Hallo Liselotte,
liselotte hat geschrieben:Mein beitrag sollte nur die Schwierigkeiten beschreiben , wenn die ZÄHLER_SPARER nun plötzlich bei 2 Anlagen an einem Zähler zwei Abrechnungen erhalten oderr zumindest 2 Abrechnungen bezahlen müssen.( siehe Nachbar-threads.)
Ich glaube, du hast das Problem nicht verstanden.
Ich habe eine Grundanlage und mittlerweile zwei Erweiterungen und ich habe "nur" einen Zähler. Ich gehöre also zu den (von dir so genannten) "ZÄHLER_SPARERN" und halte das aus wirtschaftlicher Sicht für die einzig sinnige Verfahrensweise. Ich denke mal, bei Stefan wird das ebenfalls so sein. Stell dir mal vor, er müsste für seine 1,3 kWp-Erweiterung extra einen zusätzlichen Zählerschrank montieren lassen, damit er den kostenpflichtigen zweiten Zähler unterbringen kann. Und was hat er davon: er darf zukünftig dem Netzbetreiber immer zwei Zählerstände mitteilen und evtl. auch zwei Abrechnungen zahlen. Klasse!
Ich erhalte aber trotzdem nicht mehrere Abrechnungen (das wäre bei deiner Mehr-Zähler-Lösung der Fall) sondern genau eine Abrechnung über den gesamten Zählerstand. Die gelieferte Energie wird dabei anteilig der Leistungen der Anlagenteile aufgeteilt.
Nur mit der letzten Anlagenerweiterung aus dem vergangenen Jahr klappt das bei mir eigenartigerweise noch nicht.
Ich werde mal bis nächstes Jahr abwarten; vielleicht beantwortet sich die Frage dann von selbst.