Hab ich das Recht, das Installateurs Passwort zu kennen?

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Hab ich das Recht, das Installateurs Passwort zu kennen?

Beitragvon prikkelpitt » 26.05.2012, 01:32

Hallo zusammen,

meine Anlage ist ja seit ein paar Wochen in Betrieb. 9,5 kWp mit 70% Regelung.
Jetzt ruft mich der Elektriker meines Solateurs an, er müsse ja noch vorbei kommen, um das Passwort für den Installateurszugang zu ändern, denn sonst könnte ich ja alle möglichen Werte ändern und er müsse schliesslich seinen Kopf dafür hinhalten.. Ich habe ihm freundlich zu verstehen gegeben, dass er sich das sparen kann, da ich
1. höchstens so Sachen ändere wie z.B. Optitrac Global Peak, was z.b. immer noch nicht aktiviert gewesen wäre, hätte ich es nicht selbst gemacht, und
2. es mein Wechselrichter ist und ich doch wohl zu bestimmen habe, ob und was ich ändern möchte.

Na ja, da wurde er richtig böse, so nach dem Motto "das wollen wir doch mal sehen" usw., dann Hörer aufgeknallt.
Wie seht ihr das, hat er Recht, oder ich?

MfG
prikkelpitt
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Hab ich das Recht, das Installateurs Passwort zu kennen?

Beitragvon Ralf Hofmann » 26.05.2012, 06:07

Hallo,

prikkelpitt hat geschrieben:Na ja, da wurde er richtig böse, so nach dem Motto "das wollen wir doch mal sehen" usw., dann Hörer aufgeknallt.
Wie seht ihr das, hat er Recht, oder ich?

Du kannst natürlich mit Deinem Eigentum machen, was Du willst.
Er kann Dich nicht zwingen, das PW ändern zu lassen.

Allerdings hat er auch wieder Recht, wenn er sagt, dass er dafür den Kopf hinhalten muss.
Im Klartext bedeutet das:
Hat er Deinem VNB gegenüber etwas unterschrieben, was ihn in die Haftung stellt für die Einstellungen (was sehr wahrscheinlich ist), die man per Installateurpasswort ändern kann, kann er dafür jetzt nicht mehr garantieren.

An seiner Stelle würde ich den VNB darauf hinweisen, dass der Betreiber (also Du) Zugriff auf diese Einstellungsebene des WR hast und er keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Einstellungen und etwaiger Folgen aus unsachgemäßen Eingriffen trägt.
Die selbe Erklärung Dir gegenüber und dem WR-Hersteller gegenüber und er ist `raus aus jeglicher Verantwortung und Gewährleistung, die damit zusammenhängt.

Kann sein, dass Du dann Probleme bekommst im Falle der Gewährleistung (vom WR-Hersteller), im Falle von Verteilnetzstörungen (vom VNB), die evtl. auf falsche WR-Einstellungen zurückzuführen sind und ganz sicher vom VNB, wenn der WR über die Installateursebene z.B. auf 70% gedrosselt ist.
MfG
Ralf Hofmann

30 kwp seit 12/2011 (Suntech STP 250er / SolarMax MT / SL 1000) + 23,6 kwp seit 4/2013
Meine Anlagen: viewtopic.php?t=72378.html
Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 53,6

Beitragvon modila » 26.05.2012, 06:18

Falsch !

..,bei der Abnahme, mit dem Kunden zusammen wird im Abnahmeprotokoll festgehalten, das es z.B. eine 70% Regelung ist u. die durch den Solarteur vorgenommen wurde !

Dieses Protokoll bekommt auch der Energieversorger ! FERTIG !!!!!!!

Wenn jetzt der Kunde meint, am WR oder der gleichen was zu verändern, steht der Kunde dafür gerade, denn er muss garantieren, das die Anlage ordnungsgemäß ins Netz einspeist !!!!!

mfg

PS: deinen zugang für deinen WR, möchtest du den jetzt oder gleich von mir haben,...?? :lol:
PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
modila
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 223,88
Info: Solarteur

Beitragvon ionenbeschleuniger » 26.05.2012, 07:07

Moin, klar als Betreiber der Anlage muss ich das installateur-Paßwort kennen,denn ansonsten wäre ich abhängig von den einen Elektriker ,wenn der Elektriker Bauchschmerzen damit hat , das du dann vielleicht die Einstellung eigenmächtig änders , bestätige ihm schriftlich das die Anlage mit funktioniernder 70% Regelung eingebaut wurde das ist nur Fair .
Als Betreiber bist du Verantwortlich solltest du deine Einstellungen ändern und die kommen dir auf die Schliche kannste Pech haben das sie dich vom Netz nehmen .

Gruss ionenbeschleuniger
48 Siliken SLK60P6L 245
Dachneigung 30°
Wechselrichter SMA-Tripower 12000TL
ionenbeschleuniger
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,76

Zurück zu Wechselrichter

Ähnliche Beiträge