Hallo, habe das Schreiben ebenfalls bekommen ,
das ist schön wenn man alle Einspeiser jetzt über einen Kamm scheren kann, wenigstens für die Süwag. Da hat es sich wohl ein Oberschlauer bei der Süwag oder neu jetzt Syna ganz einfach gemacht.
Sicher, Leute die mit ihrer Anlage regelmäßig unter 925 kwh/kwP liegen wird es freuen. Ihr Abschlagsvorschuss wird jetzt profitabler und wird jetzt sozusagen zwischenfinanziert mit den Zinsen derjenigen Betreiber die regelmäßig über den 925 liegen, wie mir zum Beispiel mit 2 Anlagen. Das bedeutet für mich nur einen Zinsverlust, ich muss mehr vorfinanzieren beziehungsweise gehen mir zumindest Zinsen auf Eigenkapital nun regelmäßig verloren.
Nun ist es aber leider so dass meine beiden Anlagen regelmäßig über die 1000 laufen. es geht also bei mir um neu mindestens 7,5 % weniger Vergütungsabschläge als mir eigentlich zustehen und die mir zunächst einmal vorenthalten werden.
Im EEG steht doch irgendwo etwas von " Recht auf angemessene Abschlagszahlungen" ? Nun, wenn man die Erträge einer Anlage über mehrere Jahre schon kennt wie die Süwag bei mir, kann man die Abschläge meiner Meinung nach schon ziemlich angemessen auszahlen, jedenfalls angemessener als mit "NeunfünfundzwanzigfürAlle".
Naja, dann finanziere ich eben etwas die armen "Unterneunfünfundzwanziger" vor. Nur mir schwant dabei irgendwie, die Süwag bzw. Syna profitiert auch selber jetzt daran, denn bisher haben die ja erstmal 950 gezahlt bis genaue Jahresertragsdaten vorlagen. Ich weis auch nicht wo genau bei der Süwag der Durchschnitt aller PV-Einspeiser liegt, da könnte aber 925 schon hinkommen

Festzustellen ist allerdings auch das wir wetterbedingt in 2011 im Netzbereich der Süwag durch die Bank etwa 10% mehr PY-Einspeisung spezifisch hatten als in 2010 und irgendwie komisch wie die Süwag jetzt reagiert.Und welchen Durchschnitt nimmt man jetzt da ?
Gerüchte dass die Süwag jetzt auch mit den Verbrauchern in ihrem Netz auf diese Weise abrechnen will wurden allerdings noch nicht bestätigt.
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"