|
|
Lebensdauer der WechselrichterModerator: Mod-Team Re: Lebensdauer der Wechselrichter
wo krieg ich den mit 20 Jahren Standardgarantie inkl. ?
Überzeugter PV`ler seit 2004 im Allgäu
Aleo,Yingli,Sunways,SMA,Kaco,Aurora
Re: Lebensdauer der Wechselrichter
Stellen wir einmal eine reduzierte Betrachtung an, ein Wechselrichter weist von der Konstruktion und vom Zusammenfügen (Lötstellen etc.) keine Fehler auf, und wir reduzieren die Ausfallwahrscheinlichkeit nur auf die Bauteile.
Für die Bauteile gibt es eine MTBF Angabe, grob gesagt eine Zeitraum, in welchem nur eine kleine bzw. sehr geringe Stückzahl ausfallen darf. Natürlich sind längerlebige Bauteile (höhere MTBF) teurer. Wesentlich in die Lebenszeit Betrachtung fällt also die Anzahl der Bauteile und ihre Qualität. Ein Wechselrichter mit mehr Bauteilen benötigt deshalb auch qualitativ höherwertige Bauteile, welche teurer sind. Die Frage ist deshalb, ob überhaupt 20 Jahre angestrebt werden sollen oder ob bei fallenden Modulpreisen nicht einfachere Wechselrichter der Weg zum Erfolg sind. Früher wurden Bauteile von den Abnehmern einer wahren Tortur unterzogen, dies ist heute zum Teil zu langwierig bzw. macht keinen Sinn, man vertraut den Hersteller und möchte natürlich gleichzeitig billig Bauteile. Bei bestimmten Bauteilen ist es auch schwierig 20 Jahre in einem Jahr zu simulieren und dies noch mit dem Hintergrund wechselnder Lieferanten. Die Wechselrichterhersteller wollen auch irgendwann wieder Ersatzgeräte verkaufen. Auch sollte man mal überlegen, wie viele Geräte schon kurz nach der Auslieferung über den Jordan gehen. Die 20 Jahre sind dann eher ein Wunschdenken. Trotzdem ist es möglich, langlebige Geräte zu konstruieren, oft erfüllen dies Geräte jedoch nicht. Von Saba gab es sündhaft teure Receiver/ Radioempfänger, gewisse Bauteile nähern sich jedoch immer wieder dem Lebensende und die Geräte gehen kaputt.
Auch die Betriebsbedingungen wie Lufteintrittstemperatur, Feuchtigkeit und Belastung (tatsächliche Leistung im Durchschnitt zu Nominalstrom) bestimmen die Lebensdauer und nicht nur die konstruktiven Gerätemerkmale. Jede Garantieangabe, ohne diese Bedingungen ist fragwürdig.
[MTBF= Mean Time Between Failure (Ausfallzeit zwischen zwei Fehlern) ] WWS Dach 70°: Gauben 2x 10 HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45°, String auf SB3000TL-21
NOO Dach -110°: First 1x10 HIT-N240SE10 DN 45°, String auf B STP8000TL-10
(Die Betrachtung war zur Vereinfachung, ins spezielle wollte ich gar nicht gehen und ist auch nicht notwendig um die 20 Jahre bei Geräten über 700 Bauteilen zu wiederlegen) Viele Hersteller tun ja so, wie ihr Wechselrichter so ausgelegt ist, dass er die MAXIMALE bzw. durchschnittliche Lebenszeit auch bei der MAXIMALEN Belastung/ Leistung an der MAXIMALEN Temperaturgrenze (kurz vor der Reduzierung) schafft. Da drückt man sich vor jeder Aussage, nur die wenigsten Hersteller sind behilflich. Ich sondierte mal den Markt für Geräte im Nahen Osten in unklimatisierten Räumen, die tollsten Aussagen, nur wenig hilfreiches. Es ging eigentlich nur darum, das die Lüfter zumindest immer durchlaufen. Es ist ja bekannt, doppelte Temperatur, viertel Lebensdauer (bei manchen Bauteilen, je nach Maximaltemperaturauslegung). Wir machen uns Gedanken um 20 Jahre bei Wechselrichtern, vielleicht sollte man zu den Kernkraftwerken mit Ü30 Jahren auf dem Buckel beschäftigen, die strengen Wartungsintervalle bei Flugzeugen sind sicherlich kein Zufall.
Servus,
wo sind die Probleme der anderen, ich finde keine? Auch wenn man google bemüht, dagegen findet man bei SMA wesentlich mehr Probleme, frag mal den User Zentralschmiertechnik und seine Erfahrung mit SMA. In der Forumssuche finde ich nur meine Erfahrungen, woran ich Euch teilhaben lasse. das bisschen Mehrertrag, bei den deutschen Herstellern ist schnell verpufft, wenn bei einer kleinen Anlage nach 5 Jahren die Garantieverlängerung nehme oder auf ein Austauschgerät zurückgreifen muss. Das sollte man schon genau kalkulieren, vorallem muss ich z.B. bei SMA die RS485 Schnittstelle extra bezahlen, bei mir ist von Haus aus RS422 dabei. Mal über den Tellerrand schauen, lohnt sich. Günstiger muss nicht immer schlechter sein. Ich will mit so wenig Einsatz und Risikio wie möglich, maximalen Rendite erwirtschaften
Ich nicht, ich habe nur eine Richtigstellung gebracht, das momentan beim Kauf in Deutschland von Samil 10Jahre Garantie gegeben werden, und diese noch erweitert werden kann.
Na ja, pro installierten Samil WR sind in D sicherlich schon tausende SMAs verkauft worden, da ist es normal dass mehr Fehlerberichte auftauchen. Ob Samil gut oder schlecht ist kann ich dir vielleicht in 10 Jahren sagen. Ob die dann noch existieren um etwaige Garantiebedingungen zu erfüllen steht auf einen anderen Blatt.
Wenn meine SMAs oder Froniuse nach Ablauf der 5 Jahren Garantie mal die Beine grätschen würde ich wahrscheinlich diese auch gegen neue WR tauschen. In paar Jahren bekommt man bestimmt Wirkungsgrade von >98% für weniger 10 Cent das W. PS
Hmm, sehe nur ich da einen gewissen Widerspruch?
Richtig - aber das ist eine reine Marketingmassnahme (wie z.B. bei Fronius - 20 Jahre zum Preis von 10 etc.) und sollte nicht als Qualitätsversprechen verstanden werden. Obwohl der Hersteller genau das suggeriert. In der Tat ist die Lebensdauer, wie oben beschrieben, u.a. abhängig von der Güte der Komponenten, Auslegung, äussere Bedingungen, Firmware, Produktionsfehlern etc. Bei SMA kenne auch ich viele negative Beispiele von älteren Anlagen (SMC) oder auch neueren Tripower-Installationen. Aber auch Gegenbeispiele. Wir haben z.B. auf dem Firmendach 2 x 250kWp mit SMA laufen, seit 2006 bzw 2008. Von 74 installierten SB + SMC ist in diesem Zeitraum nur ein einziges Gerät getauscht worden. Dieser Betreiber ist mit SMA zufrieden. Andere Installationen haben nach 5 Jahren schon weit über die Hälfte an Ausfällen (oft übrigens IP54 Geräte die draussen installiert wurden). Bei vielen Gesprächen mit den Herstellern habe ich nach der Ausfallqoute gefragt - das erzählt Dir natürlich keiner. Solange es hier keine Vergleichbarkeit aufgrund von empirischen Daten gibt bleibt vieles Spekulation. Ein Hersteller hat mir 2010 stolz vermeldet, dass die Ausfallquote seiner dreiphasigen WR inzwischen unter 1% p.A. liegt - in einer 2 MWp Anlage in Italien hatten wir von genau diesen Geräten allerdings eine Ausfallquote von 12,5% im 1. Betriebsjahr. Anderes Beispiel: Es ist inzwischen schwierig, Sunways zu verkaufen - man weiss ja nicht wohin die Reise dort geht. Nach unserer Erfahrung sind das aber die stabilsten Geräte, die es gibt. Von 2,7 installierten und ca. 3 MW verkauften Geräten (in 1 - 2 Jahren) haben wir 0,0 Ausfälle - ein mir bekannter Projektierer hat in bis zu 10 Jahren Laufzeit die gleiche Erfahrung gemacht - bei über 1000 verbauten Geräten. Leider wird so etwas kaum honoriert - weil (siehe oben). Ich kaufe nicht die teuersten Wechselrichter sondern die besten (nach meiner Einschätzung der Geräte, der Auslegung, des Preis/Leistungverhältnis und des Herstellers). Die Chinesen kann ich noch nicht einschätzen und solange der Markt nicht dringend danach verlangt lasse ich das auch bleiben und kaufe ganz überwiegend hier im Land ein. 5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
Ich habe neben sma auch ein paar Sunways Geräte.
Laufen gut, Preis passt, haben eine informative Anzeige und schauen klasse aus. Die längste laufen seit 8 Jahren (1x Displaywechsel nach 3 Jahren) und sind sogar über 20% unterdimensioniert. Sprich im Sommer sehr oft in der Begrenzung. Zusammenfassend: Ich bin damit sehr sehr zufrieden, würde sie wieder kaufen. Aber bei Wechselrichtern für 3MW 0,0% Ausfall, das kann gar nicht sein! Überzeugter PV`ler seit 2004 im Allgäu
Doch so ist es ... sind grossteils zwischen Herbst 2010 und Ende 2011 verbaut worden, bis die 20 Jahre gelaufen kommt da sicher noch was. 5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
Ok, ich glaub`s Dir.
Dass es noch Ausfälle geben wird, das ist aber trotzdem so sicher wie "das Amen in der Kirche". Ein Freund mit 250KWp und ausschließlich Sunways hatte 5 Jahre keine Ausfälle und danach innerhalb von 4 Wochen gleich 3 stück. Ich würd`s pech nennen, da keine Garantie mehr. Es betraf 2 mal die alten NT 10000 und 1 NT 5000. Bei den größeren 2 viele jeweils 1er der 3 Tracker(eunabhängiger Wechselrichtereinheiten) aus. Soviel vorweg, wenn 1/3 des WR ausfällt, muss das nicht gleich der Tod des WR sein. (Baukasten) Muss dazu sagen, dass diese an der Südseiten Hausseite montiert sind und der direkten Sonneneinstarhlung ausgesetzt sind. Die bekommen im Sommer ordentlich Wärme ab. Mein Fazit bleibt trotzdem: Ertragreiche, robuste Geräte. Überzeugter PV`ler seit 2004 im Allgäu
Ähnliche Beiträge