Phasensschieflast drei verschieden Anlagen u. Dachflächen

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Phasensschieflast drei verschieden Anlagen u. Dachflächen

Beitragvon suppenuser » 05.02.2012, 00:43

Hallo ich habe an meiner Anlage eine etwas kniffelige Situation,
bei mir sind folgende Voraussetzungen gegeben:
Standort Rheinland Pfalz PLZ 67….
Wohnhaus
1 Anlage 34 Solon 235 W Module (Blue 230/07) 7,99 KW und 2 SMA 4000TL 20 an L1 angeschlossen,
Dachausrichtung ca. -20°, Dachneigung ca. 25°, Bj 3/2010

Nebengebäude ca. 12m neben Wohnhaus
Erweiterung 6/2011
28 yingli Module 29b 240W = 6,72KW (2Strings), 1 Powerone PVi 6000 an L2 angeschlossen,
Dachausrichtung ca. +70°, Dachneigung ca. 30°,

Erweiterung 12/2011
14 Solon (Black 230/07), 235 W Module sowie 14 Solon (Black 230/07), 245W = 6,72KW, jeweils ein String, 1 Powerone PVi 6000 an L3 angeschlossen,
Dachausrichtung ca. -110°, Dachneigung ca. 30°,

Zur Netzüberwachung wg. Phasenschieflast wurde ein Relais v. Bender, Wandler und Schütz eingebaut. Dieses schaltet bei einer Phasenschieflast > 4,6KW ab und schaltet sich nicht wieder automatisch ein (letzte Woche leider passiert).
Jetzt meine Fragen:
Gibt es da evtl. Möglichkeiten damit dies automatisch wieder einschaltet?
Würde es aus eurer Sicht Sinn machen, an die PVI jeweils ein String v. Ost- und einer v. Westdach anzuschließen? Wg. Vermeidung einer Schieflast über 4,6KW.
Da ich auch noch dringend eine Anlagenüberwachung (Haus ist vermietet) installieren will, würde ich mich auch hier über Vorschläge freuen (Leerrohr zwischen den Gebäuden vorhanden, Internetzugang evtl. über Mieter möglich) .
So ich hoffe ich konnte die Situation einigermaßen beschreiben, ober Habe ich irgendwelche Angaben vergessen?
Vielen Dank
Gruß
Suppenuser
suppenuser
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 21,4
Info: Betreiber

Beitragvon Trashman » 05.02.2012, 09:00

Warum ist da überhaupt ein Phasenschieflastüberwachungsding installiert?
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 146

Re: Phasensschieflast drei verschieden Anlagen u. Dachfläche

Beitragvon Retrerni » 05.02.2012, 15:19

Die Frage hier ist erst einmal, wann kam der Schieflast-Schütz und warum. Ich tippe bei der Anlage ja eher darauf, daß auf L1 zu viel und L3 zu wenig Leistung kam. Grundsätzlich ist es höchst sinnvoll bei einem O-W-Dach und einem WR mit zwei MPP-Trackern je einen für jede Seite zu verwenden. Als sofort-Maßnahmen könntest Du dies wohl auch ohne Solarteur umsetzen, so die Kabel lang genug sind (Nachts umstecken bei ausgeschalteter AC-Sicherung). Generell fürchte ich aber, daß das nicht reicht und Du u.U. auch das Süddach umverteilen mußt. Bei dem ist die Eingangsspannungslage ja sowieso nicht so berauschend. Grundsätzlich könnte man bei Deinem O-W-Dach den WR mit 33% mehr Modul als Eingangsleistung belegen, d.h. zwei PVI5000 wären dann ausreichend gewesen (50%:50%). Dies bedeutet aber gleichzeitig auch, daß selbst bei O-W- an den Phasen L2 und L3 max. 5 kW eingespeist werden, während an L1 gleichzeitig 8 kW hängen könnten. Damit wäre die Grund-Differenz von 3 kW vorhanden, sieht ein WR jetzt eine Netzstörung, wird die gesamte Anlage abgeschaltet... Hier solltest Du Dir wohl eher ein Meldelampe installieren, die Dir anzeigt, daß das Schieflastrelais gekommen ist...
Ohne Umverdrahtung der Strings lässt sich hier leider keine geschicktere Lösung finden.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Re: Phasensschieflast drei verschieden Anlagen u. Dachfläche

Beitragvon suppenuser » 05.02.2012, 22:29

Hallo,
zur Antwort 1
Diese wurde v. EVU vorgeschrieben.

zu2
Ich kann es leider nicht sagen da ich ja noch keine Überwachung habe. Gestern abend hab ich die Sicherung raus und wieder rein gedreht danach funtionierte wieder alles.
Heute hat alles gehalten, trotzdem werde ich in den nächsten alles genau beobachten und die Strings umlegen (Kabel sind lange genug). Dann kann ich allerdings die Dächer nicht mehr so gut vergleichen. Ich hoffe das dies ausreicht, anders wäre es ziemlich aufwendig. War halt zum Jahresende sehr kurzfristig. Eine Anlagenerweiterung im neuen Jahr wäre mit dem neuem Gesetz m.e. nicht rentabel gewesen.

Danke f. die Ausführungen.

Gruß

Suppenuser
suppenuser
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 21,4

Zurück zu Wechselrichter

Ähnliche Beiträge