Kaco Wechselrichter Kühlung

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

5.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Xam Ralos » 04.05.2007, 17:44

Es ist immer schwer geschriebenen Text richtig zu interpretieren

Rischtiiiiig....

Zum Thema Temperaturabhängigkeit des Wirkungsgrades habe ich gerade eine Anfrage in der Entwicklungsabteilung laufen und werde noch Informationen nachschieben.

Ist technisch nur im Bereich von 0.0x% zu erklären.... einige Bauteile wie die IGBT verhalten sich besser, Kupfer zum Beispiel wird schlechter.... 1-2% wie jemand mal geshrieben hat ist nicht möglich.... und resultiert in seinem fall wohl daraus das der Wechselrichter bei einschalten des Versuches aus der Temperaturbegrenzung abgekühlt ist.... bei einem extremen Unterschied von etwa -20°C auf 65°C könnte 1% drinn liegen... jedoch den besseren Wert für die 65°C...

oder sieht ihrs anders? Bei KACO?
32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C
Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Xam Ralos » 04.05.2007, 17:57

"Eine Wirkungsgradsteigerung bei Wechselrichtern mit aussenliegenden Kühlkörpern, kann durch die zusätzliche Lüftung der Kühlrippen durch angebaute Ventilatoren erreicht werden. Bei Wechselrichtern ist der Alterungsprozess der Elektrolyt-Kondensatoren problematisch im Zusammenhang mit großer Hitze. Bei Umgebungstemperaturen von 20-30°C können im Wechselrichter Temperaturen von 40°C - 80°C auftreten. Um solch hohen Temperaturen vorzubeugen empfehlen wir, in manchen Fällen, den Wechselrichter mit einer zusätzlichen Kühlung zu versehen. Das kann z.B. in einem warmen Dachboden die Lebensdauer der Geräte verlängern."

Grundsätzlich ist alles richtig, nur das mit der Wirkungsgradsteigerung kann nicht erziehlt werden.... nur wenn das Gerät in Temperaturgrenze kommt und somit zurückregelt, dies hat jedoch nix mit dem Wirkungsgrad zutun... im Photon 04/07 steht beim Wechselrichtertest, dass das Gerät bei hohen Temperaturen einen 0.2% besserern Wirkungsgrad hat... (ich selber kanns fast nicht glauben) der Hersteller meint auch er könne sich dies in diesem Ausmasse auch nicht erklären und sei Intern auch nicht bemerkt worde, erkläre jedoch die Unterschiede von 0.2% von den eigenen zu den unabhängigen Messresultate...

40°C - 80°C

40-80°C ist unkritisch.... ausserdem sprichst du von der Kühlkörpertemperatur... die Bauteile könnten viel heisser werden...

Grundsätzlich ist das mit den Kondensatoren schon richtig, SMA; KACO und Sputnik (Die alle schon >15 Jahre dabei sind) sagen in der Praxis gibt es damit jedoch keine Probleme...auch bei 15 Jahr alten Geräten...

mal schauen....
32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C
Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Re: Kaco Wechselrichter Kühlung

Beitragvon Fallschirmjaeger » 13.09.2010, 08:37

Auch ich (absoluter Laie!) habe mich etwas mit der Problematik unseres relativ heiß werdenden WR befasst und mir kurz entschlossen eine externe Kühlung unter :!: meinem Kaco 4500xi gebaut, da ich galube dass eine Lüftung auf dem WR nicht so effektiv ist; aber das ist wahrscheinlich eher Geschmackssache!
Vorher wurde der WR unter Volllast bis zu 58° heiß und mit der Kühlung nur noch maximal 43° warm. Er brummt und wummert jetzt auch nicht mehr so bemitleidenswert.

Ich erhoffe mir von dieser Maßnahme natürlich, dass mein WR es mir mit einer langen Lebenszeit dankt ...

-------------------------

Und ein schöner Zusatzeffekt ist auch noch so ganz nebenbei aufgetreten:

Mein Freund und Nachbar hat exakt die gleiche Anlage auf seinem Dach (Doppelhaus) und wurde auch am gleichen Tag ans Netz angeschlossen. Auf diese Weise haben wir immer einen sehr guten Vergleich, wie unsere Anlagen arbeiten.

Bis zum Einbau meiner beiden externen Lüfter lief meine Anlage immer einen Deut besser (bis zu 50 Watt am Tag); mit der Lüftung gab es fast schon eine "Leistungsexplosion": am 12.09.2010 erzielte unsere Anlage 435 Watt mehr als die meines Freundes!

:danke: an meine beiden Lüfter!

Die Teile für meine "Lüftungsanlage":

- 2x PC-Lüfter (80x80 mm), die lagen noch in der berühmten Bastelkiste
- 4x Montagewinkel fürs Modul (vorhanden)
- 1x PV-Modul, 5 Watt (ebay 14,38 Euro)
- 1x Lautsprecherkabel 25m (ebay 9,99 Euro)
- 7x Lehrrohre fürs Kabel nach draußen (ich mußte quer durch den ganzen Keller) 9,38 Euro

Die Kosten von insgesamt 33,75 Euro werden sich bereits nach zwei Jahren amortisiert haben und der Spaßfaktor beim Planen, Tüfteln und Installieren ist ja schließlich auch nicht zu unterschätzen!

Nach diesem doch wunderbaren Ergebnis werden wir bei meinem Nachbarn auch so eine "Lüftungsanlage" installieren!

Ich habe mich für nur zwei Lüfter unter der Konvektionslüftung entschieden, denn

A) sollte meine Lüftung mal ausfallen, noch genug Luft drum herum noch oben zirkulieren :idea: kann und
B) ich auch nur zwei Lüfter rumliegen hatte :lol: .

Aber das Ergebnis scheint mir recht zu geben :D ...

Ich kann also guten Gewissens jedem zu einer externen Lüftung raten und "mach es zu Deinem Projekt!".
Viele Grüße und allzeit viel Sonne auf den Platten,
fallschirmjaeger

Anlage: 5,04 kWh, 28x Suntech STP 180, 1x Kaco 4500xi, seit 20.11.2008 am Netz, Dachneigung 22°, Azimut 247°, Wechselrichterlüftung mit 2 PC-Lüftern seit 10.09.2010
Fallschirmjaeger
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 5,04
Info: Betreiber

Beitragvon Fallschirmjaeger » 13.09.2011, 07:24

Hallo,

wie versprochen kommen jetzt die Vergleichszahlen der identischen Anlagen meines Freundes und der unsrigen:

Wie schon mehrmals geschrieben lief die identische Anlage meines Freundes immer unwesentlich schlechter als unsere; meist so im bereich zwischen 0,2 bis 0,3 Prozent weniger Ertrag pro Jahr, also kaum der Rede wert. Letztes Jahr habe ich mir nun eine Lüftungsanlage gebastelt: ein 5 Watt-Modul mit zwei PC-Lüftern, die unter dem WR montiert, kalte Luft durch die Kühlrippen blasen.

Die Temperatur sinkt dabei bei nahzu Volllast von 53° auf 38° und nach genau einem Jahr hat sich die Ausbeute gegenüber der Anlage meines Frendes auf 2,1 % erhöht. Das macht einen Mehrertrag von 1,8 Prozent :D !!!

Die genauen Zahlen 2009 und 2010:

Unsere Anlage 2009: 4725,7 kW --- Nachbar 2009: 4711.5 kW
Unsere Anlage 2010: 4282,5 kW --- Nachbar 2010: 4269,7 kW

Die Zahlen von August 2010 bis August 2011:

Unsere Anlage: 4943,9 kW --- Nachbar: 4840,1 kW

So, das sidn die nackten Zahlen und jede/jeder kann sich selbst seine Gedanken darüber machen, ob eine Lüftung Sinn macht oder nicht! Ich habe mit die Lüftung eigentlich nur gebaut, um meinem WR was Gutes zu tun; den Mehrertrag nehme ich aber herzlich gerne mit :lol: !
Warum der Mehrertrag zustande kommt, ist schon von vielen im Forum beschrieben worden, ich kann dazu nur sagen, dass der WR vor allem die Vollast viel länger hält, bevor er ins sog. Derating geht.

Ich kann nur allen raten, sich - wenn möglich - auch eine Lüftung zu basteln!
fallschirmjaeger

Anlage: 5,04 kWh, 28x Suntech STP 180, 1x Kaco 4500xi, seit 20.11.2008 am Netz, Dachneigung 22°, Azimut 247°, Wechselrichterlüftung mit 2 PC-Lüftern seit 10.09.2010
Fallschirmjaeger
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon te_hswt » 13.09.2011, 08:14

Hallo,

natürlich ist es kein optimaler Betriebszustand, wenn die Wechselrichter zu heiß werden.
Man kann Leistungsverluste durch das oben angesprochene Derating, bis hin zur Abschaltung bekommen.

Hersteller wie REFUsol bieten z.B, ein sogenanntes "PowerCap" zur besseren Kühlung an:
http://www.refusol.net/fileadmin/downlo ... _FLYER.pdf

Bei zu hohen Temperaturen sollte man definitiv über eine zusätzliche Kühlung nachdenken ;)

Grüße
te_hswt
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 10
Info: Interessent

Beitragvon Fallschirmjaeger » 20.09.2011, 14:08

te_hswt hat geschrieben:Hallo,

natürlich ist es kein optimaler Betriebszustand, wenn die Wechselrichter zu heiß werden.
Man kann Leistungsverluste durch das oben angesprochene Derating, bis hin zur Abschaltung bekommen.

Hersteller wie REFUsol bieten z.B, ein sogenanntes "PowerCap" zur besseren Kühlung an:
http://www.refusol.net/fileadmin/downlo ... _FLYER.pdf

Bei zu hohen Temperaturen sollte man definitiv über eine zusätzliche Kühlung nachdenken ;)

Grüße

Hallo,

wäre interessant, was so was kostet!? Habe nichts darüber gefunden ...
Mein Eigenbau hat so an die 30,- Euro gekostet und ist wie es sich ökologisch gehört Solar betrieben :D .

Ciao
fallschirmjaeger

Fallschirmjaeger
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon te_hswt » 20.09.2011, 15:12

Hallo,

auf die schnelle habe ich leider keinen Preis gefunden, da ich kein Händler bin.
Aber das es soetwas von Refu gibt siehst du ja wenn du den von mir geposteten Link öffnest ;)

Wobei ich nicht denke, dass es mit 30€ Eigenbau konkurieren kann ;)

Allerdings (wenn du das jetzt schon angibst) würde mich interessieren, was du denn da genau gebaut hast?
Einfach nur ein handelsüblicher Lüfter (aus einem PC-Shop) und den dann auf die Kühlrippen strahlen lassen?

Gruß
te_hswt
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 10
Info: Interessent

Beitragvon Fallschirmjaeger » 21.09.2011, 06:25

te_hswt hat geschrieben:Hallo,

auf die schnelle habe ich leider keinen Preis gefunden, da ich kein Händler bin.
Aber das es soetwas von Refu gibt siehst du ja wenn du den von mir geposteten Link öffnest ;)

Wobei ich nicht denke, dass es mit 30€ Eigenbau konkurieren kann ;)

Allerdings (wenn du das jetzt schon angibst) würde mich interessieren, was du denn da genau gebaut hast?
Einfach nur ein handelsüblicher Lüfter (aus einem PC-Shop) und den dann auf die Kühlrippen strahlen lassen?

Gruß

Servus,

wenn Du dir den Thread

wechselrichter-f3/konvektionskuehlung-zusaetzlich-mit-externer-kuehl-t32416-s40.html

anschaust, da habe ich neben der Teileliste auch Bilder eingestellt - es funktioniert prächtig :D , einfach aber wirkungsvoll!

Ciao
fallschirmjaeger

Fallschirmjaeger
Vielschreiber
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Wechselrichter

Ähnliche Beiträge