Ein WR für Nachgeführte und Fixer?

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Ein WR für Nachgeführte und Fixer?

Beitragvon krisu » 19.12.2009, 10:21

Ich möchte 10KW auf das Dach montieren lassen und 5KW nachgeführt auf Tracker ins Gelände stellen. Ein Anbieter möchte mir dazu einen WR 10.1 Piko und einen WR 5.1 Piko vorschlagen.
Da mein Anbieter ein sogenannter Newcomer ist, ich aber ihn sehr schätze, bitte ich Euch um fachliche Ratschläge. Mein Wunsch wäre von Fronius IGplus 150 als alleiniger WR. Als Modulle sind angestrebt Suntech 225.
Wie findet Ihr die Auswahl und die Lösung zum WR?
Um jede Wortmeldung dankbar Krisu :danke:
krisu
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 19,74
Info: Betreiber

Re: Ein WR für Nachgeführte und Fixer?

Beitragvon Retrerni » 19.12.2009, 16:16

Der Nachgeführte Anlagenteil benötigt auf jeden Fall einen separat geregelten Eingang. Das ist bei dem von Dir erwähnten Fronius nicht der Fall. Die vorgeschlagenen transformatorlosen Geräte sind auch nicht gerade der Bringer. Zudem fehlen Daten wie Standort, Dachneigung und Ausrichtung etc. um überhaupt konkreter werden zu können. Bedenke bitte, dass gerade bei zweiachsich nachgeführten Systemen maximal die Geräte-Nenneingangsleistung gleich der KWp-Leistung sein sollte.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon krisu » 27.12.2009, 23:08

Also als erstens zur Ausgangssituation:
Dachneigung: 38°
Ausrichtung: 32° westl. abweichend
Dacheindeckung: Rhombus - Eternit
Standort: Oberösterreich Gmunden 1000 - 1050 kWh im Jahr

Nach der letzten informativen Auskunft von Retrerni haben wir uns entschieden, wir machen zwei getrennte Projekte.

Projekt 1:
60 Stk. Suntech STP 225W - 13,5 kWp ( 73 Stk. max. möglich )
1 Stk. Fronius IGplus 150 ( 3-phasig vorgeschrieben )
1 Stk. Schletter Montagesystem

Projekt 2 noch nicht fertig ausdiskutiert aber meine Vorstellung:
23 Stk. Suntech STP 225W
1 Stk. Degertracker 5000NT
1 Schletter Montagesystem
1 Stk. Kostal Piko 5.5

Ich weis, Retrerni nannte ihn keinen Bringer :D , aber kann mir einer helfen und mir bitte einen Bringer nennen. Beim Energieversorger ist bis jetzt noch nicht raus ob ich Ein- oder Zweiphasig ans Netz muß. Aber vielleicht kann mir schon jetzt jemand Bringer nennen die entweder für Einphasig oder welche für Zweiphasig optimal sind.
Die Stringverschaltung muß ich meinen Solatör überlassen, ich hoffe, das es keine Probleme geben sollte. Einen Datenlogger für beide Anlagen wäre eine Wunschvorstellung.
Zum Thema Preis - Leistung: wer kann zur Optimierung Vorschläge für beide Projekte einbringen. Ob bei Wechselrichter, Modulen, Tracker oder sonst welchen Vorschlägen. :roll:
Wir wollen die nächsten Tage zu einer Lösung kommen.
Ich bin Euch grossen Dank verpflichtet - Krisu :danke:
krisu
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon krisu » 28.12.2009, 15:36

An den Profis !

Mein Solatör hat jetzt schon sein Vorschlag mir gemailt. Projekt 1 ist gleich geblieben, jedoch Projekt 2 wurde geändert:

30 Stk. Suntech 180W mono
1 Stk. Deger 5000HD
1 Stk. Trixi 5.4 einphasig ( 3 Strings ) nach Wunsch von mir - besseren als Kostal Piko
1 Stk. SolarLog 1000PM SMA/Danfoss Power Manager

Das wäre die Auslegung von meinem Solatör. Um jede kreative Meinung dankbar.

In freudiger Erwartung auf eine gute Anlage Krisu
krisu
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Retrerni » 28.12.2009, 21:16

Also was an einem relabelten Danfoss Unilynx mit hier nicht benötigten mehreren MPP-Trackern für ein Nachführsystem jetzt besser sein soll, der einen noch schlechteren EU-Wirkungsgrad hat, verschließt sich mir. Wenn schon könnte man mit 2x15 auf einen auch nicht stärkeren oder schwächeren, aber effizienteren Diehl Platinum 5300TL oder auch Sunways NT5000 gehen, wenn es sich um die -24 Module von Suntech handelt. Hier sollte aber aufgrund der Nachführung der WR eher eine Nummer größer ausfallen, also ein 6300TL. Dem auf den beiden anderen Phasen von der anderen Anlage zwei 7200TL entgegengestellt mit je 2x17 und wir kommen langsam bei einem sehr effizienten und guten System an, bei dem die nominale Phasenschieflast 800 W beträgt...

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon krisu » 29.12.2009, 17:59

Also Retrerni, danke für die perfekte Auslegung der Wechselrichter.
D A S ist es genau was ich mir gewünscht habe. Grossen Dank - ich werde es so bauen!! :danke:

:roll: Darf ich dich noch ein letztes mal um eines Freundeswillen bitten, den ich von dir erzählt habe: Er möchte auch den selben Anbieter nehmen, hat aber mehr Dachfläche (Förderhöhe bis max 20kWp). Der Vorschlag des Solatörs:

86 Stk. Suntech STP 225W 19,34 kWp
1 Stk. Sunny Mini Central 11000 TL 3 Strings a 16 Module = 48 Stk. (10,8kWp)
2 Stk. Sunny Boy 4000 TL 2 Strings a 19 Module = 38 Stk. (2x 4,27kWp)

Bitte gib dein Fachwissen uns nochmals preis, ob die Bringer sind oder ob du Verbesserungen empfehlen kannst.

Dank an Retreni oder vielleicht hat noch wer eine gute Meinung
Krisu
krisu
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Retrerni » 29.12.2009, 21:01

Wenn es sich um diehttp://www.photovoltaikforum.com/database.php?dir_id=1&archive_status=0&mode=display&id=17968 Module handelt, passt das mit den 3x16 noch so einigermaßen. Hier wird man mit Anpassungsverlusten bei Modultemperaturen unterhalb von etwa 20°C rechnen müssen. Das kommt zwar nicht übermäßig oft vor, wird aber auftreten. Beim SB4000-20 sind wohl eher zwei Strings mit 9+10 Modulen pro WR angedacht, ansonsten raucht's. Übermäßig vorteilhaft ist das auch nicht mehr. Es bleibt aber die unzulässige Phasenschieflast von 6 kW, womit ich langsam an der Kompetenz Eures Solarteurs zweifle...
Wäre hier eine Option, auf die 220 W Modulversion o.g. auszuweichen und dann mit je 2x15 drei Diehl Platinum 6300TL oder SMA SMC 6000TL zu verwenden (insges. also 90 Module mit 19.8 kWp)?

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Zurück zu Wechselrichter

Ähnliche Beiträge