kann ich eigentlich ohne einen Datenlogger aus dem Solarmax 4200S Datenauslesen?
Was muss ich da tun? Die App von Solarmax kann ich ohne Datenlogger nicht benutzen, oder?
Vielen Dank
solarmousel
|
|
PV Daten auslesen ohne Datenlogger möglich?Moderator: Mod-Team
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
PV Daten auslesen ohne Datenlogger möglich?
Guten Morgen zusammen,
kann ich eigentlich ohne einen Datenlogger aus dem Solarmax 4200S Datenauslesen? Was muss ich da tun? Die App von Solarmax kann ich ohne Datenlogger nicht benutzen, oder? Vielen Dank solarmousel 22 x Frankfurt Solar FS 190, 1 x Solarmax 4200 S, Ausrichtung 195Grad, DN 42 Grad
1. Betriebsjahr: 1103kwh/kwp, 20,0% Eigenverbrauch
Re: PV Daten auslesen ohne Datenlogger möglich?
...war die Frage so dämlich, dass es dazu keinen Kommentar gibt......bitte dann wenigstens dies so kommunizieren, das kannich vertragen...
22 x Frankfurt Solar FS 190, 1 x Solarmax 4200 S, Ausrichtung 195Grad, DN 42 Grad
Solarmax ins Netzwerk einbinden, und mit MaxTalk Daten ansehen ...
MaxTalk: http://www.solarmax.com/ftp/maxtalk-2.3.2.zip Manual (Seite 41-42): http://docs.solarmax.com/SolarMax/Downl ... etPDF.ashx Grüße Andi
Oder vielleicht mit Solarview+Fritzbox gleich eine günstige Logger-Lösung realisieren, soweit Fritzbox bereits vorhanden ab 70 EUR möglich.
Standort: 56xxx (Koblenz), PVgis10: 857kWh/kWp
PV-Anlage: 7,60 kWp Fire Energy FE-190M an Power-One PVI-5000 Dach 1: NO mit -118°S, DN 25°, 2x9M / Dach 2: SW mit +62°S, DN 25°, 2x11M
Dankeschön , habe leider keine Fritzbox, sondern TPLINK-WlanRouter.....aber ich versuche mal den Vorschlag mit MaxTalk, wireless geht das sicherlich nicht, ooder?
Da muss ich dann 40m Patchkabel besorgen......... Noch ne Frage, die Solarmax App bringt da nix, oder? 22 x Frankfurt Solar FS 190, 1 x Solarmax 4200 S, Ausrichtung 195Grad, DN 42 Grad
Hallo solarmousel, die Wechselrichter der S-Serie verfügen standardmäßig über eine Ethernet-Schnittstelle (rechte Buchse). An dieser können Sie zum Beispiel einen WLAN-Access-Point anschließen, über den der Wechselrichter dann ins Netzwerk eingebunden werden kann. Über die Software MaxMonitoring (Windows PC) lassen sich entsprechender Konfiguration die Daten dann bequem am Desktop PC/Laptop abrufen.
Ich hoffe wir konnten Ihnen weiter helfen. MfG Ihr SolarMax Sales Support DE
Ahh, Dankeschön, Ist die Software kostenlos zu erwerben? Was bringt mir die Android-App?
Besten Dank! solarmousel 22 x Frankfurt Solar FS 190, 1 x Solarmax 4200 S, Ausrichtung 195Grad, DN 42 Grad
Die Software ist gratis auf der Hersteller homepage zu finden ...
Viel spaß damit.
Hallo,
bin auch seit kurzem stolzer Besitzer einer kleinen PV-Anlage. Als WR kommt ein Solarmax 3000S zum Einsatz. Nun die Fragen: 1. Wie speichere ich die Daten des WR auf meinem Computer? --> Habe null Ahnung von Computer! 2. Ich hätte gerne eine grafische Darstellung des Pac/W/etc. im Tagesverlauf. Kann man diese Grafik auslesen, ohne dass den ganzen Tag ein Computer angeschlossen sein muss? --> Ich möchte keine zusätzliche Hardware anschließen! Momentan schreibe ich mit einmal am Wochenende die Daten (Maximalleistung, Dauer, Ertrag) der Woche ab. Das kann doch nicht der Sinn sein.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge