Vzlogger mit einem Itron ACE3000 Type 260

  • Hallo alle zusammen


    Aktueller Stand:
    Ich habe einen Raspberry pi 2 mit dem VZ Image(volkszaehler_2015_08_07.img) für den Pi
    Einen IR-USB Schreib / Lese-Kopf von Udo und lese die Daten aus dem 2 Richtungszähler Itron ACE3000 Type 260.
    Dieser gibt mir, über D0, nur eine Kommestelle aus ( XXXXX,X kWh), das ist natürlich sehr "Grob", sowohl bei Bezug wie auch bei Einspeisung.
    An und für sich funktionert das auselsen mit dem zvlogger, Problem ist momentan das die Werte sehr oft Doppelt eingetragen werden und somit nur "peaks" entsehen.
    Habe zum Test die DB mal händisch nach 2 Stunden Bereinigt und siehe da, ein schöner Graph.
    Gibt es die möglichkeit im vzlogger eine Prüfung, ob ein Wert schon vorhanden ist in die vzlogger.conf zu integrieren, bzw einen Parameter zu setzen welcher diese "Doppelten Einträge" verhindert?


    Desweiteren ist mir aufgefallen, das es bei der Übertragung zu "Fehlern" kommt, und z.B. auf einmal die letzen 3 stellen Fehlen, was natürlich zu einem unrealistischem Wert führt, da ein Zählerstand ja fortlaufend steigt.
    Gibt es dafür eine Lösung, um die Daten, die geschrieben werden, vorher zu validiren, so das keine kleineren Werte zugelassen werden?


    Vielen Dank schonmal im vorraus



    Gruß


    Basti

  • Zitat von Quattro2k

    An und für sich funktionert das auselsen mit dem zvlogger, Problem ist momentan das die Werte sehr oft Doppelt eingetragen werden und somit nur "peaks" entsehen.


    Der vzlogger hat eine Option mit der er solche Doppelwerte schon im Vorfeld ausmerzt.


    Zitat

    Desweiteren ist mir aufgefallen, das es bei der Übertragung zu "Fehlern" kommt, und z.B. auf einmal die letzen 3 stellen Fehlen,


    Ausrichtung des Lesekopf prüfen.
    SML ist da von Vorteil, da sind Prüfsummen mit drin. Bei d0 tut man sich mit unvollständigen Telegrammen schwerer.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Habe auch einen Itron ACE3000 Type 260.
    bekomme mit dieser S0 Config auch daten


    Jetzt wollte ich den Zähler auf d0 Umstellen um einspeisung und Bezug auslesen zu können


    habe dann diese conf genutzt


    und das kommt aus dem log raus

  • ok. Dann darauf achten, dass der IR-Kopf mit der Zuleitung nach unten montiert und mittig ausgerichtet ist.
    Weiter schauen ob der IR-Kopf auch als Device: ttyUSB0 erkannt wird. Wenn noch andere USB-Geräte angeschlossen sind kann das wechseln.
    Ansonsten sollte das mit deiner vzlogger.conf funktionieren.
    Du kannst noch probieren:
    "protocol": "d0",
    "device": "/dev/ttyUSB0",
    "pullseq": "2F3F210D0A",
    "ackseq": "0D0A",
    "baudrate": 300,
    "baudrate_read": 300,
    "parity": "7e1",
    "read_timeout": 10,


    Gruß
    Udo

  • Also habe die config datei angepasst


    bekomme zwar werte die sind aber gleich bleibend
    Bezug: 3.32W Einspeisung 11W
    und hier das log file

  • Er sendet doch die Daten:
    [Nov 06 23:33:05][d0] Parsed reading (OBIS code=1.8.0, value=003316.8, unit=kWh)
    [Nov 06 23:33:06][d0] Parsed reading (OBIS code=2.8.0, value=011018.1, unit=kWh)


    Wenn du im Frontend nur 3,3W und 11W angezeigt bekommst stimmt was mit deiner Kanaleinstellung: 'Auflösung' nicht.
    Die Kanäle müssen auch vom Typ: El.Energie (Zählerstände) sein. 'Initialverbrauch' (aktueller Zählerstand) nicht vergessen.
    Style sollte 'Steps' sein.


    Gruß
    Udo

  • Grüße,


    Also jetzt schient es zu klappen.


    Lösung war:
    - Sensorausrichtung kabel nach unten
    - Frontend einstellung der Kanäle auf El. Energie (Zählerstände)
    - VzConf