die dann uns Einspeiser ausbezahlt werden????
Gruß Alois
|
|
Wie / wann erhalten VNB die EEG-Vergütung vom ÜNB?Moderator: Mod-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wie / wann erhalten VNB die EEG-Vergütung vom ÜNB?
Hallo miteinander. Hätte da so eine Frage: Ab wann bekommen die Netzbetreiber die Gelder/Einspeisevergütung vom Staat
die dann uns Einspeiser ausbezahlt werden???? Gruß Alois
Re: Einspeisevergütung?!?
Hallo,
komische Frage, denn der Staat bezahlt doch gar kein Geld an die Netzbetreiber. Dies ist die sogenannte EEG-Umlage von zur Zeit 3,52ct/kWh, die jeder Strombezieher auf seinen Strompreis zahlt. Warum interessiert dich das? Gruss Win 2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009 2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010 2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
Der Staat zahlt garnichts.
Die Stromanbieter sammeln von ihren Kunden die EEG-Umlage ein und führen diese ab auf das "EEG-Konto", das die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) verwalten. Auf diesem Konto landen auch die Erlöse aus dem Verkauf des EEG-Stroms an der Börse. Aus dem EEG-Konto wird dann die Vergütung an die Verteilnetzbetreiber ausgezahlt, die wiederum die Vergütung an die Anlagenbetreiber auszahlen. Sonnige Grüße 25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im SunnyPortal Mein Stromanbieter: naturstrom Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt! Nochmal die Frage: Ab wann bekommt der Netzbetreiber die Vergütung vom EEG-Konto für die Anlagenbetreiber??? Stichwort: Zinsvorteile in nicht unerheblichem Umfang für den Netzbetreiber! Wird wohl für die armen Stromkonzerne ein kleines Extrazuckerl sein Gruß Alois
Hallo Kollegen
Der Auszahlungsmodus der VNB an die Anlaenbetreiber ist für die VNB mit monatl. gleich bleibenden Abschlägen tatsächlich ein Problem. Unser VNB bekommt vom ÜNB den Betrag für die Auszahlung der Januar-Einspeisung Mittte bis Ende Februar..Dieser Betrag ist entsprechend der geringen Einspeisungen in de Randmonaten des Jahres bei linearer Abschlagszahlung klein. Bis ca Juni sammelt sich bei den Stadtwerken eine Kosten-unterdeckung an.Trotzdem bleiben sie, wie viele (arme) VNB bei der gleichmässigen Vergütung, da sie in der Abwicklung einfacher ist. Von den Anlagenbetreibern in meinem Bekanntenkreis ist diese gleichbleibend Vergütung gerne bevorzugt Mehr Sonne wünscht uns Allen Liselotte
Hallo Liselotte, ich denke du hast meine Frage mißverstanden! Es geht mir nicht um die Einspeisevergütung, die jeder PV-Betreiber erhält! Sondern meine Frage war ,wann der Netzbetreiber das Geld vom EEG-Konto erhält, welches er dann an uns auszahlt!
Gruß an Alle
Steht doch auch in dem Beitrag, die ÜNB führen das EEG-Konto:
Standort: 56xxx (Koblenz), PVgis10: 857kWh/kWp
PV-Anlage: 7,60 kWp Fire Energy FE-190M an Power-One PVI-5000 Dach 1: NO mit -118°S, DN 25°, 2x9M / Dach 2: SW mit +62°S, DN 25°, 2x11M
Hallo Stromjaeger Erklärung zum EEG-Konto Über das EEG-Konto werden die kompletten EEG-Vergütungen abgerechnet. Beispiel: VNB ermittelt f Januar mit Referenzanlagen eine Einspeisung von 114.000 KWh PV Annahme: mittlere Vergütung 30 ct. Am 8, Februar erstellt der VNB die EEG-Rechnung für den an den ÜNB ins EEG-Konto gelieferten Strom Januar mit 34.200 € an den ÜNB. ÜNB prüft auf Logik. Die 114.000 KWh passen zu den gemeldeten ca 7 MW PV-Anlagenleistung mit Jahreserzeugung von ca 7 Mio KWh. ÜNB überweist die 34200 € abzüglich der beim VNB vermiedenen Netznutzung (1ct / KWh ), also 33060 € am 18 Febr auf das Konto des VNB. Die ÜNB vermarkten die gesamten EEG-Mengen (Wind, Wasser, PV,...) an der Börse Die Stadtwerkeb (VNB) müssen die 114.000 KWH bei einem Lieferanten ( oder bei entsprechender Grösse direkt an einer Börse) wieder einkaufen. Unsere Stadtwerke haben also ab 18. Febr das an die Anlagen-Betreiber für deren Lieferungen des Monates Januar auszuzahlende Geld. Parallel erhalten die ÜNB von den Energielieferanten monatlich den EEG-aufschlag für die prognostizierten Absatzzahlen an Endverbraucher.Lieferanten bezahlen ebenso nachschüssig. Dieser rein fiskalische Ausgleich hat nichts mit dem EEG-Konto der VNB zu tun. So hab ich das verstanden Liselotte
Landet die EEG-Umlage (die meintest du mit "Aufschlag", oder?) nicht auch auf dem EEG-Konto, zusammen mit den Börsenerlösen? Zumindest entnehme ich das den Veröffentlichungen (siehe Thread "EEG-Konto im grünen Bereich"). Sonnige Grüße 25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im SunnyPortal Mein Stromanbieter: naturstrom Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
Hallo Bürgersolar Jeder VNB hat bei seinem ÜNB ein "EEG-Konto" zur Bilanzkreis-Abrechnung seines Bilanzierungsgebietes.im Rahmen von MaBiS. De rvon Dir herangezogene Artikel sieht vermutlich die Gesamt-Einnahmen des gemeinsamen ""Bundestopfes"" ( Name von mir jetzt gewählt) der von den 4 ÜNB aus Börsenerlös ( Über VNB) und EEG-Aufschlag (über Händler) monatlich nachschüssig gefüllt wird.Hier können unterjährig nur dann Überschüsse entstehen,wenn mehr KWh als geschätzt verkauft werden. (und umgekehrt) Verrechnung im Sept mit Vortrag ins kommende Jahr. So wars gemeint Liselotte
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB) Ähnliche Beiträge