Alles über Photovoltaik Wechselrichter...
Moderator: Mod-Team
von Gust » 21.03.2012, 10:39
Hallo,
betreibt jemand einen Wechselrichter Piko 4.3 zusammen mit der Software Piko Master Control von Kostal? Haben Sie schon einmal Daten als Excel Format exportiert und die Werte mit den Anzeigewerten verglichen?
Bei mir wird die DC Leistung eindeutig falsch berechnet. Die Leistung ist bei mir immer noch P=U * I und wenn bei den exportierten Daten dieses Produkt bilde dann liegt es weit über den exportierten Leistungsdaten. Ausserdem wird in Piko Master Control bei Auswahl Leistung eindeutig eine zu niedrige Leistung angezeigt. Aufgefallen ist mir das nachdem ich auf dem WR Display eine Leistung von über 4kW gesehen habe aber in Piko Master Control nur 3,2 kW angezeigt werden. Bitte schauen Sie auch in Excel nach ob einzelne Formatierungen falsch exportiert werden, das ist nämlich sehr lästig.
Ich wäre dankbar wenn das jemand an seiner Anlage mit Piko 4.3 auch nachvollziehen könnte damit ich bei Kontaktierung des Kostal Services weiss ob das ein serienmäßiger Softwarefehler ist.
Viele Grüße Gust
-
Gust
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 22.04.2010, 08:31
- PV-Anlage [kWp]: 4,3
- Info: Betreiber
von heichner » 29.03.2012, 12:42
Hallo,
das gleiche Problem mit einen Kostal Piko 8.3 - welchen Werten wir da vertrauen können, das müsste was externes zeigen.
Ich habe mir mal sämtliche Werte in ein Excel exportiert und das Ergebnis war nicht berauschend.
Hier liegt vermutlich ein Systemfehler vor, der sich durch die gesamte Produktpalette zieht.
Aber woanders habe ich schon mal gelesen das ein Wechselrichter gebaut ist zum Umwandeln vom DC zu AC und nicht als Datenlogger.
Aber wenn schon so eine Funktion implementiert wird, sollte sie doch einigermaßen richtige Werte liefern.
-
heichner
- Neu hier

-
- Beiträge: 7
- Registriert: 28.03.2012, 15:11
- PV-Anlage [kWp]: 7.98
- Info: Betreiber
von RasGer » 29.03.2012, 12:55
Hi, ihr könnt eure Master-Control-Dateien in meinem Tool SolarAnalyzer auswerten. datenlogger-f5/kostal-ertragsdateien-und-solaranalyzer-t59885.htmlWenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Pdc-Werte aus dem Master-Control-Programm korrekt. Sieht man in meinem Programm beim Vergleich von Pac und Pdc. auf dem WR Display eine Leistung von über 4kW gesehen habe aber in Piko Master Control nur 3,2 kW angezeigt
Ich vermute, dass der WR den Momentanwert anzeigt und in Master-Control Programm der 10-Minuten Mittelwert steht. Viele Grüße, Stephan
-
RasGer
- Forumsinventar

-
- Beiträge: 1532
- Registriert: 21.11.2007, 16:29
- Info: Betreiber
von LordExcalibur » 29.03.2012, 14:06
Ich habe genau das gleiche Problem. Die angezeigte (geloggte) DC Leistung ist deutlich zu gering. Die Formatierung in Excel ist Ok, wenn man bei den Export Einstellung die Ausrufezeichen deaktiviert. Lediglich die Spaltenbreiten passen nicht, das lässt sich aber leicht anpassen.
-
LordExcalibur
- Stammmitglied

-
- Beiträge: 117
- Registriert: 21.01.2012, 17:38
- PV-Anlage [kWp]: 5
- Info: Betreiber
von Gust » 03.04.2012, 15:15
März_2012_Export_txt.xls Ich habe mich mit Kostal in Verbindung gesetzt. Das Problem mit der falsch berechneten Leistung ist bekannt, man hat aber derzeit keine Lösung. Angeblich bekomme ich per mail noch eine schriftliche Antwort. Auch der fehlerhafte Datenexport bei EXCEL Format ist bekannt, soll angeblich mit .txt Dateien funktionieren. Ich habs probiert, die Formatierung ist zwar dann richtig aber die Stromwerte werden auch hier ohne Nachkommastellen angezeigt, das führt wiederum zu großen Fehlern bei der Leistungsberechnung. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Programm nicht von Kostal selbst gemacht sondern von einer ext. Firma. Denen sollte man aber mal sagen welchen Pfusch sie bei der Programmierung geliefert haben. Gust
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
-
Gust
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 22.04.2010, 08:31
- PV-Anlage [kWp]: 4,3
- Info: Betreiber
von LordExcalibur » 03.04.2012, 15:27
Ich habe mir die letzten Tage mal die Arbeit gemacht und zu verschiedenen Zeitpunkten die Strom- und Spannungwerte der DC Seite über den Webserver abgerufen und dann in eine Excel Liste übertragen. Daraus habe ich dann die DC Leistung und den Wirtkungsgrad berechnet. Die Werte sind meist auch plausibel, es kommt jedoch bei einigen Werten vor, dass Wirkungsgrade von unter 90% (bei hoher AC Leistung) oder über 99% herauskommen. Wenn ich das in Excel in eine Punktwolke eintrage und eine Regressionsfunktion durchlege wird diese nicht besonders gut, da diese auch bei ähnlichen AC Leistungen sehr weit streuen.
Kann das von euch jemand bestätigen.
-
LordExcalibur
- Stammmitglied

-
- Beiträge: 117
- Registriert: 21.01.2012, 17:38
- PV-Anlage [kWp]: 5
- Info: Betreiber
von Gust » 04.04.2012, 11:20
LordExcalibur hat geschrieben:Ich habe mir die letzten Tage mal die Arbeit gemacht und zu verschiedenen Zeitpunkten die Strom- und Spannungwerte der DC Seite über den Webserver abgerufen und dann in eine Excel Liste übertragen. Daraus habe ich dann die DC Leistung und den Wirtkungsgrad berechnet. Die Werte sind meist auch plausibel, es kommt jedoch bei einigen Werten vor, dass Wirkungsgrade von unter 90% (bei hoher AC Leistung) oder über 99% herauskommen. Wenn ich das in Excel in eine Punktwolke eintrage und eine Regressionsfunktion durchlege wird diese nicht besonders gut, da diese auch bei ähnlichen AC Leistungen sehr weit streuen.
Kann das von euch jemand bestätigen.
Hallo LordExcalibur » 03.04.2012, 15:27 ich habe das auch direkt vom PVSERVER heruntergeladen, das Ergebnis stelle ich hiermit zur Verfügung. Das kannst Du genauso auswerten wie bei Dir und vergleichen. Bei mir ist es so dass der Wirkungsgrad bei Leistungen größer 1 kW gleich oder größer 0,9 ist, bei Leistungen größer ist er typisch 0,92, der Maximalwert ist 0,93. Bei 100W oder darunter kommt man auf 0,75 oder schlechter. Gust
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
-
Gust
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 22.04.2010, 08:31
- PV-Anlage [kWp]: 4,3
- Info: Betreiber
von LordExcalibur » 04.04.2012, 12:26
Gust hat geschrieben: ich habe das auch direkt vom PVSERVER heruntergeladen, das Ergebnis stelle ich hiermit zur Verfügung. Das kannst Du genauso auswerten wie bei Dir und vergleichen. Bei mir ist es so dass der Wirkungsgrad bei Leistungen größer 1 kW gleich oder größer 0,9 ist, bei Leistungen größer ist er typisch 0,92, der Maximalwert ist 0,93. Bei 100W oder darunter kommt man auf 0,75 oder schlechter.
Gust
Das Problem an den Logdaten ist, dass diese nicht vollständig sind und teilweise nicht stimmen können. Ees scheint ja auch nirgendwo dokumentiert zu sein wie diese Daten zustande kommen. Möglicherweise sind das 10 Minuten Durchschnittswerte. Zudem sind darin auffällig viele Werte ohne Nachkommastellen enthalten. Das halte ich auch für unplausibel. Deswegen habe ich einfach mal regelmäßig den Webserver aufgerufen und die aktuellen Werte notiert. Ob die dort angezeigten Werte jedoch stimmen bin ich mir auch noch nicht sicher.
-
LordExcalibur
- Stammmitglied

-
- Beiträge: 117
- Registriert: 21.01.2012, 17:38
- PV-Anlage [kWp]: 5
- Info: Betreiber
von Gust » 04.04.2012, 19:46
Gust[/quote]
Das Problem an den Logdaten ist, dass diese nicht vollständig sind und teilweise nicht stimmen können. Ees scheint ja auch nirgendwo dokumentiert zu sein wie diese Daten zustande kommen. Möglicherweise sind das 10 Minuten Durchschnittswerte. Zudem sind darin auffällig viele Werte ohne Nachkommastellen enthalten. Das halte ich auch für unplausibel. Deswegen habe ich einfach mal regelmäßig den Webserver aufgerufen und die aktuellen Werte notiert. Ob die dort angezeigten Werte jedoch stimmen bin ich mir auch noch nicht sicher.[/quote]
Meinst Du mit "nicht vollständig" die Leerzeilen? Diese sind meiner Meinung nach der Grund warum die Export Dateien aus Piko Master Control fehlerhafte Formatierungen aufweisen. Das habe ich auch bei Kostal bereits beanstandet.
Zumindest die Spannung mit dem Strom multipliziert ergibt die richtige Leistung (mit einem kleinen Fehler), das ist bei Piko Master Control nicht der Fall.
Was meinst Du denn mit Werten ohne Nachkommastellen, im log file gibt es keine Kommas, das sind immer ganze Zahlen. Erst mit Piko Master Control kommen die Kommas und es fehlen z.B. beim Strom die Nachkommastellen.
Ich warte erst einmal auf die Antwort von Kostal aber ob man das jemals in der Software berichtigen wird wage ich zu bezweifeln. Die Firma Kostal müßte doch auch daran interessiert sein die vielen Fehler in ihrer Software zu beheben.
-
Gust
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 22.04.2010, 08:31
- PV-Anlage [kWp]: 4,3
- Info: Betreiber
von RasGer » 11.04.2012, 21:39
Hallo Zusammen, ich hab in mein Programm SolarAnalyzer die Kostal Piko-Wechselrichter eingebaut. Also wenn man den Datenlogger des Wechselrichters direkt ausliest, scheinen die Pdc-Werte zu stimmen, siehe Screenshot: Kostal_Piko_in_SolarAnalyzer.png Weiter gehts hier lang: kostal-piko-wechselrichter-in-solaranayzer--t77404.html#p694491
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
-
RasGer
- Forumsinventar

-
- Beiträge: 1532
- Registriert: 21.11.2007, 16:29
- Info: Betreiber
Zurück zu Wechselrichter
Ähnliche Beiträge
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google Feedfetcher und 1 Gast
|