Reparatur Wechselrichter

  • Ich höre immer nur die Wechselrichter gehen kaputt und haben eine kurze Lebensdauer. Gibt es eigentlich gebrauchte Wechselrichter, oder kann man die defekten Wechselrichter reparieren? Es sind ja nicht unerhebliche Kosten die anfallen.

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich kann man Wechselrichter reparieren. Da im Sommer jeder Tag wichtig ist, tauscht man ihn am schnellsten einfach aus gegen eine Pauschalgebühr, der Hersteller repariert die wieder und stellt diese dann wieder als Tauschgerät für den nächsten Kunden zur Verfügung.

  • Hallo,


    Ich finde nicht dass die WR dauernd kaput sind. Ich habe einen Sunways seit 10 Jahren in Betrieb. Er ging im Sommer 2003 defekt durch Probleme im Netz. Die IGBT-Brücke war verschmort.


    Ich habe das Teil selbst ersetzt. Kostete 111 €, Porto und Mwst. inbegriffen.
    Die Versicherung hat die Kosten voll getragen.


    Das waren bisher die einzigen Ausgaben an dieser Anlage :D .


    Meine beiden SMA WR (2002) hatten noch keine Ausfälle.


    mfG


    Strawberry

  • @ strawberry
    Ich nimm an, du hast die Ersatzteile bei Sunways bestellt? Wie läuft das bei denen ab? Hat Sunways das Ersatzteil einfach zugeschickt, oder wars etwas komplizierter?


    @ bogotaa
    Meiner Erfahrung nach geht ein Wechselrichter zu 90% durch Störungen im Netz kaputt, wogegen man ja versichert ist/sein sollte

    2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp


    WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
    WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°

  • Hallo blabla,


    Den Service für die SunwaysWR hat die Firma MHH.
    http://www.mhh-solartechnik.de/
    Ich habe eine mail geschickt mit Fotos des Teils. Die Leute waren sehr hilfsbereit. Nachdem klar war dass sie das Teil besorgen konnten haben sie es mir zugeschickt, nullo Problemo... :D .


    Es sind auch meine Erfahrungen. Das Netz bringt logischerweise die meisten Störungen. Mein Windmühlen WR kann davon auch ein Liedchen singen.


    Das Thema wurde in diesem Forum bereits behandelt. Varistoren im Hauptanschlusskasten sind meiner Meinung nach ein Muss.


    mfG


    Strawberry

  • Zitat von bogotaa

    Ich höre immer nur die Wechselrichter gehen kaputt und haben eine kurze Lebensdauer. Gibt es eigentlich gebrauchte Wechselrichter, oder kann man die defekten Wechselrichter reparieren? Es sind ja nicht unerhebliche Kosten die anfallen.



    Hallo Bogota,


    Fronius hat dort eine super Lösung, Fronius ist meines Wissens nach der einzige Hersteller der es ermöglicht, dem Installateur den Wr vor Ort zu reparieren, dazu hat er einen Servicekoffer mit allen Ersatzteilen.
    Das heist wenn der Installeteur Samstags erreichbar ist kann er dies auch am Wochenende machen!


    Sonnige Grüße


    Schwabe

  • Hallo schwabe,


    herzlich willkommen im Board.


    Weißt Du ob Fronius auch Ihre gelabelten WR (Suntechnics) reparieren?


    Ich denke mal das ich im Notfall erst einmal Suntechnics kontaktieren muß (Anlagenersteller) und die können nicht reparieren, nur tauschen. Oder die schicken einen Froniusmonteur los.
    Ich werde bei Gelegenheit mal bei ST nachfragen.


    Sonnige Grüße, Frank

    4,8 Kwp Suntechnics: 190° Azimuth - 38° Neigung - 24xSTM200F - 4 Strings - 2xSTW1900 (Fronius IG20) - 2x Freischalter STF800D (Drain2) - 2x Com Card - Datenlogger Box "profi"


  • Hi Frank,
    weißt Du welche Fronius-WR gelabelte Suntechnics sind bzw. woran man das erkennen kann?
    Würde mich echt interessieren.


    Gruß
    Christian