IBC TLX 10KPro+

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: IBC TLX 10KPro+

Beitragvon Cristian_G_aus_P » 19.09.2012, 22:59

hajuesol hat geschrieben:Dem Problem mit den ewigen Antwortzeiten des Webservers konnte ich abhelfen:

Browser ausgetauscht. (Opera gegen Firefox)

Ganz offensichtlich hat der Webserver ein Problem mit mehrfachen Datenanforderungen umzugehen.

Am lustigsten ist folgender Bug:
1. Einloggen und Abfragen
2. Browser beenden
3. Erneut aufrufen
4. Fehlermeldung: Es ist schon jemand eingeloggt, bitte versuchen Sie es in 10 Minuten nochmal.

Naja was heist Bug das hat Danfoss aus Sicherheitsgründen gemacht hatte damals mit dem Support länger Kontakt.
Nichtmal ein Admin von Danfoss kann dies übergehen..

Nervt aber hab mich daran gewöhnt..

Abhilfe schafft als Beispiel sofern du Firefox nutzt ein klick auf Chronik "vorherige Sitzung wiederherstellen" oder "lürzlich geschlossener Tab wiederherstellen"
Das funktioniert trotzdem ;-)

Kann man mitr leben.

ABER:

- Weiß jemand wie man das Adminpasswort ändert? (Anweisungen aus der Anleitung gehen leider nicht)

auf den Webserver einloggen mit Firefox auf den Master WR direkt gehen dann auf Setup / Webserver/ Admin /
dort kannst du ganz bequem dein PW ändern ;-) ( Hab ich auch gemacht)

- wie man die Webserverversion herausbekommt? (WR ist 3.11)

Auf der Webserverebene ( nicht die Master - Ebene ) unter Status / Softwareversion / Web-Server-Softwareversion : steht deine aktuelle Version die neuest derzeit ist die 3.14

- ob das Gerät automatisch Datenexportieren kann?

Natürlich ;-)

und zwar per FTP automatisiert auf einen Server deiner Wahl..

Webserverebene / Setup / Kommunikation/ Datawarehouse

dort kannst du einstellen stündlich täglich wöchentlich odert monatlicher Datenexport..

Ich weiß alles Luxus bis aufs Passwort. Der WR macht seinen Job und zwar ordentlich.

schönen Gruß
Hans-Jürgen
9.88kwp | 52*Bosch c-Si M48 M190|Danfoss TLX Pro+ 10k | 38° DN | 226° SSW |
Anlage auf PV-Log
Anlage mit Eigenverbrauchsanzeige
Solaranalyzer Android Nutzer
Danfoss CLX Portal Nutzer
Sonnenertrag Nutzer
PV-LOG PATE

Luschenzähler: 2
Cristian_G_aus_P
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,88
Info: Betreiber

Beitragvon hajuesol » 20.09.2012, 06:40

Cristian_G_aus_P hat geschrieben:
hajuesol hat geschrieben:- Weiß jemand wie man das Adminpasswort ändert? (Anweisungen aus der Anleitung gehen leider nicht)

auf den Webserver einloggen mit Firefox auf den Master WR direkt gehen dann auf Setup / Webserver/ Admin /
dort kannst du ganz bequem dein PW ändern ;-) ( Hab ich auch gemacht)

- wie man die Webserverversion herausbekommt? (WR ist 3.11)

Auf der Webserverebene ( nicht die Master - Ebene ) unter Status / Softwareversion / Web-Server-Softwareversion : steht deine aktuelle Version die neuest derzeit ist die 3.14

- ob das Gerät automatisch Datenexportieren kann?

Natürlich ;-)

und zwar per FTP automatisiert auf einen Server deiner Wahl..
Webserverebene / Setup / Kommunikation/ Datawarehouse
dort kannst du einstellen stündlich täglich wöchentlich odert monatlicher Datenexport..

Danke für Deine ausführliche Antwort :D

Ich habe diese "Webserverebene" nicht. Auch kein "Setup/Webserver". Nicht als admin und nicht auf Sicherheitsstufe 1.

Beim Setup/Wechselrichter (ich habe nur einen) ist "Master" nicht angeklickt. Liegts vllt. daran?

Was meinst Du mit "Webserverebene"?
Dach 25° Neigung, mit Azimuth 22° n. West
WR IBC TLX10K Pro+
38 Yingli Panda 260Wp
hajuesol
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Cristian_G_aus_P » 20.09.2012, 09:06

als erstes Musst du den WR auf Master stellen erst dann hast du vollen Funktionsumpfang...

Wenn du das gemacht hast kannst du im Webserver oben rechts unter dem Danfoss Logo auf Master klicken..
Der Webserver lädt kurz und zeigt Dir nun die Seriennummer deine Masters an dort nochmals klicken und du bist auf der Wechselrichterebene..

Unterschiede siehst du nun als Beispiel unter Status und Setup dort findest du nun einige Sachen mehr ,-)

Bei Klick auf die grosse Schrift ( Anlagenname) oben rechts unterm Danfoss Logo bist du auf dr Webserverebene..
Hier siehst du als Beispiel unter Status deine Werbserverversion ;-)

PS: BEi normalen Einloggen auf dem WR bist du immer erst auf der Webserverebene nichtauf der WREben ( Master)..

Gruss
9.88kwp | 52*Bosch c-Si M48 M190|Danfoss TLX Pro+ 10k | 38° DN | 226° SSW |
Anlage auf PV-Log
Anlage mit Eigenverbrauchsanzeige
Solaranalyzer Android Nutzer
Danfoss CLX Portal Nutzer
Sonnenertrag Nutzer
PV-LOG PATE

Luschenzähler: 2
Cristian_G_aus_P
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon hajuesol » 21.09.2012, 15:52

Cristian_G_aus_P hat geschrieben:als erstes Musst du den WR auf Master stellen erst dann hast du vollen Funktionsumpfang...

Danke nochmal, das wars.

Soweit habe ich ihn also jetzt. Webserverversion ist 2.96.

Ich habe mal Emaildaten und einen rasch hier lokal installierten FTP-server eingerichtet und eingetragen.
Upload auf täglich und die Zeit auf jetzt + 2 Minuten.

Emails schickt er. FTP wurde einmal probiert und ist gescheitert. Wobei im FTP-Server ein Login zu sehen war sowie Kommandos "SIZE ftp". So eine Datei ist da natürlich nicht vorhanden.

Nun probiert ers gar nicht mehr, obwohl ich die Uploadzeit entsprechend anpasse. Vermutlich erst morgen?

Kann es sein daß am FTP-Server eine bestimmten Verzeichnis und Datenstrukttur erwartet wird?
WR IBC TLX10K Pro+
38 Yingli Panda 260Wp
hajuesol
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon hajuesol » 23.09.2012, 09:54

Zunächst mal habe ich die Software von h-elsner gefunden und ausprobiert!

Das Ding schluckt ja alles an Datendurcheinander was man ihm zum Fraß vorwirft. Klasse!
Danke für diese Software, spart mir das selber programmieren.

Einen FTP-Upload schaffe ich inzwischen sporadisch. Abends den WR ganz neu starten hilft - aber nicht lange.

Wo finde ich denn die aktuelle Firmware insbesondere auch für den Webserver?

Bei Danfoss (ist das richtig??) gibts zwar ein ZIP 330, aber darin finde ich nur ein bißchen was und nicht den Webserver.

Wills am Freitag zusammen mit dem Solateur updaten.

Weiß jemand ob man beim neuen Webserver das FTP-Startverzeichnis konfigurieren kann?
Der USB-Stick auf der Fritzbox wäre ja gut dafür, nur ist er ein Unterverzeichnis der Box und drüber ist leider Schreibverbot.
(Darum gehts mit dem FTP-Server der Fritz 7270 nicht).

Mein Eindruck vom Upload bei 2.92: Sehr rudimentär das Ganze. Its not a bug, let's call it a feature :D
WR IBC TLX10K Pro+
38 Yingli Panda 260Wp
hajuesol
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon hajuesol » 27.09.2012, 06:23

IBC-Solar hat mir die aktuelle Firmware geschickt und morgen früh kommt der Solateur ohnehin wegen einem eigenen PV-Zähler und dann spielen wir das gemeinsam auf.

Nun noch eine Frage:

Ich habe derzeit einen Mitbewohner, dem mindestens 1x täglich der FI der Hausverteilung fliegt. (Eine Steckdosenleiste hab ich ihm schon entsorgt).

Vorgestern ging zeitgleich (tagsüber) auch der Wechselrichter runter (eine 0 in der Tagesleistung, im Protokoll fehlen 10 Minuten.)

Ist das normal? Wie wird den das verschalten? Zieht der seinen Saft nicht tagsüber aus der PV?
Wenn ich mich richtig erinnere war das WR-Display nach einem tagsüber-FI-Freiflug nicht dunkel.

Der Wechselrichter hat einen eigenen (anderen) externen FI.
WR IBC TLX10K Pro+
38 Yingli Panda 260Wp
hajuesol
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Wechselrichter