Kaco Wechselrichter Kühlung

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

5.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Kaco Wechselrichter Kühlung

Beitragvon meister_0815 » 17.07.2006, 10:23

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen?
Habe 6 Kaco Wechselrichter und die werden relativ heiß...
an guten Tagen bis zu 72 Grad.
Obwohl sie in einer kühlen 120qm großen Garage stehen.

Sollte ich dringend eine Kühlung auf den Kühlkörper einbauen?
Sollte ich auch den Innenraum kühlen?

Ich denke mal es würde die Lebensdauer erheblich verbessern.
Dann habe ich gelesen das ab einer temperatur von 75 Grad oder vielleicht auch etas früher der Wechselrichter abregelt und bei 85 Grad abschaltet.

Gruß
meister_0815
meister_0815

- Threadstarter -

Beitragvon MatthiasM. » 17.07.2006, 10:36

Auch ich hab meine Kacos in meiner Autogarage, die im Winter super kühl und im Sommer wenigstens einigermaßen kühl und gut durchlüftet ist. Ich kipp da alle Fenster und laß die ein oder andere Tür tagsüber immer auf, damits wenigstens etwas von der Schwüle nimmt.
Dass die bei derzeitigen Traumwetter bis an die Schmerzgrenze warm werden, ist klar. Bisher hab ich aber noch kein Abschalten beobachtet, trotz stundenlanger Höchstleistung und Höchsterwärmung. Kühlende Maßnahmen jeglicher Art können sicherlich nicht schaden, aber am Wechselrichter selber lass ich die Finger weg.
8,55 kwp SANYO HIT 190 BE 3
27 x KACO PVI 4000 i -- 18 x KACO PVI 3500 i
--------------------------------------------------------
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Einstein)
MatthiasM.
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Fabian Dörner » 17.07.2006, 12:39

Guten Tag,

eine Antwort auf Ihre Fragen finden Sie in meinem aktuellen Post aus folgendem Thread
http://pv-forum.eu/viewtopic.php?t=2000 ... fffcbc012c

Generell ist eine Kühltemperatur von 72° C unter Vollast noch völlig normal und in Ordnung. Die Wechselrichter wurden genau auf diese Temperaturen abgestimmt.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben können Sie mir gern eine E-Mail schreiben.

MfG Fabian Dörner
Let the sunshine in.
Fabian Dörner
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Beitragvon blabla » 17.07.2006, 13:18

Fabian Dörner hat geschrieben:Generell ist eine Kühltemperatur von 72° C unter Vollast noch völlig normal und in Ordnung. Die Wechselrichter wurden genau auf diese Temperaturen abgestimmt.

Abgestimmt ist ja schön und gut, nur reicht das oft nicht. Zum einen kann man nicht immer 100% die Wärmeeinflüsse innerhalb des WR voraussagen und zum anderen kommt es durchaus auch vor, dass die von Fremdherstellern gelieferten Bauteile nicht immer deren Spezifikationen entsprechen.

In dieser Hinsicht versteh ich viele Hersteller nicht, warum man das ganze an die Grenze treiben muss. So ein kleiner Lüfter der für etwas Durchzug sorgt, tut doch keinem Weh. Zumindest optional sollte sowas von Anfang an angeboten werden. Es wär nicht das erste Mal, dass z.B. Kondensatoren aufgrund von Hitze frühzeitig austrocken und der Hersteller durch zahlreiche Garantiefälle finanziell ziemlich belastet wird.

Das war jetzt keine spezielle Kritik an Kaco, andere Hersteller machen es ja auch nicht anders. Auch Sunways hat hier lächelnd abgewunken.
2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Fabian Dörner » 17.07.2006, 13:30

Ich denke aber dass es auch ein Stück weit von der Philosophie des Geräteherstellers abhängt.

KACO hat schon immer passiv gekühlte PV-Wechselrichter gebaut und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Natürlich kann man die Möglichkeit von Chargen schlechter Bauteile nicht vermeiden.

Ein kleiner Lüfter tut niemandem weh. Das ist richtig. Trotzdem ist es ein Bauteil mehr das kaputt gehen kann und auch eine Geräuschquelle die manchen Kunden vielleicht stört.
Let the sunshine in.
Fabian Dörner
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Beitragvon blabla » 17.07.2006, 14:43

Die Philosophie, darauf hat man sich bei Sunways auch berufen :)

Einerseits versteh ich es schon, man kann mit einem lüfterlosen Wechselrichter werben. Andererseits, wer braucht einen lüfterlosen Wechselrichter? Wer hängt seinen Wechselrichter denn ins Wohnzimmer? Keiner.
Ich hab schon Lüfter gesehen, die liefen 20 Jahre ununterbrochen in Schaltschränken. Als verschleißanfälliges Teil würde ich einen Lüfter also nicht ansehen.

Was mich interessieren würde: Wie lange kann man denn schon auf Erfahrungen mit modernen Wechselrichtern bauen? Im Vergleich zu früher wurde ja nicht nur der Wechselrichter verbessert, er ist durch zusätzliche Elektronik auch sicher empfindlicher geworden, was die Erfahrung zeigt.

Ich nehme an, Kaco macht dazu keine öffentlichen Angaben, aber ich frage trotzdem mal nach einem groben Richtwert, wieviel Prozent der ausgelieferten Geräte mit einem Defekt zurückkamen, der nicht auf einen Überspannungsschaden zurückzuführen war. Wäre interessant.

Wenn das natürlich nur eine geringe Anzahl über eine lange Zeitdauer ist, dann macht ein Einbau von Lüftern wohl wenig Sinn, da die Kosten für die Reperatur geringer sein könnten, als der Einspeiseverlust durch die Lüfter.

Bei den Sunways hab ichs so gemacht, dass jeweils 1 Lüfter, angeschlossen am Verbrauchszähler, die Kühlkörper nie über 50° kommen lässt. Es wird sich zeigen, inwiefern das die Lebensdauer positiv/negativ beeinflusst.

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

Wechselrichter kühlen

Beitragvon meister_0815 » 18.07.2006, 07:09

Hallo,
vielen Dank für die Beiträge.
Sollte man den Innenraum kühlen?
Denn bei Kaco ist der Innenraum komplett geschlossen und wenn ich öffne ist es dort auch ziemlich warm.

Oder ist es besser den Kühlkörper auf der Rückseite zu kühlen?

Denn Kühlkörper zu kühlen stellt für mich kein Problem dar.
Ich würde ein Loch in die Montageplatte schneiden und einen Lüfter dahinter montieren der direkt auf den Kühlkörper bläst.
Die Luft würde dann nach unten und oben am Wechselrichter - Kühlkörper austreten.
Würde ich mit Zeitschaltuhr und Thermostat schalten.

Geräusche sind mir ziemlich egal. Hängt in der Garage und 6 Papst Lüfter mit 25 bis 30dB Geräusch ist kein Problem.
Wie groß sollte die Luftleistung sein wenn ich den Kühlkörper außen kühle.
Reichen 80-100m³ in der Stunde. Oder ist das zuviel.

Gruß
Meister:0815
meister_0815

- Threadstarter -

Beitragvon blabla » 18.07.2006, 07:49

Innen solltest du nichts kühlen, da wär mir da Risiko zu groß, dass die Garantie flöten geht. Ich habs jetzt grad nicht im Kopf, wie die Kaco montiert werden, aber kann man den Lüfter nicht einfach auf den Kühlkörper legen? Bei den Sunways ging das gut.

Verwendet hab ich 1 Papstlüfter pro Wechselrichter mit 160 m³/h. Leicht übertrieben, aber das waren die einzigen, die noch daheim rumlagen :)

blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon MatthiasM. » 18.07.2006, 09:24

@blabla

Einerseits versteh ich es schon, man kann mit einem lüfterlosen Wechselrichter werben. Andererseits, wer braucht einen lüfterlosen Wechselrichter? Wer hängt seinen Wechselrichter denn ins Wohnzimmer? Keiner.

Na ja, ist das jetzt nicht ein bißchen zu platt? Also ich hab die meinen zwar in der Garage, aber es ist ganz allgemein schon wohltuend, wenn ich das Gerattere bei anderen mit meinen lüfterlosen vergleiche. Abgesehen davon hat ein Spezi von mir z. B. seine Mastervolt im Klo ( :? ) und da hat er bei seinen "Sitzungen" einiges auszuhalten! :lol:
Meine Schwester hat sich vor Kurzem eine 28,56 kwp Anlage aufs Scheunendach montieren lassen mit Fronius IG Zentralwechselrichter. Also das ist ja sowieso der Abschuss. Bei halbwegs gutem Sonnenschein dröhnt der ganze Hof! Meine Mutter hat sich regelrecht erschrocken und wollte das Teil im Affekt gleich wieder weghaben. Die Gemüter haben sich zwischenzeitlich wieder beruhigt. Man gewöhnt sich an alles. Wenn sie meine Kacos anschaut und anhört, wird sie immer wehmütig.

Was mich interessieren würde: Wie lange kann man denn schon auf Erfahrungen mit modernen Wechselrichtern bauen? Im Vergleich zu früher wurde ja nicht nur der Wechselrichter verbessert, er ist durch zusätzliche Elektronik auch sicher empfindlicher geworden, was die Erfahrung zeigt.

Dass lüfterlose WR noch keine so lange Vergangenheit haben, ist ja erst mal kein Argument dagegen. Das ist halt mal so. Dass zusätzliche Elektronik die WR anfälliger macht, da würd ich dir als Laie jetzt mal nicht widersprechen. Inwieweit sie anfälliger sind als WR mit Lüfter, da versagt mein Kenntnisstand! :cry:

Wenn das natürlich nur eine geringe Anzahl über eine lange Zeitdauer ist, dann macht ein Einbau von Lüftern wohl wenig Sinn, da die Kosten für die Reperatur geringer sein könnten, als der Einspeiseverlust durch die Lüfter.

Ich denke mal, so ähnlich und noch ganz anders wird wohl das Haus KACO z. B. argumentieren. Wie gesagt, der eine schwört auf das, der andere auf was anderes. Große Wechselrichterfirmen sind ja nicht auf den Kopf gefallen und müssen sich durch uns als relative Laien auf dem Gebiet nicht belehren lassen.

Ansonsten kann es durchaus sein, dass in der Theorie das ein oder andere Zuckerl an den WR noch zu verbessern sein könnte, aber letztlich muss die Firma neben der Qualität eben auch auf Rentabilität schauen, und deswegen muss man wohl als Kunde die ein oder andere Kröte schlucken, das ist überall in jedem Bereich von Konsumentenprodukten so. Der Markt an Wechselrichterherstellern ist ja recht ansehnlich, da kann man sich als Kunde ja gut informieren. Meine lüfterlosen WR würd ich nach bisherigen (kurzen) Erfahrungswerten jedenfalls nicht mehr gegen die Lüftervarianten eintauschen wollen.

Gruß
MM
8,55 kwp SANYO HIT 190 BE 3
27 x KACO PVI 4000 i -- 18 x KACO PVI 3500 i
--------------------------------------------------------
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Einstein)
MatthiasM.
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon BOBO » 18.07.2006, 09:30

Servus,

mein Solarmax 3000C hat einen intregierten Kühler, der sich bei ca. 40 Grad WR-Temperatur automatisch zuschaltet.

Ob die Philosophie der Gerätehersteller wirklich einen Grund darstellt, an WR keine Änderungen/Verbesserungen durchzuführen mag ich nicht beurteilen.
Nur wenn dies eine Firma konsequent so durchzieht, wird sie irgendwann nur noch überholte und veraltete Ware anbieten können.

Nichts für ungut.

BOBO
hier kann man meine PV-Anlage sehen:
http://www.sonnenertrag.eu/de/otterfing ... 0/234.html
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Wechselrichter

Ähnliche Beiträge