Mastervolt XS-Serie - Lüfterregelung

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Mastervolt XS-Serie - Lüfterregelung

Beitragvon bskf » 26.01.2012, 12:29

Hallo,

da er von der Auslegung so gut gepasst hat, habe ich zum ersten Mal einen Mastervolt verbaut. Darüber, dass die Lüfter lauter werden, wenn die Leistung hochgeht, hatte ich mich (u.a. mal wieder hier - Danke) informiert, das ist auch O.K., dass sie sofort bei Betriebsstart anspringen, war mir nicht bewusst und will ich so auch nicht akzeptieren (Umgebungstemp. ca., 8°C, Status am Morgen noch Sun Low -> Lüfter läuft trotzdem).

Von Mastervolt gibt es nur die Aussage: Ja, das ist so.

Hat jemand einen Trick/Kniff parat, um z.B. die Lüfter erst ab Temp. X oder Leistung Y zu aktivieren?
(Sensoren manipulieren, SW-Stand ändern, SW der QS-Serie einspielen etc.. Ja, ja, ich weiß, Garantie und so - das prüfe ich im zweiten Schritt).

Daten:
XS3200 & XS4300, SW-Release D52-04.

Danke vorab.

Grüße

bskf
bskf
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Info: Solarteur

Re: Mastervolt XS-Serie - Lüfterregelung

Beitragvon bskf » 27.01.2012, 15:11

wen es interessiert:

Mastervolt hat vor zwei Tagen ein neues SW-Release für die XS-Serie freigegeben.

An der aus meiner Sicht unsäglichen Lüfterregelung hat sich dabei nach Auskunft aber nichts verändert.

Grüße

bsklf
bskf
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Info: Solarteur

Beitragvon SunnySauerland » 28.01.2012, 17:14

Hallo,

ich habe auch zwei Mastervolt (XS4300 und XS 3200) in Betrieb. Bei mir schalten sich die Lüfter auch sehr frühzeitig ein, aber damit kann ich leben. Was mich fuchst sind die anscheinend mageren Wirkungsgrade zwischen 90,0 und 91,6 % (jeweils bezogen auf die Wattwerte DC und AC). Rechne ich da falsch? Ist das normal für Mastervolt oder habe ich zwei Montagsgeräte erwischt?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Mastervolt?

Grüße
Sunny Sauerland
4,94 kwp, 26xSunLink SL 160-24M 190 W, Ausrichtung 188 Grad, 45 Grad Dachneigung
SunnySauerland
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 4,94
Info: Betreiber

Beitragvon Retrerni » 29.01.2012, 14:01

Die Geräte sind ziemlich in die Jahre gekommen und den Wirkungsgrad wirst Du wohl anhand der eher ungenauen Messwerte errechnet haben. Da braucht man sich nicht wundern, es sind ja eher unterdurchschnittliche Trafogeräte...

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon SunnySauerland » 29.01.2012, 17:32

Danke für die Info. Die Quote habe ich aus einer Vielzahl von Ablesungen mit einer hohen Konstanz ermittelt (lediglich 1,6% Maximalabweichung). Du hast dann wohl recht, dass die Geräte schon etwas veraltet sind. Naja man lernt am besten aus seinen Fehlern, aber viel Auswahl war nicht, da die Anlage am 28.12.11 eh schon recht knapp noch realisiert werden konnte. Da musste man nehmen was man installiert kriegen konnte. Die nächsten WR werden dann in Ruhe ausgesucht. Was man den Mastervolts lassen muss ist eine präzise Messung der Tagesproduktion. Die stimmt täglich nahezu exakt mit der Messung des PV-Zählers überein.

Gruß SunnySauerland
4,94 kwp, 26xSunLink SL 160-24M 190 W, Ausrichtung 188 Grad, 45 Grad Dachneigung
SunnySauerland
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 4,94
Info: Betreiber

Zurück zu Wechselrichter

Ähnliche Beiträge