Bento hat geschrieben:Hallo PV_cgn,
ich habe die Geräte an einem West-/ Ostdach.
Im Grunde bin ich damit zufrieden, denn die Anlage übertrifft bei Weitem meine Ertragserwartungen.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, was ich vom Herstellerservice halten soll:
1. Da einige WR sich des Öfteren bei Tagesanbruch nicht mehr an das Tagesdatum erinnern wollen, speisen sie zwar trotzdem ganz normal ein, jedoch wird deren Ertrag dann vom Solarlog nicht erkannt und taucht nicht in den Ertragsstatistiken auf.
Die Lösung ist lt. Power-One einfach: ein Softwareupdate.
Leider hapert es an der Umsetzung, denn ein Update kann offenbar nur von Power-One höchstpersönlich gemacht werden und darauf warte ich jetzt bereits mehrere Monate.
2. Ein WR hat eine besondere Eigenart. Er läuft wochenlang ganz normal, um dann plötzlich einen kompletten Tag lang auszusetzen (versucht immer wieder ans Netz zu gehen, bricht dann jedoch mit Ground Fault (Fehler E018) ab, obwohl Widerstandsmessung i.O. ist). Das ist bisher 3x passiert.
Mein Solarteuer hat bei Power-One ein neues Gerät bestellt; da warte ich jetzt seit 5 Wochen drauf!! Angeblich zahlt Power-One aber den Ertragsausfall für den zwischenzeitlichen Ertragsausfall. Bin mal gespannt!
Insgesamt scheint der Service bei SMA da um Welten besser zu sein.
habe diesen Beitrag leider erst jetzt gesehen
1) exakt das gleich Problem hatte ich auch, allerdings fast jeden Tag und nur mit einem Gerät von sechs - Datum war dann immer auf dem 1.1.2000 festgeklebt - da hat er auch die Erträge gesammelt

Softwareupdate wurde bei mir nach aufdringlichem Drängen gemacht und das Problem hat sich erledigt
warum das von SL mit dem Datum nicht abgefangen wird ist mir allerdings nicht ganz klar - hatte dort auch angefragt ....
wenn ich im SL ein Datum habe dann wäre das für mich die Referenz als Logger und nicht das Datum und Uhrzeit eines jeden einzelnen WR´s vlt. als Verbesserungsvorschlag für SDS
2) hatte ich auch - war bei mir aber ein Stecker im Wasser
seit zwei-drei Wochen fliegen bei mir sporadisch die Strangsicherungen raus - es erscheint dann auch ein Fehlercode gelbe LED blinkt der so im vorliegenden Handbuch nicht abgebildet ist - umstecken auf einen noch freien Strang (das geht halt durch die Stecker einfach ohne was zu schrauben) - hilft erst mal
nach Rücksprache mit PO soll ich die Strangsicherungen 10A durch 12A ersetzen - wenn ich keine freien Eingänge mehr habe (nutze je Tracker 3 von 5) dann fange ich mal das Tauschen an um zu sehen ob dann Ruhe ist
das mit dem Support von PO ist etwas zäh das muss ich auch sagen - allerdings ist meine Anlage erst 4 Monate am Netz und damit noch nicht richtig aussagekräftig