Alles über Photovoltaik Wechselrichter...
Moderator: Mod-Team
von preuswo » 07.02.2011, 16:13
Hallo,
der WR von GE ist baugleich mit Effekta ES5000, Enersolis ES5000 und Sun Invention ES5000, habe den Enersolis ES5000 aufgrund der Engpässe Anfang letzten Jahres ( da ja deutsche WR Hersteller aufgrund unfähigen Managementes nicht liefern konnten--- der Boom kam ja soooo unerwartet), ja der Wirkungsgrad ist mit 94% nicht Spitzenklasse, Temperaturprobleme sind aber nicht vorhanden. Ja, der WR ist schon mal gestorben ( was bei heimischen Fabrikaten ja auch vorkommt), ich hatte aber innerhalb von 24 Std. einen Ersatzwechselrichter, Anlieferung und Abholung wurden sehr schnell und Kostenlos realisiert. Da damals nichts am Markt lieferbar war hatte ich mich für den Enersolis ES5000 entschieden und bin mit dem Service von SUN Invention sehr zufrieden, diese Panikmache mit 2 Jahren Haltbarkeit sehe ich bei der 5 Jährigen Garantie erst einmal gelassen entgegen. Garantieverlängerung ist auch dort möglich, wurde mir aber nicht zu geraten da der Preisverfall gerade im WR Bereich gerade erst anfängt und ich mir nach der Garantiezeit im Falle eines Falles dann aktuelle WR zu einem vernünfigen Preis zulegen kann. Ich bin mit der 'Notlösung' zufrieden, und hätte evtl. auch ein deutsches Fabrikat genommen, aber wie schon gesagt kam der PV Boom für die deutsche Industrie ja scheinbar völlig überraschend mit den bekannten Lieferengpässen. Und das dieser WR auch von GE vertrieben wird spricht eher für ihn als gegen ihn, aber dafür müsste man mal über den Tellerrand hinaus schauen.
Gruß
2,7KW Ostdach mit 12x chinalight CLS220P mit je 225W, Südhauswand 2,7KW mit 12 Chinalight CLS230P mit je 230W, WR Powerone PVI 5000
-
preuswo
- Öfters hier

-
von solar-trident » 07.02.2011, 20:13
Hallo preuswo,
vielen Dank für Deine Info. In der Praxis scheint dann also die Sache doch wieder etwas anders zu sein. Werde mal versuchen etwas über die Effekta-Geräte in Erfahrung zu bringen. Das mit der Garantieverlängerung leuchtet mir schon irgendwie ein. Allerdings sind 20 Jahre schon eine sehr lange Zeit und ob die Geräte tatsächlich so günstig werden ? Was den Wirkungsgrad betrifft, hier muss man aber glaube ich schon auch die Anlage als Ganzes betrachten. Die Wechselrichter haben ja alle bereits so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Aber die Module ??? Wer kommt auf die Idee und tauscht vielleicht in 12 Jahren mal all seine Module um vielleicht 10% mehr an Leistung heraus zu holen ? Mal ganz abgesehen von den bürokratischen Hürden. Würde mich schon einmal interessieren, wer aus welchen Beweggründen eine Garantieverlängerung bei den Wechselrichtern abgeschlossen hat. Bei den Modulherstellern sind 20 Jahre Leistungsgarantie ja sowieso schon mitbezahlt. Warum macht man das dann nicht bei den möglicherweise viel störungsanfälligeren Wechselrichtern ?
Gruß Solar-Trident
-
solar-trident
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von wegerden » 07.02.2011, 23:37
Mich würde sehr Interessieren wieviel dieser WR nun wirklich kosten soll. Der Preis den ich nach langem suchen,nur interessehalber, 2010 bekommen habe hat mich schon sehr erstaunt. Der lag über den Preisen die ich ein halbes Jahr vorher für Solarmax bezahlt habe. Kann natürlich daran gelegen haben das der Großhändler, von dem der Preis war, normalerweise nicht mit den GE handelt.
Gruß wegerden
-

wegerden
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,88
- Info: Betreiber
von solar-trident » 09.02.2011, 21:18
Hallo, der Preisunterschied zwischen GE und SMA liegt bei ca. 200 Euro.
Gruß Solar-Trident
-
solar-trident
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Retrerni » 10.02.2011, 00:22
 Dir ist schon bewusst, dass wir hier über eine Investition reden, die mind. 20 Jahre laufen soll? Den Mehrertrag des SMAs in der langen Zeit sollte man jetzt hier auch nicht unter den Tisch fallen lassen... Ciao Retrerni
-

Retrerni
- PV-Forum Einstein

-
von tcosmic » 11.02.2011, 14:52
preuswo hat geschrieben:...der WR von GE ist baugleich mit Effekta ES5000, Enersolis ES5000 und Sun Invention ES5000, habe den Enersolis ES5000 aufgrund der Engpässe Anfang letzten Jahres ( da ja deutsche WR Hersteller aufgrund unfähigen Managementes nicht liefern konnten--- der Boom kam ja soooo unerwartet), ja der Wirkungsgrad ist mit 94% nicht Spitzenklasse, Temperaturprobleme sind aber nicht vorhanden. Ja, der WR ist schon mal gestorben ( was bei heimischen Fabrikaten ja auch vorkommt), ich hatte aber innerhalb von 24 Std. einen Ersatzwechselrichter, Anlieferung und Abholung wurden sehr schnell und Kostenlos realisiert. Da damals nichts am Markt lieferbar war hatte ich mich für den Enersolis ES5000 entschieden und bin mit dem Service von SUN Invention sehr zufrieden, diese Panikmache mit 2 Jahren Haltbarkeit sehe ich bei der 5 Jährigen Garantie erst einmal gelassen entgegen. Garantieverlängerung ist auch dort möglich, wurde mir aber nicht zu geraten da der Preisverfall gerade im WR Bereich gerade erst anfängt und ich mir nach der Garantiezeit im Falle eines Falles dann aktuelle WR zu einem vernünfigen Preis zulegen kann. Ich bin mit der 'Notlösung' zufrieden, und hätte evtl. auch ein deutsches Fabrikat genommen, aber wie schon gesagt kam der PV Boom für die deutsche Industrie ja scheinbar völlig überraschend mit den bekannten Lieferengpässen. Und das dieser WR auch von GE vertrieben wird spricht eher für ihn als gegen ihn, aber dafür müsste man mal über den Tellerrand hinaus schauen.
Gruß
Als Notlösung in 2010 - OK. Aber momentan gibt´s eher die Not, dass alle Händler und viele Solateure die Lager voll mit Wechselrichtern haben. Zur Zeit sind hier Schnäppchen zu machen wie nie zuvor. Dass der GE baugleich mit Effekta sein soll (?) würde mich auch nicht beruhigen... diese WR haben sich bisher nicht gerade durch Standfestigkeit ausgezeichnet. Auch uns wurde Effekta angeboten, wir haben darauf verzichtet. Es hat also nix mit Panikmache und Tellerrand zu tun. Warum sollte ich alte Technik aus China/Taiwan kaufen wenn ich ein modernes Gerät Made in Germany zum annähernd gleichen Preis bekomme ? Warum?
5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
-
tcosmic
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,4
- Info: Großhändler
von solar-trident » 11.02.2011, 22:06
Hallo,
die Differenz des Kaufpreises könnte ich in einer Garantieverlängerung sinnvoll anlegen. Oder aber in ein Fernüberwachungssystem, hier wäre das GE-Gerät sogar noch günstiger, da die Datenkarte bereits mitgeliefert würde. Ausserdem: Wieviel "Made in Germany" ist denn tatsächlich im SMA ??
Gruß Solar-Trident
-
solar-trident
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Solarhandel » 18.04.2012, 14:40
Hallo ich kann euch absolut nur abraten diese Wechselrichter zu kaufen ich hatte 2010 - 280 stück erworben und davon sind knapp 200 st ausgefallen .  lg
-

Solarhandel
- Öfters hier

-
von Trashman » 18.04.2012, 15:53
Wir sind das GE in wegGEworfen...
-
Trashman
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 170
- Info: Betreiber
von Gunther55 » 18.02.2013, 17:42
Hallo Betrifft GE. Wechselrichter wir haben davon ca. 40 St. verkauft und inzwischen alle ausgetauscht. Jetzt ist GE. nichtmal bereit uns eine Austauschpauschale zu bezahlen. Andere Hersteller wie Kaco oder SMA machen das . Wer hat denn sonst noch schlechte erfahrungen mit GE. Wechselrichtern gemacht ? Bitte melden unter tiefseetaucher64@web.de wir bereiten derzeit eine Klage gegen GE. vor wer will kann sich noch einklinken, denn es kann nicht sein daß, die sich ungestraft vom Acker machen Gruß Gunther
-
Gunther55
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 12,3
- Info: Händler
Zurück zu Wechselrichter
Ähnliche Beiträge