für mehr Module an den Wechselrichter zu hängen wäre nach Westen besser. Ansonsten natürlich Südausrichtung mit weniger Modulen
|
|
neuer sma 3000 tlModerator: Mod-Team
25 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Hallo,
für mehr Module an den Wechselrichter zu hängen wäre nach Westen besser. Ansonsten natürlich Südausrichtung mit weniger Modulen "Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Die 950hkw/kWp sind meiner Ansicht nach zu hoch gegriffen, zumal PVGIS10% auch nur ca. 840kWh/kWp errechnet. Bei optimaler Südausrichtung und 36° Neigung gibt PVGIS einen Ertrag von nur 915kWh/kWp aus. ![]()
Ich denke, dass das geht! In dem parallel laufenden 5000TL-20 Thread ist doch auf diese Beispielanlage hingewiesen worden. Mit 45° Abweichung nach Osten und 40° Generatorneigung ist hier der 5000TL-HC mit 6,3 kWp belegt worden. Selbst an den sehr ertragsreichen Tagen im Mai läuft der WR nicht in die Begrenzung.
Sehr schön gesagt! MsG -eggis- Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Hi gruener-tuul
Ich habe auch Süd-West und meine Anlage ist in Brandenburg. Du musst deinen Wr nur gut unterdiemensionieren und dann geht das auch . Schau mal hier nach! http://www.lausitzsonne.de/ mfg solaratze PV-Generator:5,98 kWp
Ausrichtung:Süd-West Module: 26x Solon Blue 230 Watt WR:SMA SB5000TL-20
hallo solaratze,
war gerade auf der seite und habe festgestellt, das dein solateur auch der ist, der bei mir die anlage bauen soll. hab jetzt nicht nachgerechnet, aber wie sind deine erträge gegenüber dem vorher gesagten? wie warst du denn mit dem solateur zufrieden? schreib mir mal bitte deine erfahrungen.
Hallo Gruener-tuul,
die SB 3000TL-20 sind ab KW 49 vom Fachhandel zu beziehen. Dieser hält in der Regel ausreichend Geräte vor, um den Markt zeitnah bedienen zu können. Bitte fragen Sie deshalb bei Ihrem Installateur/Großhandel nach, um Informationen zu den Lieferzeiten unserer Produkte zu erhalten. <b>Kai Hoe | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog</b>
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder
25 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Beiträge