Firmwareupdate Kaco Powador 14.0 TL3

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe - wie viele andere auch - den Datenerhebungsbogen SysStabV erhalten, und habe dabei die Daten aus dem WR abgelesen.


    Folgende Stände sind aktuell:
    ARM: V1.16 (3113)
    DSP-AC: V1.17 (2182)
    DSP-DC: V1.15 (E196)
    Parameter: V1.00


    Als nächstes schau ich im Web bei Kaco nach und siehe da, es gibt natürlich neuere Software/Firmware. Runtergeladen, entpackt, auf richtig formatierten USB-Stick geschoben, rein in den Wechselrichter.. Der WR erkennt den USB Stick und auch, dass eine neuere Software darauf ist. Der WR teilt mir auch mit, dass er alles kopiert und macht und tut, nach einem Neustart des WR hat sich an den Softwareständen nichts getan. Der ganze Vorgang dauert auch nur ca. 30 Sekunden.


    Also hab ich natürlich schon mal hier ins Forum geschaut und unter anderem auch diesen Thread: http://www.photovoltaikforum.c…ues-phaenomen-t93600.html gefunden.


    Im Moment bin ich also gar nicht böse, dass das FW-Update nicht funktioniert hat, da ich zumindest keine erkennbaren Probleme bisher hatte (vielleicht läuft meine Anlage aber auch schon seit 2 Jahren einfach nur grottenschlecht ;) ).


    1. Frage: Wieso kann ich kein FW-Update durchführen?
    2. Frage: sollte ich überhaupt die aktuelle Softwareversion durch eine neuere ersetzen, wenn diese doch mehr verschlimmert als verbessert?
    3. Wird im Zuge der Umsetzung der SysStabV von meinem Netzbetreiber zwangsweise eine neuere und vielleicht schlechtere Software aufgespielt?


    Zur weiteren Info: der WR ist Bj Q2/2011 (Seriennummer 14.0TL01110967). Wenn's weitere Infos zur Beantwortung meiner Fragen braucht, bitte einen kurzen Hinweis geben.


    Danke an Euch schon an dieser Stelle für Eure Hilfe.


    Grüße

  • Ich hol den Thread ganz vorsichtig noch mal hoch.


    Heute (nach mehr als einem Jahr!) war der Solateur wegen SysStabV endlich vor Ort.


    Was wollte er tun? Firmwareupdate. Lustig.


    Selbstredend hat dieses bei ihm genauso wenig funktioniert, wie bei mir. Er rief daraufhin bei Kaco an und man teilte ihm mit, dass ein FW Update nicht nötig sei und der WR bereits umgerüstet sei. Weiter meinte Kaco, wenn das FW Update nicht ginge, dann solle man es einfach lassen.. auch eine sehr lustige Aussage.


    Vielleicht kann hier ja doch jemand etwas zum Thema zum Besten geben.

  • Hallo,


    ja die KACO.
    Teilweise gute Geräte, aber überwiegend nicht durchdacht.
    Mein Nachbar hat einen 14TL gehabt. Meinte der Servicemann kam 5xmal und hat eigentlich nichts gemacht.
    Immer das gleiche: Er gibts es weiter an seine Kollegen im Labor, das diese prüfen was den kaputt ist.
    Dann wurde das Gerät getauscht und da schau an, ein WR aus dem sogenannten Tauschpool. WIE?
    Ja man kauft ein neues Gerät und wenn es kaputt geht, bekommt man ein gebrauchtes, welches erneuert wurde.
    Mein Nachbar ist nun im Rechtsstreit, weil das kann ja nicht sein.
    KACO hat sich schon einen komischen Ruf erarbeitet.


    Gruß

  • Moin moin aus Kiel,


    es hängt wohl mit vom Baujar ab, ob sich ein 14er updaten lässt. Ich habe auch schon nen 12er und eben einen 14er geschrottet mittels Update. Was man davon halten soll, ein instandgesetztes Gerät anzunehmen, obwohl man ein nagelneues gekauft hat, muss jeder selber wissen, im Zweifel geben das die AGB´s von KACO so vor. In meinem Falle hat der Austausch in 36 Stunden funktioniert, und seit dem habe ich von dem Wechselrichter nichts mehr gesehen oder gehört, er schnurrt fleissig vor sich hin.


    So long... Andreas

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    info@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg



    Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung & Redispatch 2.0, Anlagenplanung und -Neubau, Huawei Wechselrichter, Zubehör und PV- Komponenten

  • Hallo,


    ich sage einfach mal des die Geräte aus dem Servicepool
    länger getestet werden als die neuen...


    Habe das von einem Bekannten aus Heilbronn gehört,
    dessen Sohn bei Kaco arbeitet.


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Bei meinem 14.0TL3 läuft alles wie geschmiert. Sämtliche Updates lassen sich problemlos installieren.


    Das ist jetzt allerdings auch der zweite, den ersten habe ich nach etwa 2 Monaten moniert, da die Messwerte der beiden Strings stark voneinander abwichen. Ich habe direct mit KACO telefoniert, die haben sofort einen Austausch veranlasst (Neugerät), seitdem alles chico.


    Allerdings scheine ich da die Ausnahme zu sein, sowohl vom Gerät, als auch vom Service her.

    46 x LG255S1C und KACO Powador 14.0TL3
    11,73 kWp, Süd-West, Nähe Kiel

  • Zitat von melpe

    ...da die Messwerte der beiden Strings stark voneinander abwichen.


    Wie stark war denn die Abweichung. Ich habe das Problem auch, meine zwei Strings weichen um ca. 200W ab.

  • Abweichung lag tw bei 400 W und mehr.


    Jetzt max 10 W.

    46 x LG255S1C und KACO Powador 14.0TL3
    11,73 kWp, Süd-West, Nähe Kiel