Optimaler Wechselrichter für 26 aleo s_16

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Wiese » 22.10.2008, 17:37

hallo grub

... dann würde ich eindeutig zu der kleineren Lösung tendieren. Lieber weniger Module und kein Risiko.

Peter
5,76 kWp Sharp 180 W mono Solarmax 6000 C
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
20m² FK 2000 l Puffer
http://sonnenpaul.cms4people.de/index.html
Wiese
Ehren-Moderator

PV-Anlage [kWp]: 5,76
Info: Betreiber

Beitragvon grub » 22.10.2008, 20:03

Hallo Peter,

Wiese hat geschrieben:... dann würde ich eindeutig zu der kleineren Lösung tendieren. Lieber weniger Module und kein Risiko.

... das ist auch meine Meinung. Dummerweise ist die Situation heute etwas komplizierter geworden. Letzte Woche hatte ich die "große" Lösung bereits unterschrieben. Auf die Idee einer sinnvollen und optisch ansprechenden Belegung mit weniger Modulen bin ich dank dieses Forums und eurer tatkräftigen Unterstützung leider erst danach gestoßen. Nach einer ersten Rücksprache mit dem Solarteur wollte dieser ja weiterhin die große Lösung installieren, da er die Problematik zwar sieht, aber aus o.g. Gründen für nicht so kritisch hält. Heute wollte ich dann nochmals meine Bedenken äußern, habe aber dann erfahren, dass er bereits Module und WR bestellt hat und eine Änderung nur noch schwierig möglich sei und zu Verzögerungen führen würde. Viel schlimmer ist aber, dass er leider ernsthaft erkrankt ist und laut seiner Mitarbeiter wohl in den nächsten Wochen nicht erreichbar sein wird. Die einzig gute Nachricht hierbei ist, dass er vorher noch Montage mit 31 Modulen wie ursprünglich geplant in Auftrag gegeben hat, ich somit meine Anlage (hoffentlich) noch dieses Jahr bekomme, nur ändern kann ich eben nichts mehr ohne Gefahr zu laufen erst in 2009 ans Netz zu gehen.

Sonnige Grüße
Grub
grub
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,425

Beitragvon Wiese » 22.10.2008, 20:19

Nun, das ist jetzt natürlich etwas blöd gelaufen.

Es gäbe aber eventuell eine andere Lösung.
Du wolltest doch eventuell die Solarthermie erweitern. Ich weiß zwar, dass die Änderung einer Verrohrung nicht so einfach ist, aber wäre es eventuell möglich, die Solarthermie ein Stück nach unten zu setzen? Dann würden links von der Gaube 3 Module wegfallen, dafür aber, wenn ich das richtig sehe, über den Kollektoren Platz für 6 Module entstehen. So könntest Du den Platz links neben den Kollektoren für die Erweiterung der thermischen Anlage erhalten, nur eben etwas weiter unten, hättest aber dafür 6 Module voll in der Sonne anstatt teilweise verschattet.

Ob sich das finanziell lohnt, kommt natürlich hauptsächlich darauf an, was der Umbau der Kollektoren kostet, und ob der Umbau der Solarleitungen unter dem dach überhaupt möglich ist.

Gruß
Peter
5,76 kWp Sharp 180 W mono Solarmax 6000 C
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
20m² FK 2000 l Puffer
http://sonnenpaul.cms4people.de/index.html
Wiese
Ehren-Moderator

PV-Anlage [kWp]: 5,76

Beitragvon grub » 22.10.2008, 20:27

Hallo Peter,

ein guter Vorschlag. Werde ich mir morgen unter dem Dach mal genauer anschauen. Aber vor Änderung der Verrohrung graut mir schon - wenn denn überhaupt möglich. Hatte ich vor ein paar Jahren selber gemacht und wenn ich dran denke, die zu verlegen wird mir ganz anders ... aber was macht man nicht alles für ein paar Wh mehr :wink:

Gruß
Grub
grub
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon j.kt » 19.07.2009, 13:27

Hallo Grub, wie ist denn derzeit die Lage? Wäre schön wenn du deine Lösung noch mitteilen würdest.

Gruß Jürgen
j.kt
Neu hier
Neu hier

Beitragvon grub » 03.08.2009, 20:38

Hallo Jürgen,

eine Beschreibung meiner Anlage findest du hier.

Meine Befürchtungen, dass die Verschattungen aufgrund der Gaube deutliche Ertragseinbußen zur Folge haben, haben sich auch nicht bestätigt, von daher bin ich mit der gewählten Lösung sehr zufrieden.

Sonnige Grüße
Grub
5,425 kWp mit 31 Aleo s_03 175Wp
1 x SMA 5000 TL-20 an SolarLog 100e
Dachneigung 42° bei 170 Grad Süd-Süd-Ost-Ausrichtung

Anlage auf Sonnenertrag.eu
grub
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -