Es geht um die Ausfallwahrscheinlichkeit der WR in einem Zeitraum von 20 Jahren.
Irgendwo habe ich in einer Studie gelesen,dass 90% der WR ca. 20 Jahre leben,also nur 10% vorher ihr Leben aushauchen.
Gibt es denn verlässliche Statistiken,die den Verlauf der Schadenshäufigkeit interpretieren?
Die Hersteller geben in der Regel 5 Jahre Garantie auf Ihre Geräte,viele sind der Meinung das sie 10 Jahre halten und so werden sie in der Betriebskostenkalkulation auch Kalkuliert.
Statistisch gesehen habe ich dann (auf die Studie bezogen) bei ca. 28 WR in unseren Anlagen bei 10% eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 2,8 Geräten in 20 Jahren
Mittlerweile habe ich meinen Betriebskostenanteil erhöht,weil ich nicht mehr davon ausgehe,dass Sie die 10 Jahre auch nur annähernd schaffen,unbeachtet der deutschen Hersteller ,die bei mir auf dem Dach ihre Arbeit verrichten.
Ein Ausfall der SMA's nach 5 Jahren kostet mich der Austausch bzw. das Austauschgerät bis ca. 4 kw Leistung 300 bis 400€ bei Geräten bis 9kw ca. 500 bis 600€ und das eventuell schon ab dem sechsten Jahr.
Ich würde mich freuen,wenn die Moderatoren hier einen gesonderten Thread öffnen würden,wo alle Betreiber die Möglichkeit haben,ihre kaputten Geräte hineinzustellen,damit man über Jahre hinweg vielleicht eine verlässlichere Aussage über die Schadenshäufigkeit feststellen kann.
Es sollte aber ein geschlossener Raum sein,so dass zum Beispiel die verschiedenen Hersteller nicht drauf zugreifen können,aus Gründen des Respektes gegenüber anderen Herstellern.
Gruß ZST

5.00 (2 Bewertungen)
|