Danke für Eure Hilfe!
|
|
Ereignisanzeige bei KACO - alles i.O.?Moderator: Mod-Team
36 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ereignisanzeige bei KACO - alles i.O.?
Folgendes gibt die Ereignisanzeige meines KACO-WR (aktuelle Kaco-Powador-Reihe) aus. Da das Ganze etwas wilder aussieht als z.b. bei einem mir bekannten Danfoss: Die Frage an euch, ob hier wohl alles i.O. ist? Hat Kaco einfach nur mehr und verwirrende Statuscodes? z.B. das ständige "1 - Warte Spannung" und "8 - Relaistest" verunsichern mich ein wenig. Ist mit der Anlage alles OK?
Danke für Eure Hilfe! Gruß
nize :)
Re: Ereignisanzeige bei KACO - alles i.O.?
Technisch ist der Wechselrichter okay. Allerdings versucht er morgens und abends auch bei schwacher Beleuchtung ins Netz zu kommen, wofür aber die Leistung nicht ausreicht. Daher das häufige 75 und Relaistest.
Was hast du denn für eine Anlage und einen Powador? Eine Abhilfe wäre, die Startspannung im Menü höher zu stellen.
Nunja, an diesem WR hängt eine 9,12kWp Anlage mit 240W SolarPark Modulen.
Schaden diese häufigen Tests und Anlaufversuche der Hardware oder ist das alles normal und bedenkenlos - auch auf Dauer? Macht es Sinn die Startspannung herabzusetzen? Verliere ich dann etwas an Ertrag? Inwiefern sollte ich diese wenn dann abändern? Gruß
Bitte richtig lesen - Du sollst die Startspannung HINAUF setzen und NICHT hinunter... Und ja, es sind Relais, die da schalten und die unterliegen mechanischem Verschleiß. Wichtig wäre zu wissen, was für Module (Hersteller und Typ) Du genau hast und wo die aktuelle Startspannung liegt. Wenn Du die Spannung korrekt einstellst, bekommst Du einen (nicht nennenswerten) Mehrertrag, ist sie zu weit von der optimalen entfernt (egal welche Richtung), verlierst Du Ertrag.
Ciao Retrerni
Alles klar, meinte ich natürlich und ist ja auch logisch. Sorry.
Siehe oben. Sind alles 240W SolarPark Module. Plus-Sortierung. Befinden sich auch in der Datenbank hier im Forum.
Also die Spannung, AB der der WR dann tatsächlich die Arbeit aufnimmt? Wie finde ich diese denn heraus? Der WR ist ja ein Kaco 10.0 TL3. Gruß
Wie finde ich die sinnvollste Start-Spannung heraus, die ich einstellen sollte?
Sollte dies nicht die Minimalspannung des WR laut Datenblatt sein bzw. startet der WR nicht automatisch erst ab dort, sodass ich eigtl. nichts einstellen muss? Oder wie schaut das aus? Bin dankbar für alle Hinweise! Gruß
Das kommt auf die Leerlaufspannung deiner Module und die Stringlänge an.
Eine kurze Erläuterung zu dem Problem: - Wenn es morgens hell wird, steigt recht schnell die Spannung am String, bricht bei Belastung aber schnell zusammen. Der Wechselrichter beobachtet aber die Spannung ohne Belastung, und kann nicht abschätzen, wieviel Leistung bereits verfügbar ist. - Wenn du eine hohe Leerlaufspannung hast, also viele Module in Reihe sind, und im WR eine niedrige Startspannung eingestellt ist, versucht der WR recht früh ans Netz zu gehen. Für den Selbsttest benötigt der WR aber etwas mehr Leistung als in der Aufwachphase, so dass die Spannung zusammenbricht. Aus Schutzgründen muss der Selbsttest abgebrochen werden. - Wenn du die Startspannung höher stellst, wartet der WR länger, bis er versucht ans Netz zu gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Spannung dann nicht mehr zusammenbricht, ist höher. (Wahrscheinlichkeit deswegen, weil es ja auch auf das Wetter etc. ankommt). - Wenn du die Startspannung zu hoch (relativ gesehen) stellst, geht der WR später ans Netz, als er könnte. Da morgens allerdings die Leistung auch sehr gering ist, ist der Ertragsverlust sehr klein. Zur Frage wie du die optimale Startspannung rausfindest: So als Daumengröße würde ich jetzt mal die MPP-Spannung tagsüber ansetzen. Danach kannst du iterieren: Geht der Wechselrichter sehr spät ans Netz und hat gleich verhältnismäßig viel Leistung, war die Startspannung zu hoch. Gibt es öfters noch abgebrochene Selbsttests, war sie wohl zu niedrig. Die Startspannung ist kein besonders kritischer Wert, auf 10V hin oder her kommt es absolut nicht an, vermutlich wirst du nicht mal 50V hin oder her groß bemerken... So aus Neugierde, wie sind denn deine Werte? - Startspannung eingestellt im WR - Leerlaufspannung der beiden Eingänge entsprechend der Verschaltung? - MPP-Spannung beider Eingänge?
Mh, ich kann die Fragen leider nicht alle so ohne Weiteres beantworten.
Der WR kann normalerweise bereits ab 200V einspeisen. Eingestellte Standard-Startspannung ist 250V. Es hängen genug Module dran, je nachdem Strings von 2 x 17, 2 x 19 und 2 x 21 Modulen pro MPP. Die Spannung ist hier also unter halbwegs guten Bedingungen eigentlich immer auf über 400V o.ä. glaube ich. Nehme an, dieser Wert gilt aber nicht unbedingt für regnerische dunkle Tage wie derzeit, oder? Ich habe jetzt mal die Startspannung um 20V auf 270V erhöht. Was ich nun nicht mehr sehe, sind die "Relaistests", sondern nur noch die "Warte Spannung"-Meldungen. Diese wechseln sich mit Offline-Meldungen ab. Das Ganze geht so maximal 5-10 Minuten am Morgen bis der WR dann aber endgültig online geht. Ich denke, so könnte es bleiben, oder? Das normale "Warte Spannung" dürfte doch sicher nicht schädlich sein und wird - hofftl. - im Sommer ohnehin verschwinden oder sich weiter minimieren. Was meint ihr? Hier nochmal ein Screeny von der etwas höheren Startspannung vom heutigen tristen Tag: Gruß
Hier noch einmal die vollst. Messwerte des gestrigen, gleichen Tages. Teilweise hat der Solarlog die Daten wohl erst später vollständig übermittelt. Relaistests & Spannungsabwarten dauern hiernach bereits bis zu einer Stunde. Ich habe in Folge einmal von 250V über 270V auf 300V Startspannung erhöht.
Leider bin ich nicht an der Anlage vor Ort, sodass ich nun erstmal nichts mehr verändern kann. Lediglich die Beobachtung der Werte bleibt mir. Die Frage ist eben, ob das Ganze evtl. sogar normal ist und von anderen WRs auch gemacht wird, nur ohne dass diese das dann jeweils mit eigenem Statuscode anzeigen, intern eben. Oder ob die ganzen Tests und Unterbrechungen wirklich einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer der Elektronik haben. WR 1 WR 2 Gruß
Da es sich voraussichtlich (?) um die Module von http://www.photovoltaikforum.com/database.php?dir_id=1&archive_status=3&mode=display&id=38545 handelt (?), wirst Du die Startspannung wohl auch problemlos auf 400 V erhöhen können (da die MPP-Spannung bei 70°C Zelltemperatur bei 434 V liegt). Denn sollte nicht einmal die erreicht werden, ist sowieso keine Modulleistung vorhanden, sprich der WR kann eh nicht erfolgreich einspeisen. Über 5 Minuten erfolglos zu probieren, ans Netz zu kommen sehe ich jetzt eher als Armutszeugnis an.
Ciao Retrerni
36 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ähnliche Beiträge