Süwag Netz AG jetzt Syna GmbH

Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Süwag Netz AG jetzt Syna GmbH

Beitragvon ruebenhase » 10.01.2012, 18:57

Hallo,

habe heute ein Schreiben der Syna GmbH erhalten - 100 % Tochter der Süwag Energie AG - Ab 1.1.2012 übernehmen diese die Abrechnung nach EEG und KWKG.
Ab 1.1.2012 wird der Abschlag für Photovolaik-Anlagen Fix mit 925 kw/kwp erstattet.
Gebe hier mal keinen Kommentar dazu ab.

Guß ruebenhase
32 Sunconcept SCP 180-M5-50
1 SMA Sunny Boy 5000TL-20
5,76 kw/p
Strings 2x2 je 8 Module
DN 20´
SW 207´
http://www.sonnenertrag.eu/de/elz/ruebe ... 13015.html
http://ruebe.taess.net/?taal=de
ruebenhase
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,76
Info: Betreiber

Re: Süwag Netz AG jetzt Syna GmbH

Beitragvon Xola » 10.01.2012, 21:35

Hi,

das schreiben habe ich auch bekommen. Irgendwie komme ich mir das etwas Übervorteilt vor. Ist aber nur meine Meinung und muss mit der Realität nicht übereinstimmen.

Xola
Öfters hier

Beitragvon bronco » 11.01.2012, 11:19

Hallo,

dieses Schreiben habe ich auch. Für die Syna ist das einfach eine Erleichterung, 20 Jahre lang gleiche Abschläge, einmal in die EDV eingeben und nie wieder danach schauen :? . Auch die 30% fiktiver Eigenverbrauch ist eine Erleichterung für die Syna. Wie kpr in einem anderen Beitrag schreibt, ist die oberste Prämisse am Jahresende keine Forderung gegen den Solarunternehmer zu haben mit allen Risiken des Zahlungsausfalls.

Solange eine zeitnahe Endabrechnung erfolgt, kann ich damit leben.

Beste Grüße
Bronco
11,1 kWp, 60 Yingli YL 185PT-23b, SMA Tripower 10.000TL, Ausrichtung Süd +20°, DN 30°
In Betrieb seit 13.10.2011, bester Tag 26.05.2012 mit 6,85 kWh/kWp
bronco
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 11,1

Beitragvon Boelckmoeller3 » 11.01.2012, 11:35

Hallo, habe das Schreiben ebenfalls bekommen ,

das ist schön wenn man alle Einspeiser jetzt über einen Kamm scheren kann, wenigstens für die Süwag. Da hat es sich wohl ein Oberschlauer bei der Süwag oder neu jetzt Syna ganz einfach gemacht.
Sicher, Leute die mit ihrer Anlage regelmäßig unter 925 kwh/kwP liegen wird es freuen. Ihr Abschlagsvorschuss wird jetzt profitabler und wird jetzt sozusagen zwischenfinanziert mit den Zinsen derjenigen Betreiber die regelmäßig über den 925 liegen, wie mir zum Beispiel mit 2 Anlagen. Das bedeutet für mich nur einen Zinsverlust, ich muss mehr vorfinanzieren beziehungsweise gehen mir zumindest Zinsen auf Eigenkapital nun regelmäßig verloren.
Nun ist es aber leider so dass meine beiden Anlagen regelmäßig über die 1000 laufen. es geht also bei mir um neu mindestens 7,5 % weniger Vergütungsabschläge als mir eigentlich zustehen und die mir zunächst einmal vorenthalten werden.
Im EEG steht doch irgendwo etwas von " Recht auf angemessene Abschlagszahlungen" ? Nun, wenn man die Erträge einer Anlage über mehrere Jahre schon kennt wie die Süwag bei mir, kann man die Abschläge meiner Meinung nach schon ziemlich angemessen auszahlen, jedenfalls angemessener als mit "NeunfünfundzwanzigfürAlle". :D
Naja, dann finanziere ich eben etwas die armen "Unterneunfünfundzwanziger" vor. Nur mir schwant dabei irgendwie, die Süwag bzw. Syna profitiert auch selber jetzt daran, denn bisher haben die ja erstmal 950 gezahlt bis genaue Jahresertragsdaten vorlagen. Ich weis auch nicht wo genau bei der Süwag der Durchschnitt aller PV-Einspeiser liegt, da könnte aber 925 schon hinkommen :D Festzustellen ist allerdings auch das wir wetterbedingt in 2011 im Netzbereich der Süwag durch die Bank etwa 10% mehr PY-Einspeisung spezifisch hatten als in 2010 und irgendwie komisch wie die Süwag jetzt reagiert.Und welchen Durchschnitt nimmt man jetzt da ?
Gerüchte dass die Süwag jetzt auch mit den Verbrauchern in ihrem Netz auf diese Weise abrechnen will wurden allerdings noch nicht bestätigt.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Boelckmoeller3 » 11.01.2012, 13:12

Noch was als Ergänzung,
nach meiner Meinung könnte die Süwag hier bei einem Teil ihrer PV-Einspeiser mit §16 EEG2012 kollidieren. Das haben dann gegebenenfalls die Clearingstelle oder Gerichte zu klären.

Zitat aus dem EEG2012 :

"
§ 16
Vergütungsanspruch

(1) Netzbetreiber müssen Anlagenbetreiberinnen und Anlagenbetreibern Strom aus Anlagen, die ausschließlich erneuerbare Energien oder Grubengas einsetzen, mindestens nach Maßgabe der §§ 18 bis 33 vergüten. Dies gilt nur für Strom, der tatsächlich nach § 8 abgenommen oder nach Maßgabe des § 33 Absatz 2 verbraucht worden ist. Auf die zu erwartenden Zahlungen sind monatliche Abschläge in angemessenem Umfang zu leisten. "

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Balduin 99 » 12.01.2012, 06:07

Habe auch das Schreiben erhalten. Hier ist eindeutig der Tatbestand der Übervorteilung gegeben. Seit Jahren versuchr die Süwag (jetzt Syna) sich zu Lasten von Lieferanten zinslose Darlehen zu beschaffen. So auch 2011 mit dem 11 Monats-Abschlag.
Mit der Zahl 925 steht im Schreiben "mittlere Sonnenstundenanzahl". So einen Ort gibt es in ganz Deutschland nicht. Siehe Deutscher Wetterdienst. Die mittlere Sonnenstundenanzahl beträgt im Nord-Süd Gefälle rd. 1300 h bis 1600 h. Es bleibt nur die einzige Lösung--selbst eine Rechnung zu schreiben und auf Einhaltung der Fälligkeitstermine achten (Mahnung, Zinsverlust berechnen). Diese Überwachung der Zahlungsmoral fünktioniert bei mir seit Jahren.
Balduin 99
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 13

Beitragvon Balduin 99 » 12.01.2012, 06:45

Noch ein Nachsatz:
Wie kann man doch auf der Homepage der Syna so schön lesen:
-Die Syna garantiert Ihnen eine faire Behandlung nach objektiven, transparenten und diskriminiesungsfreien Kriterien-
Das Einzige das bei der Syna garantiert ist,ist dass man versucht den Einspeiser (Lieferant !!) für dumm zu verkaufen

Grüsse
Balduin 99
Balduin 99
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 13

Beitragvon Bienchen » 12.01.2012, 11:07

Wie wäre es, wenn 30% der Mitglieder des Forums zukünftig monatliche Einzelrechnungen schreiben würden?
Dann wäre mit Sicherheit beim Syna Team Einspeiser "Land unter"
Bienchen
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 3,84

Beitragvon NeuerBenutzer » 30.01.2012, 16:00

Das stellt eine einseitige Änderung der Einspeisevertrags dar und ist nicht akzeptabel.
Im Einspeisevertrag (§5.4) ist geregelt wie der Abschlag ermittelt wird: Auf Basis des Vorjahrs....
NeuerBenutzer
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon b0012sm » 30.01.2012, 16:21

Ich weiss garnicht was Ihr alle gegen die Süwag habt. Die sind sehr schnell und kulant wenn irgenwas ist.Mein neuer Hausanschluß war inerhalb ca. 3 Wochen erledigt und die Leute waren profesionell (von der SAG). UNd im Vergleich zur Enbw und zu eon sind die noch eher als Fotovoltaikbefürworter zu sehen. Mir macht es nichts aus wenn die Abschläge erstmal bei 925 Kwh/kwp liegen. Ich habe bei meinen Finanzierungen mit 800 Kwh/kwp gerechnet.und nehme im Januar die Sondertilgungsmöglichkeit war.
Wenn also jemand so auf Kante rechnet ist er selber schuld!
b0012sm
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 47,06

Nächste

Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)

Ähnliche Beiträge

Unsere Anlage ist im Netz.    Forum: Meine Anlage...    Antw.: 11
Seit heute am Netz !!!!!!!!    Forum: Meine Anlage...    Antw.: 3
seit 3 Tagem am Netz    Forum: Meine Anlage...    Antw.: 3
Jetzt hats auch Inventux erwischt    Forum: PV-News    Antw.: 20