Optimaler Wechselrichter für 26 aleo s_16

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Frank online » 14.10.2008, 16:18

Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem. Ich bekomme einen SMA 4000TL und 24 Stück Kyocera KD 180 GH-2.

Meine Idee: 12 Module (oberste Reihe) auf den ersten Eingang legen. Die restlichen 12 Module in 2*6 aufteilen, parallel schalten und dann auf den zweiten Eingang legen. Die 2*6 Module befinden sich ebenfalls neben der Gaube und sind ab Herbst zu unterschiedlichen Tageszeiten zum einen durch die Gaube und zum anderen durch die Krone eines Baumes verschattet.

Geht das so? Mein Solateur meinte, das ginge nicht.

Frank
Frank online
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Boelckmoeller3 » 14.10.2008, 18:20

@grub

geht schon so mit der Verschaltung, ist eher eine Glaubensfrage wie man verschaltet, ich hätte jetzt versucht alle beschatteten Module (hoffentlich nicht mehr wie 11 Stück), sowohl die mit Morgenschatten, als auch die mit Abendschatten in einen Strang zu bringen und an einen Tracker anzuschließen.
Meine Begründung: Da wird trotzdem bei Beschattung und wenn die Bypassdioden korrekt ansprechen noch was an Leistung reinkommen.
Hast Du aber einen beschatteten Strang parallel zu einem nicht beschatteten, wird der beschattete Strang praktisch keine (oder deutlich geringere) Leistung abgeben.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Beitragvon grub » 14.10.2008, 21:02

Hallo Klaus,

leider ist es bei meiner Dreiecksgaube so, dass der sich ausbildende Schatten abhängig von Tages- und Jahreszeit immer anders liegt. Dadurch kommt es, dass in Summe leider mehr als 11 Module von der Verschattung betroffen sind, wenn auch nicht gleichzeitig. Ich werde deinen Hinweis aber nochmals aufgreifen und versuchen mit meinem Solarteur eine alternative Verschaltung zu finden. So ist die Verschaltung zur Zeit geplant:

Bild

... und so soll es mal aussehen:
Bild

Viele Grüße
Grub
grub
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,425

Beitragvon Retrerni » 14.10.2008, 21:47

Hi Grub,

also um die Module schattenfreier zu bekommen, würde ich links von der Thermie-Anlage noch ein Modul montieren sowie in der 2. Reihe neben dem einzelnen blauen Modul aus A2. Dafür sollte man unten rechts und links neben der Gaubenunterkante je ein Modul entfernen. Evtl. passt in die oberste Reihe ganz links auch noch ein Modul hin (notfalls mit leichtem Rutsch nach rechts). Unten also dann 4 Module quer und stattdessen rechts&links unten von der Gaube die beiden nächsten Module weg. Ein paar mm kann man die Thermie sicher auch rutschen, ohne dass die Anschlüsse zu kurz werden.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Frank online » 15.10.2008, 06:45

Hallo Retrerni,

ich denke dass das Problem von Grub weniger die Umsetzung des technisch möglichen ist, als vielmehr der WAF ;-) Mein Problem ist übrigens das selbe...

Frank
Frank online
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Wolkenvertreiber » 15.10.2008, 07:25

Mhmm.....
Würde vieleicht die Solarthermie etwas tiefer verlegen.....
.....und dafür einige Module aus den Schatten heraus nehmen und oberhalb der Gaube legen.

oder

Was die Wechselrichter angeht.....
Ginge nicht ein Kostal Piko 5.5 mit drei unabhängigen Strings ?

1 String morgens verschattet
1 String abends verschattet
1 String nie verschattet

Ich kann das jetzt leider nicht nachrechnen......Sind nur einige Ideen :idea:
7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
Wolkenvertreiber
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Retrerni » 15.10.2008, 19:14

Hi Frank,

Mein Vorschlag wäre noch immer symmetrisch und sollte daher auch nicht generell ungeeignet sein, eine WAF Zulassung zu bekommen.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon grub » 15.10.2008, 19:52

Frank online hat geschrieben:Hallo Retrerni,

ich denke dass das Problem von Grub weniger die Umsetzung des technisch möglichen ist, als vielmehr der WAF ;-) Mein Problem ist übrigens das selbe...

Frank

@Frank:
nachdem ich nun auch weiss, was mit WAF gemeint ist - Google sei Dank - bin ich froh, dass es noch weitere "Leidensgenossen" gibt. :lol:

@Retrerni: Ich habe deinen Vorschlag mal "zur Genehmigung" vorgelegt, aber leider nur Stirnrunzeln geerntet. Allerdings werde ich - wie du vorschlägst - in die beiden oberen Reihen noch je ein Modul reinsetzen, die dann unverschattet sind; damit komme ich auf 2*11+1*11 Module und der SMA5000TL-20 wird perfekt ausgelastet. Das Weglassen der Module neben der Gaube bringt m.E. nicht so viel, da der Schattenverlauf je nach Jahreszeit mal die oberen oder mal die unteren Module zuerst trifft. Ich müsste dann schon mindestens vier Module weglassen.

@Wolkenvertreiber:
Bei der Stringverschaltung im Falle von Verschattungen scheiden sich ja die Geister. Ob drei unabhängige Strings in meinem Fall wirklich besser sind als die Parallelschaltung der beiden zu unterschiedlichen Zeiten verschatteten Strings, bin ich mir nach dem im Forum geschriebenen nicht mehr sicher (siehe z.B. diesen Beitrag:http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=19867&)

Gruß
Grub

P.S. für alle "Unwissenden" wie mich: WAF=woman acceptance factor :wink:
grub
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon grub » 18.10.2008, 23:28

grub hat geschrieben:Das Weglassen der Module neben der Gaube bringt m.E. nicht so viel, da der Schattenverlauf je nach Jahreszeit mal die oberen oder mal die unteren Module zuerst trifft. Ich müsste dann schon mindestens vier Module weglassen.

... genau das habe ich nun mal gemacht. Anstelle von 31 kann ich zwar nur noch 27 Module montieren, allerdings sind diese dafür weniger verschattet:

Bild

Bei einer Stringbelegung von 2*8+1*11 könnte man m.E. nun auch einen SMA4000TL-20 nehmen.

Nun ist guter Rat teuer. Was würdet ihr machen: 31 Module mit 5000TL-20 (wie oben abgebildet) oder nach dem Motto weniger (Verschattung) ist mehr eher nur 27 Module mit dem 4000TL-20 wie im Bild dargestellt? (Neben die Kollektoren möchte ich keine Module mehr montieren, da ich die Kollektoranlage evtl. noch erweitern möchte).

Viele Grüße
Grub
grub
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon lehmann28 » 19.10.2008, 07:50

grub hat geschrieben:... genau das habe ich nun mal gemacht. Anstelle von 31 kann ich zwar nur noch 27 Module montieren, allerdings sind diese dafür weniger verschattet:

Bei einer Stringbelegung von 2*8+1*11 könnte man m.E. nun auch einen SMA4000TL-20 nehmen.

Nun ist guter Rat teuer. Was würdet ihr machen: 31 Module mit 5000TL-20 (wie oben abgebildet) oder nach dem Motto weniger (Verschattung) ist mehr eher nur 27 Module mit dem 4000TL-20 wie im Bild dargestellt?

Ich würde oben rechts in der Ecke noch ein Modul reinsetzen und dann mit 28 Modulen (Gesamtleistung 5,18kWp) einen SMA 5000TL-20 mit 2 Strings á 14 Module einsetzen. Nur zwei Strings, relativ hohe Stringspannung und gute Vergleichbarkeit der beiden Eingänge am Wechselrichter. Der 5000er ist damit zwar immer noch nicht ausgelastet, aber der 4000TL-20 ist eigentlich mit 26 Modulen am Limit.

Du bist jetzt ca. 1m von der Dachgaube entfernt und somit weit genug aus dem Schattenbereich weg. Das bißchen was Du am morgen oder abend als Verschattung auf den Modulen bekommst ist nicht mehr relevant.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

VorherigeNächste

Zurück zu Wechselrichter

Ähnliche Beiträge