Lebensdauer der Wechselrichter

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

5.00 (2 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Lebensdauer der Wechselrichter

Beitragvon Reinhold sdl » 28.04.2012, 09:57

Guten Morgen

Ich habe 2 Wechselrichter ,Fronius IG 30 .
Der Erste, 6 Jahre alt, hat sogar einen Blitzeinschlag überlebt.
Der Zweite ,2 Jahre alt läuft auch problemlos.
der Wirkungsgrad soll wohl nicht so toll sein, aber das ist hier ja nicht gefragt.
Übrigens soll Fronius die Garantie auf 8 Jahre für diese wechselrichter heraufgesetzt haben.
Gibt doch Planungssicherheit.

Gruß Reinhold
Reinhold sdl
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,0
Info: Betreiber

Beitragvon skyrace » 28.04.2012, 11:01

Hallo Forum,

mich hat es letzte Woche nun auch erwischt.
Ein im März 2011 installierter Tripower 15 macht zicken und muss getauscht werden.
Ein vor zwei Wochen in Betrieb gegangener Tripower 15 hat nach 3 Tagen garnichts mehr
gemacht, also komplett tote DC Versorgung. Ich bin gespannt für was ich mich die nächsten
Jahre hier entschieden habe. Ich hoffe das die Tauschaktion nun langfristig abhilfe schafft und
ich es nicht nur bis Jahr 5 der Garantiezeit schaffe.

Viele Grüße
skyrace
skyrace
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 25,65

Beitragvon open source energy » 28.04.2012, 11:19

skyrace hat geschrieben:Hallo Forum,

Ein im März 2011 installierter Tripower 15 macht zicken und muss getauscht werden.
Ein vor zwei Wochen in Betrieb gegangener Tripower 15 hat nach 3 Tagen garnichts mehr
gemacht, also komplett tote DC Versorgung. Ich bin gespannt für was ich mich die nächsten
Jahre hier entschieden habe. Ich hoffe das die Tauschaktion nun langfristig abhilfe schafft und

Viele Grüße
skyrace

Das sind Neugeräte die können am Anfang immer Probleme machen
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon Paul Panzer » 28.04.2012, 15:49

open source energy hat geschrieben:

Viele Grüße
skyrace

:?: :?: :?:
:arrow: Stand der Technik :?:
Paul Panzer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 63,48

Beitragvon Paul Panzer » 28.04.2012, 15:50

none hat geschrieben:So "Elektronikzeug" ist schon manchmal verhext. Hab da selber auch schon leidige Erfahrungen mit machen müssen.

Ja, daher habe ich auch schon öfter die Grafikkarten von Laptops erfolgreich backen müssen.. :wink:
Paul Panzer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 63,48

Beitragvon open source energy » 28.04.2012, 16:09

Paul Panzer hat geschrieben:
open source energy hat geschrieben:

Viele Grüße
skyrace

:?: :?: :?:
:arrow: Stand der Technik :?:

Es gibt in der Elektronik den s.g. Badewanneneffekt, der beschreibt die Häufigkeit des Ausfalls über die Laufzeit und da sind die ersten beiden Jahre eben mit dem höchsten Risiko versehen, wobei im ersten Jahr die Kurve quasi abstürzt und dann sehr lange auf fast null liegt. Dann nach einer gewissen zweit immer weiter ansteigt. Die Kurve gleicht in Etwa dem Schnitt einer Badewanne.
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Retrerni » 28.04.2012, 21:02

open source energy hat geschrieben:Es gibt in der Elektronik den s.g. Badewanneneffekt, der beschreibt die Häufigkeit des Ausfalls über die Laufzeit und da sind die ersten beiden Jahre eben mit dem höchsten Risiko versehen, wobei im ersten Jahr die Kurve quasi abstürzt und dann sehr lange auf fast null liegt. Dann nach einer gewissen zweit immer weiter ansteigt. Die Kurve gleicht in Etwa dem Schnitt einer Badewanne.

Ja, es gibt den Badewanneneffekt. Nur wenn Du als Solarteur davon erhebliche Teile mit bekommst hast Du den falschen Lieferanten und solltest u.U. einmal zu einem brauchbareren wechseln - auch wenn dieser - u.U. auch deshalb - teurer ist.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon P.Voltologe » 29.04.2012, 10:29

Retrerni hat geschrieben:
open source energy hat geschrieben:Es gibt in der Elektronik den s.g. Badewanneneffekt, der beschreibt die Häufigkeit des Ausfalls über die Laufzeit und da sind die ersten beiden Jahre eben mit dem höchsten Risiko versehen, wobei im ersten Jahr die Kurve quasi abstürzt und dann sehr lange auf fast null liegt. Dann nach einer gewissen zweit immer weiter ansteigt. Die Kurve gleicht in Etwa dem Schnitt einer Badewanne.

Ja, es gibt den Badewanneneffekt. Nur wenn Du als Solarteur davon erhebliche Teile mit bekommst hast Du den falschen Lieferanten und solltest u.U. einmal zu einem brauchbareren wechseln - auch wenn dieser - u.U. auch deshalb - teurer ist.

Ciao

Retrerni

drei Anmerkungen aus meiner Sicht zum Thema Ausfallverteilung und Fehlerraten:
Zunächst die Grundlage und die gut illustrierte Erklärung unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0128105148

1. Also man wird IMMER etwas von dieser Kurve "mitbekommen", die Frage für einen Endverbraucher ist nur, ob man beim Kauf statistisch gesehen bereits im Mittelfeld des zeitlichen Kurvenverlauf des Produktlebenszykluses liegt oder noch links von der ersten gestrichelten Linie.
    2. Auch wenn man in der Mitte liegen würde, kann einen der "Zufall" treffen (alles nur Wahrscheinlichkeiten) und man wird enttäuscht, was nicht unbedingt mit dem Mehr an Geld, dass man bereit ist zu "spenden", korreliert (im Zusammenhang steht).
    3. Bei heutiger Elektronik spielt sich sehr vieles bereits in Software ab und ist nicht mehr von dezidierten elektronischen Bauteilen, deren Alterungsverhalten man relativ gut kennt, abhängig. Hier sei dann die Frage erlaubt, hat Software (im Wechselrichter die Firmware) einen Verschleiß? Wenn man hier länger drüber nachdenkt wird man erkennen, dass das Programm selber sich eventuell nicht verändert, aber die Folgen der Programmausführungen, oftmals doch auch zeitabhängige Verschlechterungen aufweisen und dadurch ein verändertes (teilweise ungewolltes) Verhalten provozieren. Wenn diese Folgen nicht vorgedacht waren, was unter dem Eindruck kürzer werdener Entwicklungs- und Erprobungsphasen, zunehmend häufiger vorkommt, dann ist die Elektronik zwar in der Badewannenkurve ausreichend reif, aber deren Kontrolle ist entweder noch vorne oder ganz plötzlich schon hinten.

Dann sollte man sich auch vor Augen führen, wie sich im wirklichen Nutzungsumfeld eine "beobachtete Fehlerrate" (blaue Kurve) überhaupt bildet. Sicher dürfte wohl sein, dass die beobachtete Rate immer kleiner ist, als die tatsächliche. Jeder hat bestimmt schon mal - egal welches Produkt - vom Hersteller gehört, dies sei das allererste Mal, dass man von diesem oder jenem gehört hätte. Ist halt Statistik und Zufall.

Gut ist - weil Sonntag.

Grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Beitragvon none » 30.04.2012, 13:00

Retrerni hat geschrieben:Ja, es gibt den Badewanneneffekt. Nur wenn Du als Solarteur davon erhebliche Teile mit bekommst hast Du den falschen Lieferanten und solltest u.U. einmal zu einem brauchbareren wechseln - auch wenn dieser - u.U. auch deshalb - teurer ist.
Retrerni

Ausfälle können, müssen aber nicht nach einer Badewannenkurve ausfallen. Die Art der Ausfallkurven lassen sich durch Wahl der Bauteile etc. beeinflussen.
Lässt sich auch ganz schön berechnen und graphisch darstellen. Kann mich noch sehr gut in meine Studienzeit zurückversetzten wo über Wochen in der Sicherhietstechnik nichts anderes berechnet wurde :( .
Überzeugter PV`ler seit 2004 im Allgäu
Aleo,Yingli,Sunways,SMA,Kaco,Aurora
none
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,01

Beitragvon open source energy » 30.04.2012, 14:48

Retrerni hat geschrieben:

Ciao

Retrerni

Findest du Refu nicht gut ?

open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

VorherigeNächste

Zurück zu Wechselrichter

Ähnliche Beiträge