Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem im erwähnten Wechselrichter integrierten Datenlogger?
Taugt der was?
Kann man da auf einen externen Logger (z.B. SolarLog200) verzichten?
Gruß
Michael
|
|
integrierter Datenlogger im Kaco Powador 10.0 TL3Moderator: Mod-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
integrierter Datenlogger im Kaco Powador 10.0 TL3
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem im erwähnten Wechselrichter integrierten Datenlogger? Taugt der was? Kann man da auf einen externen Logger (z.B. SolarLog200) verzichten? Gruß Michael
Re: integrierter Datenlogger im Kaco Powador 10.0 TL3
Hallo,
habe zwar keine Erfahrung mit dem internen Datenlogger von Kaco, falls du jedoch das Einspeisemanagement über einen Logger verwirklichen möchtest bleibt dir keine Wahl als den Solarlog 200PM zu nehmen, denn nur der hat die "Powermanagement = PM"-Funktion die du unbedingt benötigst Gruß Win 2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009 2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010 2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
Das war eigentlich mein ursprünglicher Gedanke.
Kaco bringt aber nach eigenen Angaben noch im ersten Quartal eine low-cost-powermanagement lösung heraus. Das Teil soll powador-protect heißen. Die können zwar noch keine Preise nennen, sollte das Teil aber deutlich günstiger als das solarlog 200PM sein (wovon man ausgehen muss) wäre es eine echte Alternative! Da ich aber auf jeden Fall auch einen Datenlogger möchte, die Frage nach dem integrierten Logger. Gruß Michael
..ja, hab mir das Teil gerade mal angesehen. Das Teil ist geeignet, bin jedoch mal auf den Preis gespannt. Sollte der Preis ähnlich dem Solarlog 200PM sein (vermute ich), würde ich den Solarlog vorziehen, denn der externe Logger ist mit Sicherheit besser als der interne Kaco (dazu gibts auch schon nen Thread hier). Das sehe ich bei meinen Sunways. Nur die Profivariante ist vergleichbar, die allerdings kostet monatlich Gebühren, die Basisvariante ist besser als nix,das wars aber auch schon Gruß Win 2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009 2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010 2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
Hallo Michael,
ich habe den Wechselrichter seit November 2011 am laufen. Ich bin für meine Bedürfnisse zufriden damit. Er zeichnet den momentanen Ertrag auf, zeigt die unterschiedlichen Strangleistungen an, die Temperatur und die Voltzahlen der Stränge. Man kann alles als Tagesansicht, Monatsansicht, Jahresansicht und Gesamtansicht einbenden lassen. Jetzt zu den meines erachtens 2 wichtigsten Nachteilen: -Man hat keinen Weltweiten zugriff auf die Daten. Außer man hackt sich zuhause ein.... -Die Wechselrichter sind nicht geeicht...es kann also ein falscher Ertrag aufgezeichnet werden. ( Bei mir ist eine Abweichung von 3,5% drin ) und man hat im Wechselrichter direckt keine möglichkeit dies anzupassen. Das wären für mich die wichtigsten Argumente wenn ich mir einen externen Datenlogger zulegen würde. Ich finde halt das ist eine Spielerei...meine Daten bekomm ich soweit wie ich es für mich brauche aufgezeichnet. Und ich bin keiner der ne Anlage über 30Kwp hat. Da würd ich sowas eher als sinnfoll erachten. Gruß Dreed
Habe auch einen 10.0 TL3
Die Daten, die der Webserver hergibt sind maximal okay. Er hat auch schon mal Tage verschluckt. Manchmal zeigt er sie in der Monatsanzeige noch mit an. Letztes mal auch nicht. Z. B. hat er an einem Tag mal zwei aufgezeichnet, von denen er im Tageslog den ersten noch zählt, den zweiten nicht, im Monatslog beide nicht. So habe ich im Gerät eine Gesamtleistung, die von der des Webservers abweicht. Die USB Dateien kann man auch nicht direkt auslesen. Die Idee von Kaco ist wohl, der Betreiber zum Kauf eines Loggers aus dem eigenen Programm zu locken. Deshalb werde ich erst mal EXCEL bemühen, später wohl eher einen Logger-
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge