Unterschiedliche Einspeisevergütung nicht berücksichtigt

Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Unterschiedliche Einspeisevergütung nicht berücksichtigt

Beitragvon jodl » 23.01.2012, 17:28

liselotte hat geschrieben:Wenn jemand monatlich Rechnungen an den VNB schreibt, hat er für jede Einzel-Anlage monatlich Anfangs-u Endstand zu liefern.

das hätte ich jetzt als selbstverständlich vorausgesetzt
daß (monatliche oder in sonstigen anderen Zeiträumen gestellte) Rechnungen an den Netzbetreiber gestellte Rechnungen natürlich auf abgelesenen Zählerständen basieren
worauf auch sonst?
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9
Info: Betreiber

Beitragvon Bento » 23.01.2012, 20:22

Na ja, man könnte sich auch mtl. gleichbleibende Abschlagsforderungen und eine Jahresendabrechnung vorstellen, ganz so, wie es die meisten Netzbetreiber heute auch machen.

Aber ich glaube, wir kommen etwas vom Thema ab.

Stefan und ich hatten ein Verständnisproblem damit, dass Anlagenerweiterungen nicht mit der geltenden Einspeisevergütung abgerechnet werden. Haben sich unsere Netzbetreiber jetzt vertan oder wird das im ersten Abrechnungsjahr generell so gemacht?
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon liselotte » 24.01.2012, 08:48

Hallo Kollege Jodl
liselotte hat geschrieben:as hätte ich jetzt als selbstverständlich vorausgesetzt
daß (monatliche oder in sonstigen anderen Zeiträumen gestellte) Rechnungen an den Netzbetreiber gestellte Rechnungen natürlich auf abgelesenen Zählerständen basieren
worauf auch sonst?

Hier geht es doch um 2 Anlagen an einem Zähler.
Gibt 2 getrennte Abrechnungen, jede Anlage mit An.-u . Endstand.

Was sehe ich nun falsch ?
Liselotte
liselotte
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,03

Beitragvon jodl » 24.01.2012, 09:19

liselotte hat geschrieben:Hallo Kollege Jodl
liselotte hat geschrieben:as hätte ich jetzt als selbstverständlich vorausgesetzt
worauf auch sonst?

Hier geht es doch um 2 Anlagen an einem Zähler.
Gibt 2 getrennte Abrechnungen, jede Anlage mit An.-u . Endstand.

Was sehe ich nun falsch ?
Liselotte

Hallo Kollege liselotte,
wenn es um 2 Anlagen an einem Zähler geht, dann kann es nur einen Anfangs- und Endstand geben
weil es ja nur einen Zähler gibt

was ich gement habe:
entweder der Netzbetreiber zahlt Abschläge, dafür brauchts in der Regel keinen Zählerstand, und einmal im Jahr wird mit Zählerstand abgerechnet
oder der Betreiber stellt dem Netzbetreiber in irgendwelchen Abständen (z. B. monatlich) Rechnungen
da der Anlagenbetreiber nur das verrechnen kann was er auch geliefert hat, ist bei dieser Variante doch jedesmal ein Zählerstand erforderlich :?:
ich kann mir nicht recht vorstellen daß es Netzbetreiber gibt, die (monatliche) Rechnungen bezahlen, die ohne Angabe von Zählerständen (geschätzt?) sind
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon LumpiStefan » 24.01.2012, 09:53

Bento hat geschrieben:Stefan und ich hatten ein Verständnisproblem damit, dass Anlagenerweiterungen nicht mit der geltenden Einspeisevergütung abgerechnet werden.

Zustimm.

Bin ich denn nun verpflichtet, mich an das EVU zu wenden und den Fehler zu melden?

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 109

Beitragvon jodl » 24.01.2012, 11:55

ich weiß nicht ob man dazu verpflichtet ist einen Geschäftspartner auf einen Fehler hinzuweisen
aber wenn du den Netzbetreiber darauf hinweist, bist du auf jeden Fall (rechtlich und auch moralisch) auf der sicheren Seite
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon liselotte » 24.01.2012, 18:20

Hallo Kollege Jodl

lassen wirs gut sein.
Mein beitrag sollte nur die Schwierigkeiten beschreiben , wenn die ZÄHLER_SPARER nun plötzlich bei 2 Anlagen an einem Zähler zwei Abrechnungen erhalten oderr zumindest 2 Abrechnungen bezahlen müssen.( siehe Nachbar-threads.)

Schönen Abend
Liselotte
liselotte
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,03

Beitragvon Bento » 24.01.2012, 21:12

Hallo Liselotte,
liselotte hat geschrieben:Mein beitrag sollte nur die Schwierigkeiten beschreiben , wenn die ZÄHLER_SPARER nun plötzlich bei 2 Anlagen an einem Zähler zwei Abrechnungen erhalten oderr zumindest 2 Abrechnungen bezahlen müssen.( siehe Nachbar-threads.)

Ich glaube, du hast das Problem nicht verstanden.

Ich habe eine Grundanlage und mittlerweile zwei Erweiterungen und ich habe "nur" einen Zähler. Ich gehöre also zu den (von dir so genannten) "ZÄHLER_SPARERN" und halte das aus wirtschaftlicher Sicht für die einzig sinnige Verfahrensweise. Ich denke mal, bei Stefan wird das ebenfalls so sein. Stell dir mal vor, er müsste für seine 1,3 kWp-Erweiterung extra einen zusätzlichen Zählerschrank montieren lassen, damit er den kostenpflichtigen zweiten Zähler unterbringen kann. Und was hat er davon: er darf zukünftig dem Netzbetreiber immer zwei Zählerstände mitteilen und evtl. auch zwei Abrechnungen zahlen. Klasse!

Ich erhalte aber trotzdem nicht mehrere Abrechnungen (das wäre bei deiner Mehr-Zähler-Lösung der Fall) sondern genau eine Abrechnung über den gesamten Zählerstand. Die gelieferte Energie wird dabei anteilig der Leistungen der Anlagenteile aufgeteilt.
Nur mit der letzten Anlagenerweiterung aus dem vergangenen Jahr klappt das bei mir eigenartigerweise noch nicht.

Ich werde mal bis nächstes Jahr abwarten; vielleicht beantwortet sich die Frage dann von selbst.
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)

Ähnliche Beiträge