Konvektionskühlung zusätzlich mit externer Kühlung

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

5.00 (2 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Konvektionskühlung zusätzlich mit externer Kühlung

Beitragvon Retrerni » 25.06.2012, 20:02

Die entscheidende Frage ist, ob man hier überhaupt von Außen etwas signifikantes bzw. sinnvolles bewirken kann. Grundsätzlich sind Lüfterbatterieen keine sinnvolle Lösung...

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon solachab » 26.06.2012, 12:14

Retrerni hat geschrieben:Die entscheidende Frage ist, ob man hier überhaupt von Außen etwas signifikantes bzw. sinnvolles bewirken kann. Grundsätzlich sind Lüfterbatterieen keine sinnvolle Lösung...

Ciao

Retrerni

auch wenn dies die Temperatur signifikant senkt?
Wie schon geschrieben habe ich Erfahrung mit Elektronikgeräten welche eine schlechte Belüftung haben und damit fast wie eine Sollbruchstelle besitzen und reihenweise ausfallen. Ich will damit nicht sagen das dies auch bei den WR so wäre aber wenn ich die Wahl zwischen höherer und niedrigerer Temperatur hätte dann ...
Mir wurde selbst für unseren 20kV Trafo mit Ölkühlung empfohlen zusätzlich zur Konvektionskühlung für eine aktive Kühlung (Lüfter) zu installieren da das Öl durch die starke Belastung heißer wird und die Lebenserwartung des Trafos dadurch merklich sinkt.

just my 2 cents
let the sun shine
solachab
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: einiges
Info: Betreiber

Beitragvon Mühli » 26.06.2012, 17:28

Ich würd den Tripower ja gerne einfach früher anlaufen lassen, das wär mir die liebste Lösung.

Bei ca. 7kW schaltet er die Lüfter ein, die Luft ist sehr heiß, bei 2,5% Verlusten sinds auch schon 175 Watt.

Die SBs lassen sich jedenfalls sehr gut kühlen und das gesamte Gerät ist kühler, auch der Deckel etc.

Obs was bringt, weiß ich selbst nicht. Aber es schadet garantiert nicht!

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon moggmogg » 27.06.2012, 00:20

Paul Panzer hat geschrieben:Beim STP wird es nicht wirklich etwas bringen da der Wirkungsgrad sehr hoch ist und somit wenig Abwärme entsteht.

Vermutlich hast Du selbst keinen STP in Betrieb, sonst würdest Du schreiben, bei entsprechender Leistung werden die Tripower ganz schön heiß! Das gilt vor allem für die großen Geräte.
Wo sitzt eigentlich dieser Temperaturfühler im STP? Hoffentlich nicht neben den Elkos, denn nach Modifikation meines SolarLog zeigt dieser auch die WR Temp von den Tripower WR an. Dabei werden dauerhaft Temeraturen zwischen 90 und 98Grad geloggt. In meinen Augen ist kühl etwas anderes! :juggle:
Mein 5000TL schafft es hingegen nur auf 73Grad max. Wert bei recht starker Unterdimensionierung.
moggmogg
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Kalle_bmw » 27.06.2012, 07:09

moggmogg hat geschrieben:... denn nach Modifikation meines SolarLog zeigt dieser auch die WR Temp von den Tripower WR an.....

Hallo,
habe auch einen STP10000TL und SolarLog-Anbindung über Bluetooth. Es werden aber keine Temperaturen angezeigt. Was kann man denn hier modifizieren, dass auch die Temp geloggt wird?

Kalle
Kalle_bmw
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon moggmogg » 27.06.2012, 07:39

Die Suchfunktion fördert hier eigentlich alles zu Tage:
search.php?keywords=Temperatur+anzeigen+stp&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=topics&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Und hier steht, daß der Temperaturwert via Bluetooth nicht geliefert wird sowohl bein SB als auch beim STP:
sds-allgemein-ueber-solar-log-f38/wechselrichter-temperaturanzeige-beim-solarlog-t47176.html
Möglicherweise könnte sich das ja bei den neusten Softwareupdates geändert haben?

Der Tempwert wird nur beim Solarlog via RS 485 übertragen. Wenn der Tempwert in den SolarLog übertragen wurde bedarf es jedoch noch einiger Bastelarbeiten auf der Homepage, bis man diesen letztendlich auf der HP anwählen und angzeigen kann.
moggmogg
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Kalle_bmw » 27.06.2012, 20:13

danke
Kalle_bmw
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon guidoc » 16.09.2012, 23:19

I have 2 solar inverters Delta SI2500. During summer I see that the inverters are reducing their AC output power because of high temperature (> 60°). On the bottom side of the inverter there is a connector to connect a fan. In the manual there is no information about this connector. I have send a mail to Delta for more information, but they will not give any details.
Has someone more information how to connect a fan to a Delta inverter ?
guidoc
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 5

Beitragvon Retrerni » 16.09.2012, 23:52

Hello guidoc,

maybe you should create an own thread on your topic. As you write in english, the best place would probably be http://www.photovoltaicboard.com/viewforum.php?f=3&start=0.
But please include information about the attached modules (number, stringing, manufacturer and model).

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Cruso » 17.09.2012, 00:15

Ich habe die externe Kühlung mit mehreren Wechselrichtern getestet.

Z.B. SMA 5000 tl20 welcher ca. vier Stunden am Tag immer Vollast bekommt.

Ein alter Papst Lüfter, welcher oben! auf dem Kühlkörper des 5000TL unbefestigt aufliegt, pustet die Luft ENTGEGEN der Konvektionsrichtung durch den Kühlkorper.

Der Temperaturunterschied mit und ohne Kühlung ist heftig.
Mit Kühlung liegt die Gehäusetemperatur bei Vollast kaum über der Umgebungstemperatur. Außer bei sehr hohen Umgebungstemperatur im Sommer, aber auch dann macht sich die Kühlung ordentlich bemerkbar.

Ohne die Kühlung wird der Wechselrichter richtig warm (der Lüfter wurde zur Messung abgenommen um die Konvektion nicht zu behindern, das macht aber nicht viel aus).

Durch die Kühlung werden nicht nur die Bauteile nicht so stark strapaziert, auch muss sich das Gehäus, Platinematerial und Lötstellen nicht andauernd ausdehnen und zusammenziehen.
Cruso
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu Wechselrichter

Ähnliche Beiträge