Potentialfreier Kontakt für Steuerungsaufgaben

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Potentialfreier Kontakt für Steuerungsaufgaben

Beitragvon renalt » 29.01.2011, 22:27

:? würde gerne von meinem IG60 ein Signal bekommen, sobald er über einen gewissen Leistungs-Wert hinaussteigt.
Gibt es dafür Orginalteile - eine Card von Fronius oder wo könnte man da ansetzen?
Auch ein WR-Tausch wäre nicht das Problem, da ich den IG60 leicht wo anders anbringen könnte, falls es einen WR gibt, der sowas kann.
Die Wärmepumpe hat einen Eingang, der eine Art remote zulassen würde. Wär doch toll, dann hätte ich eine höhere Direktnutzung meines "hochwertigen" erneuerbaren...
Danke für euere Tipps :danke:
renalt
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10
Info: Solarteur

Re: Potentialfreier Kontakt für Steuerungsaufgaben

Beitragvon Elektron » 29.01.2011, 22:33

Hallo,

bei Fronius gibt es eine Signal-Card, die bei Fehler oder Störungen einen potentialfreien Kontakt schaltet, leider nicht das was Du suchst.
Eine Alternative für Deinen Anwendungsfall wäre ein Strom-Relais in der AC-Leitung des WR. Dieses Realis schaltet einen Kontakt ab einem bestimmten eingestellten Stromwert. Mit dieser Schaltung und dem Relais könntest Du die Wärmepumpe Art fernsteuern.

Beispiel eines Strom-Relais: http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... _dtsch.pdf

Gruß Elektron
Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V. http://www.solarbetreiber.de
Elektron
Administrator

PV-Anlage [kWp]: 20,18
Info: Betreiber

Beitragvon renalt » 30.01.2011, 22:50

Beispiel eines Strom-Relais: http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... _dtsch.pdf

Gruß Elektron[/quote]

:danke: tolle idee! :danke:
renalt
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Cruso » 30.01.2011, 23:13

Ich würde jedoch dringend eine Verzögerung etc. einbauen, falls Wolken vorbeikommen bzw. die Leistung der Anlage schwankt (z.B. morgens etc.) damit die Anlage nicht dauernd startet und stoppt.

Diverse Wechselrichterhersteller scheinbar auch SMA arbeiten ja an Firmwares für die Überwachungsrelais, habe allerdings damit keine Erfahrung.

Sofern ein Zähler mit Impulsausgang vorhanden ist, lässt sich die Auswertung und Generierung eines Signals auch mit der Siemens Logo Steurerung evtl. günstig realisieren.
Cruso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Carlson » 30.01.2011, 23:50

nach Gedächtniss:
KACO Wechselrichter haben diese Funktion
Es gibt als Zubehör die sog. Relaise 33 Platine
welche sich wohl auf §33 im EEG bezieht.
Dieser pot.freie Kontakt schaltet sobald der
WR genügend Energie liefern kann um
Eigenverbrauchsgeräte einzuschalten.
Weitere Infos auf der KACO Website

Grüsse vom Dach
Umsatz ist Ehrgeiz, Gewinn ist Intelligenz
Carlson
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Elektron » 31.01.2011, 00:00

renalt hat geschrieben: würde gerne von meinem IG60 ein Signal bekommen....

Spielt hier eine untergeordnete Rolle, was SMA. KACO und die anderen so können, wenn ein IG60 von Fronius vorhanden ist....

Die Idee von Cruso mit der Hysterese würde ich auf alle Fälle mit einbauen, bzw. beim Auswahl des richtigen Stromrelais berücksichtigen.

Gruß Elektron
Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V. http://www.solarbetreiber.de
Elektron
Administrator

Beitragvon Cruso » 31.01.2011, 00:28

Man merkt, dass die Firmen und die Normung noch nicht so weit sind, da diverse Kühlschranke, Klimanalagen und Wärmepumpen dank Frequenzumrichter auch mit weniger Leistung klar kommen können.

Sprich es fehlt noch ein Verfahren ( Bustypen und Protokolle gibt es ja genug) um diese Informationen zwischen den Geräten auszutauschen.

Es wird wahrscheinlich nicht lange dauern bis ELV eine fertige Lösung für ihr Heimautomatisierungssystem anbietet.

Bei der Ansteuerung einer Wärmepumpe wäre allerdings noch mehr zu beachten. Status Pufferspeicher, erwarteter Ertrag seitens Photovoltaik. Lösungen welche die Wetterprognose mit einbeziehen wird es auch sicherlich geben.

Wegen der Hysterese wird man kaum an einer Steuerung vorbeikommen, insbesondere die Wärmepumpe ja sonst mit dem Niedertarif läuft.
Die Schutzbeschaltung des Verdichters verhindert zwar ein Takten, dennoch sollte man nachschauen wie der Verdichter das ofte einschalten verträgt.

Bei einer entsprechend großen Solaranlage wäre es auch möglich, das Signal erst auszugeben, sofern die Leistung des Verdichters deutlich überschritten wird.

(((evtl. lässt sich eine solche Logik auch in dem Auswertcomputer für den S0 integrieren)))
Cruso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon renalt » 31.01.2011, 08:00

dANKe euch!!! eine menge toller aspekte, ...es erwartet uns noch eine tolle entwicklung, wenn man realisiert, wie wenig standards es auf dem sektor noch gibt; ...erstmal werde ich mich nun doch mit dem stromrelais begnügen; eine ausschaltverzögerung für kurze schatten hat das eh drauf, eine weitere zeit hat die wärmepume noch frei programmierbar... ...dann komm ich schon aus, bis es was besseres gibt (falls es mir einmal zu kalt werden sollte ;-)) - dANKe!
renalt
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Elektron » 31.01.2011, 10:19

Hallo Cruso,

man muss vielleicht beachten, dass die Entwicklung des IG60 bzw. dem Basismodell IG30 bei Fronius im Jahr 2001 stattgefunden hat. Damals war noch nicht daran zu denken an einen Eigenenverbauch, geschweige von einem deutschen EEG.

Gruß Elektron
Elektron
Administrator

Zurück zu Wechselrichter

Ähnliche Beiträge