|
|
Anti-Inselbildung und MikrowechselrichterModerator: Mod-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Anti-Inselbildung und Mikrowechselrichter
Verschiedene Hersteller wie Steca, Enecsys, PowerOne, um nur ein paar zu nennen bieten Mikrowechselrichter an. Wenn ich es richtig verstanden habe wandelt jeder Wechselrichter für sich selber Gleichstrom in Wechselspannung um. Dabei ist jedoch keine Anti- Inselbildung Schutzeinrichtung enthalten. Wer liefert jetzt noch ausser Steca so eine Schutzeinrichtung? Ich denke an 2400Wp einphasige Netzeinspeisung.
Re: Anti-Inselbildung und Mikrowechselrichter
???
Du meinst, Du suchst einen WR mit eingebauter ENS ? um die 2 kW? Dann schau mal hier: ( nur noch 2x auf max. Generatorleistung in der Zeilenüberschrift klicken, dann kommen die gesuchten) WR Datenbank oder Suchst Du ENS seperat für einen Insel-WR? Jan 10,81 Kwp---> 2*23 Emmvee MS235 M60 an Kostal Piko 10.1 (eigener Anlagenteil)
http://www.tischlermeister-aachen.de/PV/ 9,4 Kwp ------>2*20 Emmvee MS235 M60 an Kostal Piko 8.3 (mit errichteter Anlagenteil) Ausrichtung 56° Dachneigung 15°
Wieso nimmst Du nicht einen einphasigen Stringwelchselrichter in der Leistungsklasse? Die Wahrscheinlichkeit, das das ertragreicher ist, ist sehr groß.
Ciao Retrerni
Ich möchte gerne Mikroumformer verwenden, da ich sowohl auf mein Hauptdach 3 Panele und auf das Gartenhaus 7 Panele setzen möchte. Mit Mikroumformern kann man úber Zigbee monitoren. Nur haben die Mikroumformer kein ENS eingebaut. Es gibt hier in NL auch noch den Faktor Leitungslänge: die ENS darf nicht zu weit vom Stromzähler entfernt sein. Ich habe schon geschaut welche WR in NL zugelassen sind und monitoring unterstützen.
Und jetzt bitte nochmals die Fragestellung oben nachlesen: ich suche unabhängige ENS für ungefähr 2600Wp.
Dann würde ich Dir jetzt eher einen SolarEdge-System empfehlen, wenn Du nicht zu zwei Dorfmüller-Wechselrichter greifen willst. Ersteres hat jedenfalls mit ihrem einphasigen 3 kW Gerät eine niederländische Zulassung.
Ciao Retrerni
Wie sollte sich eine Inselnetzbildung realisieren, wenn eine galvanische Trennung vorhanden ist? Zum Beispiel bei Enecsys Invertern.Es sind Trafogeräte!!!
Nice Greetings Alex
Das sind zwei verschiedene Baustellen... Es geht hier bei der Anti-Island-Protection darum zu verhindern, daß sich bei einer Netzstörung im Netzverbund eine Insel bildet, die hier z.B. durch den WR versorgt wird und somit u.U. Personen bei Wartungsarbeiten gefährdet.
Ciao Retrerni
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge