von JayM » 01.07.2012, 22:29
Wenn's ein Abschlag ist, müste das schon für eine Strommenge sein. Bist Du auf Eigenverbrauch? Dann könnte das der Abschlag sein für die voraussichtlich selbst verbrauchte Strommenge. 50 Euro/Monat scheinen dafür auch angemessen. Bei uns funktioniert die Abrechnung auch so. Ich bekommen einen Abschlag für Volleinspeisung inkl. MWSt und bezahle einen Abschlag für den Eigenverbrauch, ebenfalls mit MWSt. Damit habe ich dann auch gleich die USt auf meinen Eigenverbrauch gezahlt und muß da nicht separat rumrechnen. Und wenn ich nur die Volleinspeisung als Einkommen ansetze habe ich auch gleich die einkommensteuerlichen Effekte berücksichtigt, wenigstens solange das FA meine 16,38 c/kWh netto als fairen Wert für die Eigenentnahme akzeptiert.
Was nicht immer funktioniert: das EVU sollte den Abschlag für Bezugsstrom auch runtersetzen, weil man ja jetzt teilweise PV Strom verbraucht. Bei einem meiner Fälle ist EVU = VNB (allerdings verschiedene Unternehmensteile), und selbst da wird nicht über die verschiedenen Abteilungen kommuniziert (gibt bestimmt auch irgendein Gesetz, dass die das garnicht dürfen). Wenn's mit dem Geld brennt kann man beim EVU anrufen und um eine Reduzierung des Abschlags bitten. Kommt aber spätestens bei der nächsten Abrechnung alles wieder ins Lot.
Gruß
Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH