Hallo,
wo hat Kaco eigentlich seinen optimalen Arbeitspunkt (Wirkungsgrad). Bei SMA finde ich schöne Visualisierungen, bei Kaco vermisse ich diese.
Gerne speziell auf den Powodor 30000xi bezogen.
Danke und viele Grüße
|
|
Optimaler Wirkungsgrad KacoModerator: Mod-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Optimaler Wirkungsgrad Kaco
Hallo,
wo hat Kaco eigentlich seinen optimalen Arbeitspunkt (Wirkungsgrad). Bei SMA finde ich schöne Visualisierungen, bei Kaco vermisse ich diese. Gerne speziell auf den Powodor 30000xi bezogen. Danke und viele Grüße 29,9 ET-Solar P660230 + Powador 30000 (Park)
9,2 ET Solar P660230 + Danfoss TLX 10 30,98 Yingli 240P-29b + SMA TL 15000
Re: Optimaler Wirkungsgrad Kaco
Da der 30k ein dreiphasiger WR ist, liegt der optimale Wirkungsgrad so um 650 bis 700 V. Bei den einphasigen (einstufigen) so um die 350 V. Es werden sich aber fast überall entweder effizientere oder leisere Geräte finden...
Ciao Retrerni
Soweit ich weiss ist der Kaco kein echtes 3phasiges Gerät.... besteht deshalb aus drei 1-phasigen Leistungsteilen... deshalb müsste die Antwort 350-380V sein...respektiv so tief (Eingangsspannung) wie möglich....
Wie Franky schon schrieb sind einzelne Leistungsteile beim 30k bzw. 33k. verbaut. Die Effizienz ist ein Thema, auf die Lautstärke würde ich schon besonders Rücksicht nehmen. Wir haben letztes Jahr 3x 33000xi bei einem Kunden verbaut. Der hochfrequente Ton und die orkanartigen Ventilatoren bei der Park Version sind nicht ohne! Aber i.d.R. werden Zentralwechselrichter auch dort verbaut wo die Lautstärke nicht sonderlich stört. Unser Kunde hat zwar einen Solarlog500 an der Anlage, ist aber leider nicht online. Ich werde mal schauen ob ich die Daten von ihm bekomme.
Hallo,
habe auch im Umfeld ein paar Bekannte mit Kaco-Wechselrichtern. Ich muss dazu sagen, ich komme persönlich nicht mit diesen Geräten klar, einfach wegen iher bescheidenen Technik. Das fängt schon an damit dass drei Phasen zum Wechselrichter geführt werden müssen auch wenn nur in eine eingespeist wird. Dann brauche ich mir nur auf den Solarlogs diverser Kacos die DC-Kurven der MPP-Tracker anzuschauen, da wird meiner Meinung nach schon mehr als genug Potential einfach verschenkt. Die Geräte laufen auch scheinbar viel zu oft im Konstantspannungsmodus anstatt zu tracken. Bei Schneebedeckung laufen Wechselrichter anderer Hersteller schon längst wenn Kaco noch 0 Watt einspeist. Meist sind auch die Anlagen noch dazu so ausgelegt dass die DC-Spannung im Betrieb weit weg von den 350V liegt. Mein Fazit, diese Wechselrichter erreichen noch nicht mal das Mittelmaß in ihrer Klasse bei der Effizienz und kann man wohl nur den "ahnungslosen" verkaufen. Viele Grüße: Klaus "Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Bei den einphasigen Geräten wird der optimale Wirkungsgrad bei der kleinsten MPP-Spannung erreicht, ebenso beim 30000xi, der wie einphasige Geräte zu betrachten ist. Bei den neuen Drehstromwechselrichter (TL3, TR3) wird der optimale Wirkungsgrad bei den größten MPP-Spannungen erreicht.
Das wäre logisch für den TL3, für den TR3 habe ich meine Zweifel... ist doch ein HF- Gerät und kein 50Hz-Trafo mit DC-DC-Steller??
übrigens...
Kaco-Hasser? Beispiele?? Sunways 30K ??? pf....
...es werden doch i.d.R. möglichst viele Module in einen String gepackt, um mit einer höheren Spannung die DC-Verluste so gering wie möglich zu halten...
Wenn doch der WR dort einen schlechten wirkungsgrad hat, ist das doch kontraproduktiv. Wählt man also zwischen Not und Elend? Sprich: Man muss berechenen / einschätzen, welche "prozente" ertrag der module man an welcher stelle opfert???? 29,9 ET-Solar P660230 + Powador 30000 (Park)
9,2 ET Solar P660230 + Danfoss TLX 10 30,98 Yingli 240P-29b + SMA TL 15000
Vielleicht entwickelst du ja mal ein Trafo-basierter Wechselrichter der sein Wirkungsgradmaximum im obersten MPP- Bereich erreicht... wäre eine absolute Neuheit auf dem Markt...
Oder man nimmt die Fronius IGplus Serie. Aber so neu sind die mittlerweile auch nicht mehr. Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
14 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge