Fehler SDSetPara SMA Tripower

  • Hallo,


    bekomme folgende Fehlermeldung im Solarlog angezeigt:


    SDSetPara


    wechselt sich ab mit Status None. Der WR speist aber "scheinbar" normal ein. Habe bei SMA angerufen, die sagen mit diesem Fehler können sie nichts anfangen, da von SL generiert.


    Kann jmd helfen?


    Hier der Link zur Anlage: KLICK

  • Hallo,


    habe heute gesehen das für die Tripower ein neues Update auf der HP verfügbar ist, also vorbei gefahren und drauf gespielt mit der Hoffnung das der Fehler verschwindet....


    Aber leider nein, meine Frage muss die Softwareversion die man im Sunny Explorer sieht nicht der Updateversion (v2.54) entsprechen?


    Habe vor ca. Monaten auf 2.53 upgedatet und aktuell auf 2.54. Der WR startet auch brav um 12:56h neu, danach wieder altes Lied, Status None - Fehler SDSetPara


    Hat noch jmd Vorschläge?

  • Klingt für mich als ob der SolarLog Parameter verschicken will, die der SMA in seiner aktuellen Konfiguration nicht zulässt.
    Welche Einstellungen hat er denn bezüglich Ländernorm, externe Leistungsvorgabe etc.? Und was sollte der Solarlog machen (z.B. weiche 70%-Regel)?
    Etwas mehr Infos zu der Anlage wirst Du uns schon geben müssen (Inbetriebnahmezeitpunkt etc.).
    Da die Anlage wohl 2011 in Betrieb ging muß sie keine Blindleistung liefern und auch keine Leistungsbegrenzung machen. Probiert der Solarlog dennoch, derartiges zu setzen?


    Ciao


    Retrerni

  • Hallo,


    schön das sich noch jemand meldet :)


    Also Inbetriebnahmezeitpunkt war Oktober 2011, der Solarlog soll nichts anderes machen als zu visualisieren, das klappt ja und per GSM Modem die Daten der Fernüberwachung zur Verfügung zu stellen macht es ja auch.


    Wann der Fehler zeitlich das erste mal auftrat kann ich leider nicht sagen. Solarlog wurde vorkonfiguriert installiert und lief immer problemlos. Stromlos wurde es auch schon gemacht, leider ohne Erfolg. Zwischendurch kommt auch immer mal die "Fehlermeldung" SDSetParaOK. Dann geht´s aber weiter mit SDSetPara.
    Bezüglich Ländereinstellungen etc, kann ich nichts sagen, da hier keine Benutzerdefinierten Angaben gemacht wurden. Sofern hier Infos gebraucht werden, muss ich es beim nächsten Besuch mal abschreiben.


    Der WR zeigt kein Fehler an, Sunnyexplorer auch nicht, somit liegt laut SMA kein Fehler vor. Support von Fehlern die Solarlog auswertet gibt´s sowieso nicht. Soviel zu SMA. Am Freitag will ich nochmal zur Anlage fahren, dann werden Fotos vom Durchlauf Display gemacht. Achso, die Sprache soll ich auf deutsch umstellen, evtl. kann SMA dann was mit dem Fehler anfangen.


    Sofern noch Infos gebraucht werden, einfach Bescheid sagen.

  • Hallo,


    Bild ist leider nicht erkennbar, das es ein SMA Wert ist, wissen wir/ich, hatte ja Stefan ja auch schonmal oben gepostet. Das problem ist, das es SMA nicht weiß.

  • Hallo,


    Solarlog verweist aktuell in einer Mail an SMA, da ja nur generierte Werte angezeigt werden. Habe jetzt eine Mail an SMA geschrieben, am Telefon war ja bis jetzt nichts zu erreichen.