Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.
Moderator: Mod-Team
von ramayana » 06.07.2012, 11:40
Ich benötige für einen Neubau eine genaue Info, was für einen Zählerschrank ich kaufen muss.
Info zur Heizungsanlage: Gas Kontrollierte Be- und Entlüftung Solarthermie Fußbodenheizung
Hinzu kommt: PV-Anlage später wird, wenn der Gaskessel ausgetauscht werden muss, evtl. eine Wärmepumpe hinzu (sollte man auch einen freien Zählerplatz sicherlich einplanen).
Da der Netzversorger die EnBW ist, benötigt man noch 1 x Funkrundsteurempfänger und gfls. Antenne (für die PV-Anlage).
Kann mir jemand einen Tipp geben, auch mit Kostenangabe, Hersteller?
-
ramayana
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von eggis » 06.07.2012, 13:26
Du solltest lieber so planen, dass du einen zusätzlichen freien Zählerplatz hast. Ich musste bei mir einen 7 Jahren alten Zählerschrank rausschmeißen, um einen zusätzliche Zählerplatz für den PVA einzurichten. 2-3 Zählerplätze sollten es sein. Warum installierst du in einem Neubau eine Gasbrennwerttherme? Die Dämmwerte des Hauses sollten doch so gut sein, dass besonders wenig Wärme benötigt wird? Dieses bisschen Wärme kann man auch mit einer Wärmepumpe erzeugen. Du sparst dann die Kosten für den Gasanschluss und (die Kosten für den Schornsteinfeger). Achte darauf, dass die Solarthermie für den Winterbetrieb ausgerichtet ist. D.h. eine Aufstellwinkel von über 45° (besser 55°) nach Süden ist hier sinnvoll. Sonst hast du im Sommer einen zu großen Wärmeüberschuss (den hast du aber auch bei 55° Neigung) und im Winter trägt die Anlage kaum etwas zu Wärmerzeugung bei. Die Stromkosten der Wärmepumpe können dann zum Teil über die PVA gemindert werden. Leider passen Solarstrom-Erzeugung und Wärmebedarf schlecht zu einander, da im Winter nur 20% der Jahresstrommengen erzeugt wird. Im Sommer hast du zumindest den Vorteil, dass du zuviel erzeugten Strom einspeisen kannst. PS: Tausche dich doch mal mit dem Threadstarter des folgenden Thread aus. allgemeine-anlagenplanung-f69/newbie-sucht-hilfe-bei-planung-auf-efh-neubau-t70834.htmlAb Seite zwei (weiter unten) schreibt er was zu seiner Planung.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
- Info: Betreiber
von jodl » 06.07.2012, 13:56
mein Rat: im Neubau so planen daß genügend Platz für einen Zählerschrank mit 4 Plätzen ist, und den dann auch einbauen lassen damit solltest du auf der sicheren Seite sein
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 107,7
von buergersolar » 06.07.2012, 13:59
Vielleicht kommt ja irgendwann auch noch ein Zähler für die E-Tankstelle dazu? Wer weiß, was da noch so an Abrechnungsmodellen kommt.
Sonnige Grüße
25,2 kWp 144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im SunnyPortalMein Stromanbieter: naturstromMein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,2
-
von Frame77 » 06.07.2012, 14:30
Hallo, bei den geringen Preisunterschieden für die nächstgrößeren Schränke, besonders im Hinblick auf die Gesamtkosten des Baus, würde ich immer großen Puffer einrechnen. Du brauchst inkl. PV 2 Zähler (1 Bidirektional, ggf. 1 Erzeugungszähler, wenn überhaupt), also direkt nen Schrank mit mindestens 4 PLätzen. 4 Zähler, 2 Automatenfelder = 710€ ggü. 2 Zählern mit 1 Automatenfeld 402€... http://www.schiegl-schaltanlagenbau.de/ ... 11_102.pdf
-
Frame77
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,68
von liselotte » 06.07.2012, 15:48
ramayana hat geschrieben:Ich benötige für einen Neubau eine genaue Info, was für einen Zählerschrank ich kaufen muss.
Info zur Heizungsanlage: Gas Kontrollierte Be- und Entlüftung Solarthermie Fußbodenheizung
Hinzu kommt: PV-Anlage später wird, wenn der Gaskessel ausgetauscht werden muss, evtl. eine Wärmepumpe hinzu (sollte man auch einen freien Zählerplatz sicherlich einplanen).
Da der Netzversorger die EnBW ist, benötigt man noch 1 x Funkrundsteurempfänger und gfls. Antenne (für die PV-Anlage).
Kann mir jemand einen Tipp geben, auch mit Kostenangabe, Hersteller?
Hallo Kollegen haben korrekte Antwort gegeben. Mein Zusatz:Leerrohre, Leerrohr und nochmals Falls irgendwann ein Bus-systm kommen sollte,brauchst Du irgendwo für die Aktoren viel Platz. Ansonsten viel Spass Liselottte
-
liselotte
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,03
von Frame77 » 06.07.2012, 20:33
liselotte hat geschrieben:Mein Zusatz:Leerrohre, Leerrohr und nochmals
Kann ich nur unterschreiben. Mein Solateur hat sich über das 30er Rohr vom Keller zum Dach zumindest gefreut. Dann zu jedem Fenster eins, zu jedem Heizkörper, zu jedem Lichtschalter und je Raum nochmal in eine Ecke. Kostet nix und sichert alle Möglichkeiten. Und Elektroleitungen in Leerrohren bis zu den Lichtschaltern, nicht nur bis zur Estrichkante! Oder direkt sternförmig verkabeln. Wobei, am Besten gleich auf Bussystem gehen, Mehrkosten halten sich in Grenzen.
-
Frame77
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,68
von SunnyIce78 » 07.07.2012, 10:48
Kann mich eggis nur anschließen. Wenn du eine Inverter-Splittanlage nimmst, dann kommst ohne Puffer aus. Und viel teurer ist dfie auch nicht. Aber du sparst die Kosten für Schornstein + MIB & Gasanschluß + Zählermiete.
Gruß Christian ----------------------------------------------------------------------------------- Installations- und Heizungsbaumeister, Solarteur (HWK) Rechtschreibfehler und fehlende Buchstaben resultieren aufgrund Differnzen mit meinem Tablet..
-
SunnyIce78
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
-
Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)
Ähnliche Beiträge