AE-Conversion INV500 welche Module

  • Hallo,


    ich suche gerade passenden Module für den INV500 von AE-Conversion und bin auf die "Axitec AXIworldpremium AC-355M mono" Module gestossen. Zwei Module in Reihe/Serie geschaltet sollten im MPP-Bereich und maximalen Spannungsbereich des Wechselrichters liegen. Liegen die Modulspannungen zu dicht an den Grenzen des Wechselrichters? Ich bin mir nicht ganz sicher ob bei kälteren Temperaturen die Modulspannungen ausserhalb des MPP-Bereichs liegen.


    Wechselrichter:


    Spannungsbereich: 40V ... 90V
    MPP Bereich: 40V ... 80V


    Module:


    Nennspannung: 38,30V
    Leerlaufspannung: 46,80V



    Gruß.

  • ja das ist zuviel denn die leerlaufspannung bei -10 grad im winter ist nochmals höher - wären hier 103,43V!


    warum nimmst du hier 2 teure, große 72-zeller?
    btw: dir ist schon klar das du damit 710Wp an einen 500W Wechselrichter hängst...oder soll das 70% hart werden??


    so wie du dir das vorstellts wird das nichts...der wr ist optimal ausgelegt für 2 60 zeller :idea:

  • Am AE500 gehen 2 Stk 60 Zeller in Reihe.
    Bei den Modulen könntest du schon je einen AE 350 /60 pro Modul nehmen.....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Hallo,


    Zitat von black

    ja das ist zuviel denn die leerlaufspannung bei -10 grad im winter ist nochmals höher - wären hier 103,43V!


    Das habe ich mir schon gedacht :cry:


    Zitat von black

    warum nimmst du hier 2 teure, große 72-zeller?
    btw: dir ist schon klar das du damit 710Wp an einen 500W Wechselrichter hängst...oder soll das 70% hart werden??


    Die Zellen sollen relativ flach auf einem Carport liegen (keine Aufständerung). Die Überdimensionierung der Module liegt an der Einstrahlung hier im Norden und der maximalen Ausbeute auf der Fläche (max. 4 Module). Im Sommer sind 800W/m² schon recht optimistisch und mit kleineren Modulen (Wp) wird der Wechselrichter wohl die ganze Zeit im "Schlafmodus" betrieben. Ich mach mir also keine große Hoffnung das der Wechselrichter mit 2x250Wp Modulen jemals seine 480W AC-Leistung bringen wird.


    Zitat von letsdoit

    Am AE500 gehen 2 Stk 60 Zeller in Reihe.
    Bei den Modulen könntest du schon je einen AE 350 /60 pro Modul nehmen.....


    Ja, danach habe ich auch schon geschaut. Mit 4 Wechselrichtern steigen die Kosten und verdoppeln sich die Verluste durch die Wechselrichter. Ob es dadurch einen entsprechenden Mehrertrag gibt, kann ich aus Unwissenheit leider nicht abschätzen.


    2x INV500-90 RS485 359€ + 2x 17€ RS485 Stecker = 752€
    4x INV350-60 RS485 294€ + 4x 17€ RS485 Stecker = 1244€
    4x INV350-60 PLC 284€ + Gateway 168€ = 1304€



    Gruß.

  • die verluste der wr verdoppeln sich nicht - die sind ja nicht in serie geschaltet - also keine sorge :idea:


    in diesem fall würde ich einfach 2 leistungsstärkere 60 zeller mit 280W aufwärts nehmen(je nach preis) an dem 500er und fertig!

  • Über die hohen Spannungen bei tiefen Temperaturen würde ich mir hier in Deutschland keinen Kopf machen, Bei flach liegenden Modulen ist im Winter sowieso kaum mit Ertrag zu rechnen.

  • 500/60 geht nicht. Der maximale Strom ist ausgereizt. Aber 350/60 gibts ja......

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Zitat von black

    für ein paar watt mehr 2 wr kaufen...ökonomisch wirds nur mit den von mir gennanten vorschlag :idea:


    ...na, da würd' ich sagen, dass es ökonomisch mit anderen Wechselrichtern wird, die erstens deutlich weniger kosten und zweitens einen deutlich höheren Wirkungsgrad haben!
    Das könnte z.B. der Letrika SMI260 sein, oder die Envertech EVT, oder der SMA240 (Restbestände) oder ....
    Der extra Aufpreis für eine Kommunikationsvariante und teuere Gateways entfällt dann oftmals auch ..


    Googeln hilft

    Paul Wieland | CarpeDiem Energy | Energiemanager ecoControl, Speicher ecoStore | Wir sind Service- und Vertriebspartner von LetrikaSol, Enphase, Envertech und SOLIS-Ginlong | Wir kämpfen für eine nachhaltige, dezentrale Energieversorgung