Erdung bei Wechselrichter i.R.e. Insel

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Erdung bei Wechselrichter i.R.e. Insel

Beitragvon simpit » 18.07.2012, 22:08

Hallo Leute,

bin neu in diesem Forum und habe folgende Frege:

Betreibe innerhalb unseres Wohnhauses ein Inselanlage zum Betrieb der gesamten Kellerbeleuchtung.

Daten:
250 Watt Module
110Ah Bleiakku
Regler Steca 15 A

Integriert ist ein Wechselrichter Solarpower 300 Watt im Vertrieb von Nepasun http://nepasun.com/wechsellrichter-inverter-converter/291-300-watt-wechselrichter-12-23012.html

Am Wechselrichter hängt nun eine Werkstatt-Leuchtstoffröhre 36 Watt mit Kunststoffgehäuse incl. Erdung, da ein Metallblech innen verbaut ist. Eine weitere Werkstatt-Leuchtstoffröhre 36 Watt wird hinzukommen.

Die Solaranlage (Regler, Module und Batterie) sind nicht geerdet, da Steca kein vorschreibt.

Muß nun hinter dem Wechselrichter eine Erdung rein und wenn ja , wie wird´s geamcht? Habe 2 Elektriker gefragt, die einen Anschluß an die Hausnetzerdung abgelehnt haben, i.ü. nicht wußten, was zu tun ist.

Gruß

Hans Dieter
p.s.: Suchfunktion hat zu diesem speziellen Thema nichts ergeben.
Viele Grüße
Hans Dieter
simpit
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,25
Info: Betreiber

Re: Erdung bei Wechselrichter i.R.e. Insel

Beitragvon Bastel » 18.07.2012, 22:39

Hallo Hans Dieter,

das Gerät hat doch eine Schuko Steckdose. Schau doch mal, ob und womit die Schutzkontakte innerhalb des Geräts verbunden sind. Vermutlich mit Gehäuse!? So war es jedenfalls bei meinem KFZ-WR (Waeco Mobitronic). Der hatte auch eine Schraube am Gehäuse für die Erdung.

Mein "großer" WR (Victron Multiplus) hat auch eine Erdungsanschluss. Darüber hinaus ist er sowieso mit dem Gebäude-PE verbunden, wenn man den enthaltenen Netzanschluss verwendet. Das Gerät kann damit bei Bedarf auf Netzbetrieb durchschalten. Intern sind dabei alle PE- Anschlüsse permanent miteinander verbunden: Netz-Eingang, Insel-Ausgang und auch Gehäuse.

Deshalb denke ich dass das bei dir genauso möglich sein sollte.

Bastel
1560 Wp + 2340 Wp Inselanlage, Akku 24V/480Ah SPzS, Laderegler Outback FX60, Wechselrichter Victron Multiplus 1200/25
2340 Wp per AC-Coupling über Sunny Boy SB 1600TL-10
Bastel
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,9

Beitragvon simpit » 19.07.2012, 00:00

Ja ist ne Schuko Steckdose. Gerät habe ich wegen Erhaltung von Gewährleistungs- und Garantieansprüchen noch nicht geöffnet. Denke aber, daß du Recht hast. Wird wohl ne einfach Gehäuse-Erdung sein. Genügt die denn?
Viele Grüße
Hans Dieter
simpit
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon simpit » 19.07.2012, 22:38

Also, das hat mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen. Hat noch jemand einen Tip, was ich konkret mit dem kleinen 300W-Wechselrichter mache, um das Insel-Netz zu erden???
Viele Grüße
Hans Dieter
simpit
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Solux » 19.07.2012, 22:46

Eine Erdung durch den WR würde ich auch ablehnen ! Ich würde sogar sagen,. auf keinen Fall.. Der Inselwechselrichter sollte eine interne Fehlerstromanalyse haben. Da dein WR nicht netzgeführt ist,würde eine "schmutzige" Erde bekommen.

Lasse den WR so wie er ist. Erdest du den WR nicht, kann dir auch nichts an der Lampe passieren.
44x Sunlink PV Ltd. 230Wpoly an Kostal Piko 10.1 - 10,1kWp - Westdach - seit 26.07 am Netz
3x Canadian Solar 195W + 7x JT Solar 190WMono an MasterVolt XS2000
Solux
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 202,3
Info: Solarteur

Beitragvon simpit » 20.07.2012, 12:15

Vielen Dank für die Antwort. Hätte ich gefühlsmäßig so jetzt auch gemacht!
Viele Grüße
Hans Dieter
simpit
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Zurück zu Wechselrichter

Ähnliche Beiträge