Süwag Netz AG jetzt Syna GmbH

Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Süwag Netz AG jetzt Syna GmbH

Beitragvon Ralf Hofmann » 30.01.2012, 22:01

Hallo Klaus,

Boelckmoeller3 hat geschrieben:Noch was als Ergänzung,
nach meiner Meinung könnte die Süwag hier bei einem Teil ihrer PV-Einspeiser mit §16 EEG2012 kollidieren. Das haben dann gegebenenfalls die Clearingstelle oder Gerichte zu klären.

Du hast völlig Recht, dieses Verhalten der Süwag ist klar rechtswidrig, zumindest bei Betreibern, deren letzte Jahresdurchschnitte deutlich über 925 kwh/kwp liegen.

Ich würde Widerspruch einlegen mit Hinweis auf §16 EEG und Deine letzten Erträge, dann zur Not noch mit Klage drohen.
Wenn Du dann eine Klage durchziehen willst, ist die Chance zu verlieren nahe Null.
MfG
Ralf Hofmann

30 kwp (120 PV-Module Suntech STP 250W, 2 x SolarMax 15MT und SolarLog 1000)
Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 30
Info: Betreiber

Beitragvon Boelckmoeller3 » 07.02.2012, 10:10

So, habe jetzt die Abschlagszahlungen für beide Anlagen erhalten, beide Zahlungen wurden gegenüber denen des Jahres 2011 auf 925 abgesenkt. Die Abschlagszahlungen aus 2011 basierten aber schon auf den Erträgen des Jahres 2010 was bisher bei mir das schlechteste Jahr war. Ich möchte ja nicht unbedingt dass die Abschlagszahlungen nun auf Basis der Erträge des Jahres 2011, welches bisher bei mir das beste Jahr war berechnet werden. Das wären dann nämlich etwa 15% mehr an Abschlagszahlungen als ich jetzt neu bekomme. :) Lege diese Woche mal einen schriftlichen Widerspruch bei denen ein und warte mal ab was da kommt.
Achso, noch etwas zur Unternehmensführung der Süwag, ist meiner Meinung nach eine einzige Katastrophe. In einem Jahr erhöhten sie ihre Verbrauchertarife so stark gegenüber der Konkurrenz dass ihnen die Kunden in Scharen davonliefen. Im Jahr darauf versuchen sie ihre alten Kunden dann nit Lockangeboten wieder zur Süwag zu ködern. Aber Kunden die man einmal verloren hat.... Jetzt das hier.
Da sind alles Dinge die die Unternehmungsführung zu verantworten hat und nach meiner Meinung absolut Sinn und planlos geschehen.
Einem vernünftig denkenden Menschen......naja... .
Der Aufsichtsrat sollte mal die verantwortlichen Manager dafür endlich zur Verantwortung ziehen und feuern !

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon klausfhn » 12.02.2012, 20:35

Das "berühmte" Schreiben habe ich auch bekommen und die neuen Abschlagsbeiträge wurde auch drastisch reduziert.
Ich habe erstmal Widerspruch eingelegt und denen einen Gegenrechnung aufgestellt. Mal abwarten.

Was mich am meisten stört, ist der "unterstellte" EV von 34 %, obwohl ich in 2011 grad mal 18,5 % EV hatte.
Im Gegenzug habe ich auch Widerspruch gegen die neuen Abschlagszahlungen für den Bezug vom HH-Strom eingelegt und entsprechend dann die Gegenrechnung gemacht und an meinem Jahresstromverbrauch 34 % abgezogen und den Abschlag entsprechend reduziert.
Schaun wir mal was rauskommt dabei.

Grundsätzlich muss ich sagen, seit Süwag zu RWE gehört ist das Verhalten gegenüber Kunden und Lieferanten mies geworden.
klausfhn
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 7,05

Beitragvon klausfhn » 12.02.2012, 20:53

Nachtrag:
Die Süwag hat noch dazu von 10 auf 12 Abschlagszahlungen für den Strombezug umgestellt. Abschläge zwar gesenkt, aber aufs Jahr verlangen Sie dadurch viel zu viel. Beziehen sich auch hier nicht auf die realen VJ-Werte.
klausfhn
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon maguwa » 13.02.2012, 16:19

Ich habe Widerspruch eingelegt und eine Gegenrechnung aufgemacht auf Basis von 1000 kWh/kWp (Ertrag 2011: 1093 kWh/kWp), Betrag gezwölftelt und geschrieben "ich erwarte Zahlungseingang zum Ersten des Folgemonats".

Antwort hab ich noch nicht; wie denn auch, wenn alls Syna-Belieferer nun ´ne eigene Abschlagsberechnung aufmachen.

Grüße
Martin
Lasst die Sonne strahlen und den Wind blasen!
Anlage(n) bei sonnenertrag.eu
maguwa
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 51

Beitragvon Newchurch » 15.02.2012, 13:40

Servus,

habe heute auch meinen Widerspruch abgeschickt.
Anstatt den Abschlag nach der hohen Nachzahlung für 2011 zu erhöhen wurde er ebenfalls stark gesenkt. Die Nachzahlung für 2012 wäre bei ähnlichem Ertrag das Doppelte von 2011. Kann ja nicht sein ...
Ich bin mal auf die Antwort gespannt.

Gruß Newchurch
1. PV-Anlage - Leistung: 11KWp - Module: 50 x Solarworld SW220 - WR: 2 x SMA SB5000TL-20 - Datalogger: Sun-Watch
2. PV-Anlage - Leistung: 4.8KWp - Module: 20 x Solarworld SW240 - WR: 1 x SMA SB5000TL-20 - Datalogger: Sun-Watch
Newchurch
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon klausfhn » 15.02.2012, 14:27

Antwort auf meinen Widerspruch per E-Mail:

"...
gern nehmen wir Ihre mitgeteilte Änderung vor. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Änderungen des Abschlages nur schriftlicher Form sowie mit Unterschrift aller Vertragspartner entgegen nehmen können.
Wir benötigen eine plausible Begründung, warum der Abschlag geändert werden soll.
Sobald diese eingegangen ist, wird die Fachabteilung entscheiden, ob der Abschlag angepasst werden kann.
..."

Einerseits kann ich das "Verlangen" ja verstehen, aber in der heutigen, digitalen Zeit: Schikane.
klausfhn
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Wassermueller » 16.02.2012, 23:02

@ruebenhase

Danke für den thread!
Plane gerade im westerwälder SÜWAG Bereich eine PV Anlage und werde nun aufpassen!

Gruß, Wassermüller
Gruß, Wassermüller
Wassermueller
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon klausfhn » 25.02.2012, 14:14

So, nachdem ich der Syna eine realistische Gegenrechnung - ehr etwas unter der erwarteten Produktion - aufgestellt habe, habe ich eine kommentarlos und erläuterungslos eine neue monatliche Abschlagzahlungs-Aufstellung erhalten.

Die haben einen Knall oder keine Ahnung oder nur Schikane oder ... kA.

Der Abschlagsbetrag ist jetzt bei weitem viel zu hoch angesetzt.
Und der Abzugsbetrag für EV wird mit einem EV von rd. 13 % nur noch gerechnet.

Ist mir jetzt aber zu blöd. Ich akzeptier den, und lege das Geld auf die Seite und kassier n' paar Cent Zinsen dafür.
klausfhn
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon emma2011 » 26.02.2012, 00:34

Ich weis nicht was ihr habt, Bein EV macht keine Abschläge, das wäre mir lieber gewesen. So muss nach jedem Monat eine individuelle Rechnung erstellen und dann natürlich von Okt. bis März ein Loch in der Finanzierung.
.
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage...
emma2011
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10,56

Vorherige

Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)

Ähnliche Beiträge

Unsere Anlage ist im Netz.    Forum: Meine Anlage...    Antw.: 11
Seit heute am Netz !!!!!!!!    Forum: Meine Anlage...    Antw.: 3
seit 3 Tagem am Netz    Forum: Meine Anlage...    Antw.: 3
Jetzt hats auch Inventux erwischt    Forum: PV-News    Antw.: 20