WP über Brauchstromzähler

  • Hallo,


    ich bin immer noch in der Phase der Anlagenplanung.
    Da wir eine WP als Heizung installiert haben, möchte ich die WP (Verbrauch ca. 4500kwh/a) mit über die PV - Anlage laufen lassen.
    D.h. WP-Doppeltarifzähler abklemmen und den Brauch + WP-Strom über einen Zähler laufen lassen.
    Soweit so einfach.
    Nun habe ich in den AGB von meinem Brauchstromlieferanten Vattenfall gelesen, dass der Betrieb von WP
    ausgeschlossen ist.
    Welche Möglichkeiten habe ich hier bzw. welche Stromtarife für WP + Brauchstrom gibt es?
    Oder soll ich einfach erst mal draufklemmen und nach Ende der Vertragslaufzeit einen geeigneten Anbieter suchen?
    Wie handhabt ihr das?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß


    Michael

  • Hallo Micha,
    was hast du für ein großes, schlecht isoliertes Haus?

    Zitat von Micha1981

    WP (Verbrauch ca. 4500kwh/a)


    Das macht ja (ca. und schlecht gerechnet) 15000kWh/a für WW und Heizung!


    Wir verbrauchen ca. 4000... 4500kWh (Gas) für die Heizung ohne WP, nur mit Gastherme.....(EFH 120qm Wohnfläche, davon 90qm beheizt)
    Nur so am Rande bemerkt.


    Wenn Du eine PVA mit Einspeisung hast (ich lese das so heraus) und noch eine Vergütung > 25Cent/kWh bekommst, dann bleib ganz ruhig. Du nutzt das Netz als "Speicher", kein Ärger mit Batterie usw. Die ganze "Umklemmerei" bringt in diesem Fall absolut nichts, nicht mal ein + in der Brieftasche! Den Stromanbieter kannst trotzdem wechseln, wenn er Dir zu teuer ist....


    WP-Tarife unterscheiden sich eh nur unwesentlich von "Brauch"-Stromtarifen...
    Stromdachs

  • Er schreibt doch "Anlagenplanung", da sehe ich höchstens die aktuellen 12,5ct/kWh - ich habe jetzt aber nciht seine andren Beiträge quergelesen.
    Keine Ahnung, warum die solche Formulierungen in ihren AGB haben, gemeint ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, daß sie in dem Tarif nur Kunden im Standardlastprofil H0 beliefern.
    Fakt ist nämlich, die leben vom Verkauf elektrischer Energie, was der Kunde damit macht, ist denen egal. Wenn die dir 4000kWh/a (500 habe ich mal abgezogen) mehr verkaufen können, freuen die sich.
    Trotzdem ist ein Wechsel wahrscheinlich sinnvoll, weil ein Tarif, der bei z.B. 3000kWh günstig ist, kann bei dann 7000kWh schon nur noch im Mittelfeld sein.

  • Hallo,


    muss gerade mal den Verbrauch korrigieren. Ich liege bei ca. 4000kWh/a. Haus nicht isoliert,170qm Wohnfläche + Keller - nur 36er Ziegel Außenmauern + Putz. Aber das hat mit der Frage eigentlich nichts zu tun...
    Wie alterego schon feststellte kann ich nur noch mit 12ct Einspeisevergütung rechnen.
    Kennt ihr vielleicht spontan günstige Stromanbieter die diese Formulierung in Ihren AGBs nicht haben?


    Gruß

  • Schau einfach in die bekannten Vergleichsrechner, was die zu deinem Gesamtverbrauch ausspucken. Ich kenne mich eher am anderen Ende aus, also niedriger Verbrauch (alleien die 4000kWh nenne ich schon viel, dazu kommt ja noch dein normaler Verbrauch im Haus).
    Aber, wie schon geschrieben, bis 10000kWh wird dich der VNB ins Standardlastprofil H0 einordnen und da ist es den Versorgern völlig egal. Die haben nur noch nicht gemerkt, daß es inzwischen oft (bei dir vermutlich knapp, wenn überhaupt) nicht mehr sinnvoll ist die speziellen WP-Tarife für WP zu nehmen, weil die auch nciht mehr viel billiger sind aber zusätzliche Grundgebühr mit sich bringen.

  • Weiviel kosten denn Normalstrom udn WP-Strom aktuell?
    Ich habe da z.B. etwa 10ct Spread. Wp Strom über Fremdanbieter zu 16,9 ct/kwh
    Solche gehe aber meist nur mit Eintarifzähler mit Abschlatzeiten.


    Wichtiger Punkt ist, das der PV-Strom dann kaum vervügbar ist, wenn die WP den meisten Strom benötigt.
    Bei >30 Kwp kann das dann schon anders sein, aber sowas lohnt ja wg. der "Sonnensteuer" gar nicht mehr

    Elektromobile: Renault ZOE ZE40 Car Sharing und Pedelec

  • Bei uns zahlt man beim Grundversorger brutto 21,49 NT und 23,86HT bei 47,39/a Grundpreis; Nachtspeicher sind um 18ct NT, kenne ich aber niemanden mehr, jedenfalls niemanden der mir die Rechnung zeigen würde (sonst wissen die meisten ja nur, was monatlich abgebucht wird und das hilft bekanntlich wenig).
    Für den Preis sollte man bei dann ordentlichem Verbrauch auch ohne ständiges Wechseln den Strom auch so bekommen können.

  • Also:

    Zitat von alterego

    Er schreibt doch "Anlagenplanung", da sehe ich höchstens die aktuellen 12,5ct/kWh


    12,5Cent/kWh ist Brutto, abzüglich EEG-Umlage (dürfte so um die 4,5Cent/kWh liegen) und Steuer bleibt wohl nicht viel mehr wie 6Cent/kWh übrig. Einspeisung sinnlos!

    Zitat von alterego

    WP-Tarife für WP zu nehmen, weil die auch nciht mehr viel billiger sind aber zusätzliche Grundgebühr mit sich bringen.


    So ist es!
    Was plant Micha? Eine PVA braucht einen WR (in 99% der Fälle). Einspeisung lohnt nicht mehr. Soll es eine Insel (Halbinsel) werden, dann bedarf es einer Batterie. Soll es ein Netz-WR werden (auch ein Modul-WR ist -im übertragenen Sinn- ein Netz-WR),
    dann muß er aufpassen, das nicht (aus Versehen) ins Netz eingespeist wird, wenn der Eigenverbrauch zu niedrig ist. Ein "intelligenter Zähler (Smart Grid) registriert ALLES! Das kann Ärger bereiten, wenn nicht alles nach AR4105 installiert, abgenommen, geprüft und natürlich bezahlt ist und das kostet was!
    An Micha´s Stelle würde ich zum Ersten Geld für eine Wärmedämmung in die Hand nehmen, das spart über "Jahrzehnte" mehr Kosten ein, als die PVA! (und der ganze Kram drumherum).


    Warum schreibe ich das? Habe selbst eine PVA (Halbinsel) mit 1600Wp/ 24V/400Ah-Batterie und Insel-WR XTM 3500. Nur diese 3 Dinge kosteten 5T€! Alles andere ist Eigenbau. Plus "Lehrgeld" für sinnlose Billiggeräte. Was bringt sie? Rund 650kWh/a.
    Wann kostet die kWh endlich 1€, damit sich die Anlage in 8... 10 Jahren amortisiert! (ironisch gemeint, keiner will das!)
    Zum besseren Verständnis: Die Anlage habe ich nicht mit "grünem Hintergedanken" gebaut, mehr aus Langeweile und Spass an der Freude (Rentner!) und auf´s Geld kam es mir auch nicht an. Unsere Erben werden sich sowieso "totlachen".....schon wieder Ironie!
    Stromdachs

  • Stromdachs, was schreibst du da eigentlich??? Mit 12,5 ct ist die einspeisevergütung gemeint. !!!! Das ist netto, und da wird auch nichts abgezogen. Wie kommst du eigentlich auf 4,5 ct eeg Umlage??????

    Luschenpraktikant L:5--D:1--T:1