie eingespeist werden?
Gibt es hier einen Fachmann, denn man mit der Lösung der Aufgabe oder des Problems beauftragen kann?
Ich danke Euch von ganzem Herzen im Voraus für konkrete Antworten und denke, das Thema "Was kann ich mit meiner hohen Blindenergie tun?" dürfte im Grunde alle hier interessieren.
Vielleicht lässt sich diese Frage ja an unserem konkreten Beispiel oben zum Nutzen aller hier sinnvoll klären.
Herzliche Grüße an Euch
JonnyM
-
jonnym
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 330
- Info: Solarteur
von smoker59 » 19.09.2012, 14:29
jonnym hat geschrieben:Gibt es hier einen Fachmann, denn man mit der Lösung der Aufgabe oder des Problems beauftragen kann?[/b]
Hallo, na klar gibt`s die, heissen "Solateure"  , welcher hat deine Anlage denn aufgebaut  Hast du den schon gefragt, oder ist die Gewährleistung schon abgelaufen, also die Anlage schon älter Wenn die Anlage älter ist, seit wann besteht das Problem? EDIT: Hab grad gesehen du bist selber Solateur  , oder hast du da nur was falsches eingegeben 
mit freundlichem Gruß smoker59
Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein, Die Oma vor mir zeigt beim Bücken ihr Tattoo. Mir egal, ich bin bräuner wie Du!
-

smoker59
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von jonnym » 19.09.2012, 17:54
Lieber Smoker59,
bin gewerblich kein Solateur, sondern hatte beim Anlegen des Kontos hier was vergessen anzuklicken.
Danach habe ich festgestellt, dass das System dabei von selbst von "Betreiber" o. ä. auf "Solateur" wieder umgesprungen war, bzw. sich beim zweiten Abschicken des Profils meinen Klick dort nicht gemerkt hatte und leider schon falsch abgespeichert hatte - Pardon.
Bin trotzdem sozusagen einigermaßen vom Fach, nur fehlt mir in dieser Sache ("Blindleistungskompensation" oder "vertretbare Höhe der Blindleistung" etc. bzw. was hier sonst relevant sein könnte) leider einfach völlig die Praxis.
Garantie wäre noch drauf. Die Firma gibt's wohl auch noch. Diese Firma habe ich schon gefragt. Die sagen ganz lapidar, das sei normal so, was mir ein bisschen komisch vorkommt.
Aus meiner Sicht könnte die Anlage evtl. mehr Wirkarbeit einspeisen wenn sie weniger Blindanteil hätte.
Ich brauche sozusagen fachliche Unterstützung, warum das mit der Blindleistung so ist bzw. ob diese Höhe (ca. 12%) normal ist bzw. warum eben nicht, oder was man da praktisch machen kann/soll.
Dazu wollte ich nicht gleich einen Auftrag vergeben, sondern bitte erst einmal von jemand mit Erfahrung dazu, der solche Probleme auch schon selbst geklärt und gelöst hat, hören, was Sache ist, also von Euch bzw. der Community hier.
Insofern nochmals vielen Dank im Voraus Euch allen, wenn ich zu dem Problem bitte doch noch einige konkrete Antworten haben könnte.
Gruß
JonnyM
-
jonnym
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von skyrace » 19.09.2012, 18:39
Hallo Jonny,
eines vorweg: Bitte benenne die (Wirk-)Energie mit kWh und die (Blind-)Energie mit kvarh. Das macht das lesen und verstehen deutlich einfacher.
In der Tat ist es auffällig das innerhalb eines Monats soviel Blindleistung eingespeist/bezogen wurde. Mögliche Fehler sind mittels Ferndiagnose schlecht ortbar, Man sollte aber einfach mal in der Zuleitung messen, wie die Phasenlage im Einspeisebetrieb ist. Ist evtl. ein FirmwareUpdate in der Zwischenzeit (evtl. sogar per Fernwartung) aufgespielt worden (keine Ahnung ob das bei P1 möglich ist).
Du schreibst, dass nachts ein nicht zu verachtender Blindleistungsbezug stattfindet (laut Zähler) hier würde ich ebenfalls mal messen. Kleinere Blindleistungen der Netzausgangsfilter der WR sind durchaus normal, die große Frage ist, wieviel hier wirklich zirkuliert.
Wenn diese Messungen alle gemacht sind, die Verkabelung gecheckt ist dann lässt sich das Problem sicher eingrenzen. Wünsche dir hier viel Erfolg. Falls dein Solarteur dies nicht kann, so kann jeder bessere Elektriker mit etwas Erfahrung im Industriellen Umfeld dies für dich Checken.
Viele Grüße skyrace
-
skyrace
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,65
- Info: Betreiber
von jonnym » 19.09.2012, 20:11
Hallo Skyrace,
vielen Dank für diese super Antwort.
Darf ich nochmal nachfragen?
Du hast natürlich Recht mit kvarh.
Auf der Abrechnung steht aber tatsächlich auch die "BL HT Lief" in kWh und nicht in kvarh (OBIS-Kennzahl 1-1:4.8.1) ebenso wie "BL NT Lief" in kWh (OBIS-Kennzahl 1-1:4.8.2).
Es handelt sich dabei wohl auch nicht um einen Bezug "nachts", sondern ich denke hauptsächlich zu Zeiten zu welchen noch gut eingespeist werden könnte. Außerdem dürfte es evtl. eine Lieferung sein und KEIN Bezug, denn die Wirkarbeit in kWh ist ebenfalls als "WI HT Lief" und WI NT Lief" bezeichnet.
Ist es unter diesem unter diesem Gesichtspunkt evtl. nochmals etwas anders?
Was meinst?
Nochmals vielen Dank.
JonnyM
-
jonnym
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von smoker59 » 19.09.2012, 23:19
jonnym hat geschrieben:Außerdem dürfte es evtl. eine Lieferung sein und KEIN Bezug, denn die Wirkarbeit in kWh ist ebenfalls als "WI HT Lief" und WI NT Lief" bezeichnet. Ist es unter diesem unter diesem Gesichtspunkt evtl. nochmals etwas anders?
Wenn ich das jetzt so lese hab ich einen ähnlichen Verdacht wie @skyrace: Ist evtl. ein FirmwareUpdate in der Zwischenzeit (evtl. sogar per Fernwartung) aufgespielt worden
Du solltest auf alle Fälle mal die entsprechenden Einstellungen in den WR prüfen bzw. prüfen lassen, bei eingestelltem Cos(Phi) = 1 sollte eine Blindleistungslieferung eigentlich nicht möglich sein.
mit freundlichem Gruß smoker59
Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein, Die Oma vor mir zeigt beim Bücken ihr Tattoo. Mir egal, ich bin bräuner wie Du!
-

smoker59
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von Retrerni » 19.09.2012, 23:29
Also üblicherweise haben WR an ihrem AC-Ausgang Filter. Speist der WR wenig bis nichts ein, hat aber noch seine netzseitigen Relais geschlossen, wirkt praktisch nur der kapazitive Ausgangsfilter, der Blindstrom generiert, da der Wirkstrom gegen Null geht. Das könnte hier zumindest einen Teil der Effekte erklären.
Ciao
Retrerni
-

Retrerni
- PV-Forum Einstein

-
von cybersoft » 19.09.2012, 23:58
Die beiden obis Kennzahlen sind Lieferungen Wirkarbeit, also was von dem Wechselrichter über den Zähler in Richtung Netz gemessen wird.
-
cybersoft
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,88
- Info: Betreiber
von jonnym » 20.09.2012, 05:52
Hallo Smoker59, vielen Dank für diese Antwort. Wie bei fast allen Geräten, für die ich zuständig bin, gab es natürlich auch Firmware-Updates, aber nicht die letzten Monate, wo ich jetzt die hohen Blindenergie-Anteile von über 10 Prozent pro Monat gefunden habe - die übrigen Monate waren aber auch nicht besser. Insofern geht es hier nicht um eine Verschlechterung, sondern einfach um eine konkrete Bezifferung wie der Zustand aktuell ist und zu diesem bin ich mir nach wie vor im Unklaren, ob dieser so tragbar ist, ob evtl. bei einer Beseitigung mehr einspeisbar wäre etc. Auch bei eingetelltem Cos (phi) = 1 ist eine Blindleistung der WR möglich - war selbst dabei: Der Energieversorger hat die für ihn eingebaute Cos-(phi)-Regelung getestet und beispielsweise 0,95 als Wert bei der Steuerung der Anlage angefordert. Die Anlage hat dann auf 0,95 abgeregelt. Der Witz war aber, dass die WR obwohl Sonne war gegen 10 Uhr vormittags mehrere Minuten gebraucht haben, um zu reagieren. Mittags, also bei nochmals deutlich mehr Leistung, haben diese dann bereits in wenigen Sekunden angesprochen und wie gewünscht funktioniert. ABER: Auch als die Einstellung "Cos (phi) = 1" war, hat die Anlage (gemessen) nur einen Cos (Phi) zwischen etwa 0,96 und 0,99 geliefert. Mir wurde gesagt, dass bei Einstellung "Cos (phi) = 1" die WR zwar berechtigt sind, 100% Wirkarbeit zu generieren, aber auf der anderen Seite ist halt das Netz. Und das interagiert mit den WR und daher produzieren die WR so wie sie eben prodzieren - hier selbst bei stärkerer Einstrahlung meist zwischen Cos (phi) = 0,96 bis 0,99. Das entspricht auch der Abrechnung der letzten Monate, wo ich sehe, dass der Blindarbeits-Anteil selbst im HT-Tarif zwischen 2 und 3% liegt. Für Bedenklich halte ich allerdings, dass der Blindenergie-Anteil im NT-Bereich bei bis zu gut 30% liegt und damit bezogen auf den Monatsertrag (NT- UND HT-Tarif) lt. Abrechnung bei ca. 12%. Also mittlerer Cos (phi) = wohl rund 0,88? Die Frage ist daher nach wie vor: ob man eine Blindleistungskompensation, eine andere Firmware, andere Maßnahmen o. ä. einbauen, einspielen oder ergreifen kann UND SOLL, die dazu führen, dass der Blindenergieanteil abnimmt und parallel evtl. sogar der Wirkarbeitsanteil zunimmt? Denn darum geht es mir ja letztendlich. Vielen Dank JonnyM smoker59 hat geschrieben:jonnym hat geschrieben:Außerdem dürfte es evtl. eine Lieferung sein und KEIN Bezug, denn die Wirkarbeit in kWh ist ebenfalls als "WI HT Lief" und WI NT Lief" bezeichnet. Ist es unter diesem unter diesem Gesichtspunkt evtl. nochmals etwas anders?
Wenn ich das jetzt so lese hab ich einen ähnlichen Verdacht wie @skyrace: Ist evtl. ein FirmwareUpdate in der Zwischenzeit (evtl. sogar per Fernwartung) aufgespielt worden
Du solltest auf alle Fälle mal die entsprechenden Einstellungen in den WR prüfen bzw. prüfen lassen, bei eingestelltem Cos(Phi) = 1 sollte eine Blindleistungslieferung eigentlich nicht möglich sein.
-
jonnym
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von jonnym » 20.09.2012, 05:59
Retrerni hat geschrieben:Also üblicherweise haben WR an ihrem AC-Ausgang Filter. Speist der WR wenig bis nichts ein, hat aber noch seine netzseitigen Relais geschlossen, wirkt praktisch nur der kapazitive Ausgangsfilter, der Blindstrom generiert, da der Wirkstrom gegen Null geht. Das könnte hier zumindest einen Teil der Effekte erklären.
Ciao
Retrerni
Vielen Dank Retrerni, das ist interessant und ich kann mir auch vorstellen, dass das einen Teil ausmacht, die Frage die aber für mich bleibt ist: Muss man mit durchschnittlich ca. 12% Blindenergie leben (NT: über 30%, wobei zu dieser NT-Zeit noch über 35% der monatlichen Wirkarbeit eingespeist werden)? Und vor allem: macht es etwas, wenn man damit lebt? Sprich, die Frage ist nicht nur: Kann man etwas dagegen tun? Sondern auch: Würde es - wenn man Maßnahmen ergreift - evtl. dazu führen, dass mehr Wirkarbeit eingespeist wird? (Weil wegen der ergriffenen Maßnahmen weniger Blindleistung entsteht) Das ist meine grundsätzliche Frage. Vielen Dank im Voraus, wenn das hoffentlich noch geklärt werden kann. JonnyM
-
jonnym
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Wechselrichter
Ähnliche Beiträge