Kaco Powador Stringvergleich

  • Hallo,


    ggf. hat ja noch jemand interesse daran wie die Aufteilung des Ertrags an den zwei MPP Trackern ist.
    Obwohl in den Tageslogs die Daten enthalten sind ist es in der Auswertung nicht ersichtlich.


    Anbei ein Perl script welches euch aus den Tageslogs den Energieertrag der beiden MPP Tracker ausgiebt.
    Einfach das Skript und perl-shell in gleiches directory und aufrufen.
    Ist etwas ungenau weil ich davon ausgehe das jeweils alle 5 Min gelogt wird und nicht die tatsächliche Zeit berücksichtige.



    Gruß

    5,5kWp Az-105° Ost & 7,5kWp Az75° West DN40° an 12.0 TL3 Kaco online seit Sep2013

  • Hallo,


    um Perl auf seinen PC zu bekommen nimmt man am einfachsten http://www.activestate.com/activeperl
    Da bekommt man eine einfache Installationsdatei.


    Der Code von oben muss dann in eine Stringvergleich.pl kopiert werden.


    Beim auslesen der Dateien muss man darauf achten das der Kaco die Dateien richtig formatiert speichert. Komma und Punkt, ich glaub da hatte ich im Menü vom Kaco noch was geändert. Kann ich noch zusammen mit einem Beispiel nachliefern.


    Wenn alles installiert ist legt man die csv und das Skript in einen Ordner und führt es mit
    perl Stringvergleich.pl
    aus.


    Wie schon geschrieben scheint die % Werte recht gut zu passen, nur die DC Summen sind recht hoch im Vergleich zu den AC Summen. Hab ich bis dato nicht analysiert.

    5,5kWp Az-105° Ost & 7,5kWp Az75° West DN40° an 12.0 TL3 Kaco online seit Sep2013

  • Prima, hat gut geklappt.


    Die %-Werte erscheinen auch mir plausibel, bei AC-DC stimmt etwas nicht. Die AC Werte sind höher als DC, das kann nicht sein. Im Vergleich zu Solarlog weichen die von Deinem Tool berechneten Werte täglich um ca. 1% ab. Mal ist String 1 etwas höher als im Solarlog, mal String 2. Am Ende scheint es sich auszugleichen.


    Ich benutze Libre-Office zum lesen der .CSV. Excel 2010 liefert nur Datenmüll. Auch Libre-Office stellt nicht immer alle Daten korrekt dar, siehe Anhang.

  • Wenns wer nutzt mach ich mir mal noch die Arbeit und schau drüber, muss aber auf Dienstreise kann also etwas dauern.


    Gruß


    PS in der pdf sind aber bei dir alle DC größer als die AC Werte.

    5,5kWp Az-105° Ost & 7,5kWp Az75° West DN40° an 12.0 TL3 Kaco online seit Sep2013

  • Hallo,


    sorry war auf Dienstreise und jetzt im Urlaub. Hab deine Daten schon mal geladen.
    Ich schau die Woche dann drüber.


    Gruß

    5,5kWp Az-105° Ost & 7,5kWp Az75° West DN40° an 12.0 TL3 Kaco online seit Sep2013

  • Hallo,


    ich hab mir die Sachen noch mal angeschaut. Da passt eigentlich auch alles, in meinen Augen.
    Tage: 10
    Pdc1: 140.458723333333 kWh %:36.9857677054471
    Pdc2: 239.309333333333 kWh %:63.0152346708078
    Pac: 374.518833333333 kWh
    DC/AC: 101.400574870957 DC12/DC: 100.001002376255


    DC/AC: 101.400574870957 heißt ja nichts anderes als das pDC1 + pDC2 101,4% von pAC ist. Dh. 1,4% Verlust
    Hier passt die Legende nicht ich Teile nicht die Summe pDC sondern die Summen pDC1 und pDC2 durch pAC.


    Kann aber auch sein das ich was übersehen hab, kannst mir noch mal genau sagen wo du PAC> PDC gesehen hast?


    Regards
    gonso

    5,5kWp Az-105° Ost & 7,5kWp Az75° West DN40° an 12.0 TL3 Kaco online seit Sep2013

  • Zitat von gonso93


    Kann aber auch sein das ich was übersehen hab, kannst mir noch mal genau sagen wo du PAC> PDC gesehen hast?


    Sorry, da hatte ich etwas falsch interpretiert, ist mir eben erst aufgefallen.


    Nochmals danke für das kleine feine Tool!