Zwei gleiche Zähler bekommen ???

Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Zwei gleiche Zähler bekommen ???

Beitragvon evergreen » 22.06.2012, 11:31

Hallo,

soderle, ich habe nun endlich alle Zähler bekommen. Inbetriebnahme war der 30.3.2012, Zählersetzung 21.6.2012.

Zwischenzeitlich sind mir fast 1500kwh durch den WR geflutsch.... :roll:

Jetzt meine eigentiche Frage:

Warum habe ich zwei identische Zähler EHZ361Z5 bekommen, sowohl als Ertragszähler (PV) als auch für den Haushaltsstrom.?

Gut für den Haushaltstrom ist klar, Bezug und Einspeisend aber warum auch für den PV Zähler?

Gestern abend habe ich seitdem 11kwh eingespeist ( beides untere Zeile) aber auf dem PV Zähler steht oben eine 1, auf dem Haushaltszähler eine 2. Was ist nun für was, ich blicke da nicht durch????

Vielleicht kann mir das einer erklären :danke: :danke: :danke:
evergreen
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 4,8
Info: Betreiber

Re: Zwei gleiche Zähler bekommen ???

Beitragvon Solar_Licht » 22.06.2012, 12:39

Du hast eine Solaranlage, die liefert Strom, wieviel sagt dir der geeichte Ertragszähler, meistens ist das ein analoger Ferraris-Zähler und stammt von deinem Solateur...
Dann kommt dein Energieversorger, dafür hast Du einen Verbrauchszähler, einen analogen oder einen digitalen, vor den Zeiten deiner Solaranlage war das natürlich ein Einrichtungszähler, der zählt den Strom, was Du verbrauchst.

Jetzt hast Du eine Solaranlage und speist ein, als Volleinspeisung, dann brauchst Du nichts mehr, ausser dass dein Ertragszähler deinem Energieversorger bekannt sein muß, damit er Dir den Strom abrechnen kann.

Oder Du hast eine Überschußeinspeisung, sprich Solaranalge mit Eigenverbrauchsregelung, dafür braucht es einen Zweirichtungszähler, den Dir der Energieversorgen einbaut, und zwar im Austausch gegen Deinen normalen Verbrauchszähler.
Der Zähler zeigt Dir dann den Überschuß an, den Du nicht selbst verbraten hast und Du enstprechend einspeist und deinen normalen Strombezug (wie dein alter Bezugszähler vorher). Ist der digitale Zweirichtungszähler richtig konfiguriert, dann bekommst Du zwei Werte angezeigt, einen 1.8.1-Wert und einen 2.8.1-Wert: der 1.8.1-Wert ist deiner normaler Stromverbrauch, der 2.8.1-Wert Dein Stromertrag abzüglich des selbstverbrauchten Stroms, also Dein Überschuß.
Dein Eigenverbrauch ist somit der Wert deinese Ertragszähler minus dem 2.8.1-Wert.

Die digitalen Zweirichtungszähler können natürlich auch als Einrichtungszähler konfiguriert werden, wahrscheinlich ist das bei deinem verbauten Ertragszähler der Fall.

Achja, nur noch so als Hinweis:
Bis zum Einbau (eigentlich richtiger bis zum Umklemmen) des Zweirichtungszählers, darf die Anlage nur als Volleinspeisung laufen, sonst dreht sich dein Verbrauchszähler rückwärts. Erst dann darf die Anlage als Überschußeinspeisung laufen. Ansonsten bekommst Du Ärger mit deinem Energieversorger und sie wollen Dir den vorher erzeugten Strom nicht abrechnen. Man muß dann wieder herumdiskutieren, was stressig und zweitaufwändig ist.
Solar_Licht
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon evergreen » 22.06.2012, 12:52

danke für deine ausführliche Antwort !

Also habe ich beim Haushaltzähler (Bezugszähler) 11 kwh eingespeist und eine Verbrauch ( aus dem Netz der Rheinenergie)

Beim Ertragszähler habe ich auch 11 kwh erfasst, in der Zeile 1 (1.8.1) steht eine 1

Wofür steht diese? Wahrscheinlich ist eine Aussage über den EV in einer Woche besser.

Bekomme ich den Strom laut WR vergütet? Ich denke nicht, da nicht geeicht????
evergreen
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 4,8

Beitragvon mig » 22.06.2012, 13:59

evergreen hat geschrieben:danke für deine ausführliche Antwort !

Also habe ich beim Haushaltzähler (Bezugszähler) 11 kwh eingespeist und eine Verbrauch ( aus dem Netz der Rheinenergie)

Beim Ertragszähler habe ich auch 11 kwh erfasst, in der Zeile 1 (1.8.1) steht eine 1

Wofür steht diese? Wahrscheinlich ist eine Aussage über den EV in einer Woche besser.

Bekomme ich den Strom laut WR vergütet? Ich denke nicht, da nicht geeicht????

der Haushaltszähler ist nicht alleine Bezugszähler. Er ist Zähler für den Bezug und für die Einspeisung.
1.8.1: Bezug
2.8.1: Einspeisung

beim Erzeugungszähler oder Ertragszähler dürfte dann nur ein Zählwerk zählen, also 1.8.1

Schreib doch einfach mal in tabellarischer Form deine abgelesen Werte auf:

Haushaltszähler:
1.8.1.: x kWh
2.8.1: y kWh

Erzeugungszähler:
1.8.1: u kWh
2.8.1: v kWh

dann kann man die Zahlen besser interpretieren

und es wird der Strom laut Erzeugungszähler vergütet.
Die Verrechnung mit dem eigenverbrauchten Strom erfolgt mit der Jahresabrechnung.
mig
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,64

Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)

Ähnliche Beiträge