Fronius Symo 4.5-3-S mit fronius smart meter verbinden wie??

  • Hallo Leute, habe ein Problem!


    Wo schließe ich bei meinem Fronius den Fronius Smart Meter an.
    Habe am WR. folgende Steckerpins: Uint/Uext; GND, I/O 0 - 3, I4 - 9.
    Finde anhand der Beschreibungen keine Lösung.
    Bitte um Hilfestellung


    Danke lg zirpe

  • Welchr Beschreibung nutzt du denn?


    Nachtrag: Die?


    https://www.fronius.com/cps/rd…_2079_398334_snapshot.pdf

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Hallo Leute, danke für eure Zeit.


    duke: ja die, aber das hat sich jetzt wahrscheinlich erübrigt.


    Hab leider erst anhand des Steckplatzes am WR und der Pinbelegung erkannt, dass ich NICHT den DATAMANAGER 2.0 habe.
    Daher komme ich nicht zurecht. Jetzt habe ich wahrscheinlich den Fronius SMart Meter für die Katz gekauft, da der keinen S0 Ausgang hat.


    Möchte folgendes erreichen:
    Habe eine Heizpatrone 1500 W die mir einen Boiler erwärmen soll. Dies soll aber nur mit Über-Strom passieren, der sonst wieder ins Netz zurückgespeißt würde. Die Schaltung der Last hätte ich über ein Relais realisiert.


    Wie könnte ich das hinkriegen?
    Mein Anlagenbauer ist leider nicht mehr im Geschäft. (Anlage in Betrieb Nov 2013), kann ihn daher nicht mehr fragen.


    Danke für eure Zeit
    lg bernhard

  • Elegante , aber teure Lösungen
    Smart Fox >>
    Solar Log
    http://www.smartfox.at/?gclid=CP3XzfXtxdACFe0V0wodKZ8OEA
    http://www.solar-log.ch/ch-de/…t-energy/komponenten.html
    Die günstigste Lösung ist die eingebaute Relaislösung des Fronius >> Nachteil >> man kann nur
    eine PV Erzeugungsschwelle (kW) einstellen, wenn das Relais = Boilerheizung aktiv werden soll >>
    es findet keine dynamische Anpassung des Eigenverbrauches statt !
    Beispiel: PV Erzeugung 3 kW > Schwelle Fronius 1 kW > ca.1,5 kW werden eingespeist, 1.5 kW Boilerzeizung
    wenn zu Mittag der E Herd 3 kW verbraucht, muss ich 1.5 kW dazukaufen, wenn ich z.B. die Smartfox Lösung habe,
    wird die Boilerheizung auf 0 Watt abgeregelt, weil mein Herd ja 3 kW verbraucht.
    Ob dir die mindestens 1500€ Investition das wert ist, musst du selbst entscheiden, ich persönlich
    habe 2 Jahre die Relaisversion gefahren, man muss halt die Schwelle der Jahreszeit anpassen,
    Von Nov. - Feber ist sicher eine geregelte Version von Vorteil, da fast jede sonst eingespeiste Wh der Heizung zugeführt wird.
    Vor einem Monat hab ich mir den SmartFox gegönnt, Einbau in Eigenregie,
    bei beiden Lösungen ist ein relativ elegantes Datenlogging inbegriffen.
    Angehängtes Bild: ab 09.00 Uhr sieht man die relativ genaue Angleichung (grün) der Boilerheizung zur Erzeugung (gelb)
    Grundlast Wärmepumpe + allg. Verbrauch

    Bilder

    SH10RT: 11 x 2 430 Watt Paneele TrinaSolar Südhang (im Feld parallel) >> Tracker 2

    12 x 2 250 Watt Paneele Solarfabrik Ost/West Dach (am Dach parallel) >> Tracker 1

    ohne Sungrow Meter

    BYD HVM 22,1 kWh

    Fronius Symo 3,7 kW: 11 x 390 Watt

    Beide WR 19 kW >> 2/3 Süd, 1/3 OST/WEST Dach

    SolarLog Base: Auswertung + Leistungsreduzierung

    Smartfox Pro: Überschussgesteuerte WW 3 kW Heizpatrone und 2 x 800 Watt Infrarot Paneele,

    Überschussgesteuerte Wallbox + BYD-HVM Speicher Mangement.

    Panasonic Wärmepumpe 9 kW


  • Hallo,


    Fronius hat demnächst den Ohmpilot im Angebot.. der macht im Grunde genau das was du möchtest. Den überschuss in den boiler speichern.
    Den DATENMENAGER 2.0 gibt's auch zum Nachrüsten (was ich weis).

    5.0 kWp Fronius BYD HVM 19,3kwh
    Ausrichtung: DN ~ 35°, SSO

    6,93 kWp ost/west seit juli 2021


    Geben Sie Ihren persönlichen Empfehlungscode 3EHH7233Z an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Werden diese Kunden von aWATTar, bedanken wir uns mit 20,- € bei Ihnen für die Weiterempfehlung. Alle Infos zu unserem Empfehlungsprogramm „Sag’s WATTar“ finden Sie unter Sag's WATTar.


    Würde mich freuen wenn jemand den Empfehlungscode verwenden würde 🙂



    Herzoglicher JK: 45 D: 9 T:1
    LK: 2

  • Hi Leute, danke für euren Input.


    Ich denke es wird bei der Version bleiben, dass ich eine schwelle definiere und ein Relais schalte.
    Investitionen um die 1000€ sind mir dafür zuviel.

  • Ich bin auch an einer solchen Lösung interessiert, um mein EV bei Überschuss zu laden. Die Steckdose liegt schon. Was benötige ich noch zusätzlich, um mit dem Datamanger und dem Relaisausgang die Steckdose schalten zu können? Irgendeine Art von Schütz auf der Hutschiene? Welche Modelle empfehlt ihr zum Schalten von ~ 2,5 kW?

    5,94 kWp; 22 * IBC PolySol 270 VL4; Fronius Symo 6.0-3-M;
    Fronius Smart Meter; PW2; seit 2017 IONIQ EV; 2018-2022 e-up! an PV-gesteuerter GO-E

  • Zitat von chilobo

    Ich bin auch an einer solchen Lösung interessiert, um mein EV bei Überschuss zu laden. Die Steckdose liegt schon. Was benötige ich noch zusätzlich, um mit dem Datamanger und dem Relaisausgang die Steckdose schalten zu können? Irgendeine Art von Schütz auf der Hutschiene? Welche Modelle empfehlt ihr zum Schalten von ~ 2,5 kW?


    Am besten noch den Smartmeter, dann lädst Du nur bei Überschuss. Und noch einen Schütz/Relais mit 12VDC oder UC Spule und Lastkontakt(en). Zum Beispiel Finder 22.32.0.012.4320.

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Gen24+ 6.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla

  • Danke, zwei Smartmeter habe ich auch schon. Dann fehlt noch das Relais. Kann ich das selbst installieren oder muss der Installateur kommen? Beide Leitungen der Steckdose werden geschaltet, nehme ich an. In der Beschreibung des o.g. Relais steht, dass max 2 kW Glühlampen geschaltet werden können. Kann ich dann die ca. 2,8 kW des Ladeziegels bedenkenlos schalten lassen?

    5,94 kWp; 22 * IBC PolySol 270 VL4; Fronius Symo 6.0-3-M;
    Fronius Smart Meter; PW2; seit 2017 IONIQ EV; 2018-2022 e-up! an PV-gesteuerter GO-E