Hilfe bei der Wechselrichterwahl

  • Hallo,


    Jetzt ist es so weit ich hab die Zusage für die Erweiterung vom VNB.


    Ich hab noch Platz für 7 Module und wegen der Optik hab ich mich wieder für Schottmodule mono 195 entschieden.
    Das wären dann 1365 Wp, eine Leerlaufspannung bei -20° von 365 V und eine MPP Spannung von 210 V - 270 V.
    Ausrichtung ist Süd +20° und Dachneigung 30°.


    Welcher WR passt jetzt besser der SB1200 oder der SB1300TL ?
    Oder gibt es noch andere WR die in Frage kommen ?
    Bedeutet "DC-Nennspannung" das der WR dort seinen besten Wirkungsgrad hat ?
    Dann wäre ich beim SB1200 drüber und beim SB1300TL drunter.
    Mein Favorit ist der SB1300TL den ich für nur 80€ mehr als den SB1200 bekommen würde.



    :danke: im Voraus.

  • 1300TL aufgrund des höheren DC-Bereiches nicht ganz optimal zur Modulanzahl und dadurch erreichbaren MPP-Regelbereich aber im Wirkungsgrad immer noch besser (schätze so um 94% im Arbeitspunkt) als der 1200 der vermutlich real nur 90% erreichen wird. Also die 50€ mehr sollten sich schnell refinzaniert haben.
    Zum Wirkungsgradgraphen des 1300TL kannst du hier nachschlagen http://files.sma.de/dl/5684/SB13_21TL-IA-IDE121060.pdf
    Grüße

  • Hab ich mir schon gedacht.
    Alternativen gibt es nicht und mein Platz auf der Gaube ist begrenzt.
    :danke: Nochmal.


    PS: Ich Plane und Baue die Anlage selbst um die kosten so gering wie möglich zu halten.

    Schott String1 DN 50°, Süd+30°/ String2 DN 45°, Süd+20°/ Kostal Piko 5.5 6,08 kWp 2011
    Schott DN 35°, Süd+30°/ SMA SB1300TL-10 1,33 kWp 2012
    JK:26 D:3 T:1
    L:37 D:8 T:3

  • Grüß euch,
    bin neu hier und les mich bereits seit einiger Zeit durchs Forum. Die Frage des Threaderstellers beschäftigt mich nun auch.
    Ein Bekannter überlässt mir sechs Antaris ASM200 Module (Datenblatt ) welche ich mir nun mit entsprechender Unterkonstruktion aufs Carport montieren möchte.


    Ausrichtung ist ca. Süd +10° bei einer Neigung von 30°. Standort Österreich 5303.


    Ich hab nun alles ordnungsgemäß in das SMA Tool eingegeben und erhalte schlussendlich den Hinweis, dass der SB 1300TL überdimensioniert sei. Als direkten Vergleich habe ich den 1200 herangezogen.


    Nun meine Frage; ist die Kombination - 6 Module + SB1300 sinnvoll und die überdimensionierung in diesem Fall 'vernachlässigbar' sodass ich in diesem Zusammenhang vorerst den tatsächlichen Ertrag beobachten soll? Oder sollte ich für die Zukunft ein weiteres, also siebtes Modul in Erwägung ziehen?


    Oder doch den SB1200 mit 6 Modulen?


    Besten Dank für eure Hilfe!
    Grüße
    David

  • Ja, die Überdimensionierung ist hier vernachlässigbar, da (noch) kleinere WR einen (noch) schlechteren Wirkungsgrad hätten - auch bei Teillast.


    Ciao


    Retrerni

  • Hallo,


    zu beachten ist auch, dass ein SB1200 aufgrund nicht vorhandener AR-N4105 Zertifizierung nicht mehr einsetzbar ist.
    Der SB1300TL hat diese Zulassung und ist deshalb dem alten SB1200 vorzuziehen.


    es grüßt
    der skyrace

  • Zitat von skyrace

    zu beachten ist auch, dass ein SB1200 aufgrund nicht vorhandener AR-N4105 Zertifizierung nicht mehr einsetzbar ist.


    Wie kommst Du darauf?
    Würde aber auch der 1300 TL nehmen...

    Elektromobile: Renault ZOE ZE40 Car Sharing und Pedelec