Mehrere SolarMax über WLAN-Router an PC?

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Mehrere SolarMax über WLAN-Router an PC?

Beitragvon mc-tech » 14.04.2012, 18:33

Hallo!

Ich habe eine PV-Anlage mit 3 Wechselrichtern (2x SolarMax 3000S & 1x 4200S).
Diese möchte ich nun über einen WLAN-Router mit 4-port Switch in mein WLAN integrieren und vom PC aus "verwalten".

1.) Geht das?
2.) Kann die aktuelle SolarMax-Software mehrere Wechselrichter gleichzeitig verwalten und evtl. zu einer Gesamtübersicht "addieren"?
mc-tech
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,5
Info: Betreiber

Re: Mehrere SolarMax über WLAN-Router an PC?

Beitragvon Retrerni » 14.04.2012, 21:56

Die WR haben doch kein WLan integriert, also benötigst Du wohl erst einmal einen Datenlogger, der über RS485 die Werte einsammelt und per WLan überträgt, allerdings dann wohl nicht per SolarMax-SW...

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon mc-tech » 15.04.2012, 00:07

Die technischen Daten der aktuellen SolarMax S-Line besagen doch:

"...Datenlogger: Datenlogger für Energieertrag, Spitzenleistung und Betriebsdauer für die letzten 31 Tage, 12 Monate und 10 Jahre..."
und
"...Datenkommunikation: RS485 / Ethernet über zwei RJ45-Buchsen...."

Wenn ich dann die 3 SolarMax über die integrierte Ethernetschnittstelle an den WLAN-Router anschließe, dann könnte das mit der Übertragung an den PC doch klappen, oder?
mc-tech
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Retrerni » 15.04.2012, 00:44

Ah sorum meinst Du das - ja das sollte funktionieren, so der Router sich als Bridge konfigurieren lässt.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon mc-tech » 15.04.2012, 09:07

Danke für die Info!

Kann die aktuelle SolarMax-Software dann auch mehrere WR gleichzeitig verwalten und evtl. zu einer Gesamtübersicht "addieren"?
Oder muss ich dann jeden WR einzeln abfragen und mir selbst alles zusammenrechnen?
mc-tech
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon MIST3R » 15.04.2012, 09:19

Hallo, ja das "einfache" verbinden der WR über ein Netzwerkkabel mit einem WLAN-Router und das Einbinden als Repeater müsste funktionieren.

Habe selber 2x SolarMax 4200S und 1x SolarMax 2000S und überlege die Tage auch ob ich mir nicht für ein paar Euro drei solche Kabel kaufe und diese mit einem WLAN-Router für ca. 30€ verbinde um so die Daten ablesen zu können.

Würde mich auch interessieren ob die Auflistung für alle 3 Geräte seperat bzw. sich kombiniert anzeigen lässt.
Insbesonders da ich zwei abweichende Dachflächen besitze und gerne die Überlagerung analysieren möchte.

In einem SolarMax-Dokument sehe ich auch etwas von einer Erzeugungskurve, eine solche Auswertung dürfte aber nur möglich sein, wenn ich ständig den PC laufen habe (denn ohne einen weiteren Datenlogger ist ja dur die Auswertung der statischen Daten wie oben angegebenen möglich), oder?
Viele Grüße,
Sebastian

Ausrichtung Südost & Nordwest (-63° / +117°) | 24° Dachneigung
Dünnschicht CIS-Module von WÜRTHSOLAR mit P=87,5W, 114 Stk.
Anlagenleistung 10 kWp | Am Netz seit 11.07.2011 mit Eigenverbrauch
MIST3R
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 10

Beitragvon alpensonne2 » 15.04.2012, 09:27

Die WR werden seriell per Ethernet aneinander gehängt, d.h. nicht jeden einzeln an den Router. Nur der letzte kommt an den Router und bei dem wird die IP Adresse konfiguriert. Das sollte mit jedem normalen Router laufen.

Maxtalk kann sowohl die WR einzeln als auch die ganze Anlage anzeigen. Um aktuelle Werte wie Leistung, Spannung etc. aufzuzeichnen muss die SW permanent laufen.
alpensonne2
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 3.75

Beitragvon MIST3R » 15.04.2012, 09:41

Hallo, für alles weiter braucht man dan einen eben kostenpflichtigen Datenlogger oder man macht es über eine Fritzbox.

Ah, die Geräte werden also in Reihe an den Router geschalten? Also einfach ein normales RJ45-Kabel (Netzwerkkabel) verwenden und bei Gerät 1 rechts in den rechten Anschluss stecken und zum Gerät 2 links gehen, dann mit einem 2. Kabel von dessen rechten Anschluss zum linken des Geräts 3 gehen und dann mittels eines dritten Kabels vom rechten Anschluss zum Router gehen?
Viele Grüße,
Sebastian

Ausrichtung Südost & Nordwest (-63° / +117°) | 24° Dachneigung
Dünnschicht CIS-Module von WÜRTHSOLAR mit P=87,5W, 114 Stk.
Anlagenleistung 10 kWp | Am Netz seit 11.07.2011 mit Eigenverbrauch
MIST3R
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 10

Beitragvon Trashman » 15.04.2012, 09:46

Soweit ich weiß ist nur eine der Buchsen Ethernet-Kompatibel. Und serielle Schaltungen gibt es bei Ethernet nicht.
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 170

Beitragvon alpensonne2 » 15.04.2012, 10:41

MIST3R hat geschrieben:Ah, die Geräte werden also in Reihe an den Router geschalten? Also einfach ein normales RJ45-Kabel (Netzwerkkabel) verwenden und bei Gerät 1 rechts in den rechten Anschluss stecken und zum Gerät 2 links gehen, dann mit einem 2. Kabel von dessen rechten Anschluss zum linken des Geräts 3 gehen und dann mittels eines dritten Kabels vom rechten Anschluss zum Router gehen?

Genau so. Die WR kommunizieren untereinander per RS485. Eine Anfrage an einen bestimmten WR wird dann von jenem der am Router hängt durchgereicht. Wenn ich mich richtig erinnere, muss noch die Geräte Nr. pro WR definiert werden, das geht glaub ich nicht automatisch. Jeder WR muss eine andere Nr haben und wird mit dieser identifiziert.

Wenn du einen Webspace hast, kannst du den WR auch z.B. per php Skript auslesen, das auf dem Webspace regelmässig läuft. Der Router muss so konfiguriert sein, dass der WR vom Internet erreichbar ist.
alpensonne2
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 3.75

Nächste

Zurück zu Wechselrichter

Ähnliche Beiträge